T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") t400 Outdor LED Display zu hell unter windows 10

bwp.waldek

New member
Themenstarter
Registriert
28 Dez. 2012
Beiträge
11
Hallo
Es ist zwar nicht üblich das jemand über zu helles Display klagt, vielleicht findet sich aber jemand der eine Lösung parat hat :)
Nach der Installation von Windows 10 auf meinen T400 (LED Display) kann ich die Displayhelligkeit zwar ändern jedoch ist die dunkelste Einstellung immer noch zu hell!
Unter Debian habe ich dieses Problem nicht, brauche aber wegen homeschooling unbedingt Windows 10.
Also bei der Installation ist die Helligkeit noch iO bis zu den Moment wo Intel GMA4000 Treiber automatisch installiert wird.
Gibt es eine Möglichkeit die Helligkeitsschwellen mit Regedit zb anzupassen? Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke euch
 
Wenn du unter win10 im Suchfenster "intel" eingibst, sollte dir der "Intel-Grafik-Kontrollraum" angeboten werden, in dem du die Helligkeit (und anderes) regulieren kannst.
 
"Intel-Grafik-Kontrollraum" ist nicht installiert, nur die Treiber die win10 selbst heruntergeladen hat.
Andere TP der x200 und t400 Serie haben eigentlich keine Probleme mit win10
Gibt es überhaut irgendwo alternative Grafiktreiber für Windows 10? es ist ja eigentlich schon ein Uralt-thinkpad mit c2d und Mobile intel 4 series Graka.
Bei den "Max Bright Display" und der guten Tastatur wäre es doch echt schade den wegzuschmeißen.
 
Ich hab auch noch ein T500 im Einsatz und es läuft auch einwandfrei mit Windows 10. Ich habe den Intel Grafiktreiber von Windows 7 im Kompatibilitätsmodus installiert, ich habe aber auch beobachtet, dass ich damals unter Windows 7 mehr Helligkeitsstufen hatte.
 
Danke euch beiden.
Monitor Calibration ist mehr für die Farben, ich brauche was für die Hintergrundbeleuchtung (soll einfach weniger blenden und nicht soviel Strom ziehen).
Habe auch schon unterschiedliche (auch gemodete) Treiber für Grafik verwendet.... ohne Erfolg :(
Auch mit Farbprofilen habe ich gespielt, unterschiedliche getestet... es ändern sich Farben aber nicht die Helligkeit.
Langsam denke ich das es mehr mit den Outdoor Display zutun hat als mit der Grafikkarte.
 
Danke euch beiden.
Monitor Calibration ist mehr für die Farben, ich brauche was für die Hintergrundbeleuchtung (soll einfach weniger blenden und nicht soviel Strom ziehen).
Habe auch schon unterschiedliche (auch gemodete) Treiber für Grafik verwendet.... ohne Erfolg :(
Auch mit Farbprofilen habe ich gespielt, unterschiedliche getestet... es ändern sich Farben aber nicht die Helligkeit.
Langsam denke ich das es mehr mit den Outdoor Display zutun hat als mit der Grafikkarte.

Hast du versucht das ThinkPad draussen, also ``Outdoor'' zu benutzen ;). Ok Spass beiseite: Laesst sich die Helligkeit vor dem booten verstellen z.B im BIOS-Setup? Wenn die Antwort auf diese Frage positiv ausfaellt dann waere es vielleicht ein Treiber problem.
 
Beim booten kann ich es noch dunkel stellen aber dann kommt Windows Login und schon ist alles wieder Hell. Mit Debian funktioniert es ja (nur da habe ich Probleme mit Teams und OneNote).
Schaut halt lustig aus ...bei Teams mit Sonnenbrille :)
Kann ja auch nach draußen gehen :) , nur der Akku hält nur 1 Stunde( und kalt ist es ja auch).
Intel Grafik-Kontrollraum ist jetzt Installiert. Leider werden die Veränderungen nicht angenommen.
Ich glaub ich spare mir das Geld für Sonnenbrille und kaufe mir dafür einen t530 oder t440p.
 
Beim booten kann ich es noch dunkel stellen aber dann kommt Windows Login und schon ist alles wieder Hell. Mit Debian funktioniert es ja (nur da habe ich Probleme mit Teams und OneNote).
Schaut halt lustig aus ...bei Teams mit Sonnenbrille :)
Kann ja auch nach draußen gehen :) , nur der Akku hält nur 1 Stunde( und kalt ist es ja auch).
Intel Grafik-Kontrollraum ist jetzt Installiert. Leider werden die Veränderungen nicht angenommen.
Ich glaub ich spare mir das Geld für Sonnenbrille und kaufe mir dafür einen t530 oder t440p.

Dann wuerde ich das T400 einfach weiter mit Debian benutzen. Windows ist dafuer bekannt alte Geraete nicht mehr zu unterstuetzen. Was man vielleich noch probieren koennte ist die alten Grafik-Treiber zu installieren.

https://download.lenovo.com/eol/index.html

Intel GM45 Display Driver for Windows 7 (64-bit), Vista (64-bit) - ThinkPad

Version
: 8.15.10.2555
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben