T400 oder T500

Sebastian81

New member
Hallo,

nach zwei Tagen (gut im nachinein hätte man da auch schon früher drauf kommen können) Internetrecherche bin ich nun zu dem Ergebnis gekommen, dass für meine Anforderungen ein T-Modell (t410) die passende Lösung ist.

Eigentlich wollte ich schon dieses 410er für 1050€ bestellen http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-35-cm-14/ThinkPad-T410-2522-WV7::259.html

Kurz vorher ist mir allerdings noch das folgende Angebot für 750€ ins Auge gefallen:
Lenovo T400
Intel Core 2 Duo T9400 mit 2,53Ghz,
2 GB DDR3 RAM,
160GB HDD,
14,1'' LED TFT mit 1280x800, UMTS
Intel GMA 4500 bis zu 384MB

Die 300€ Ersparnis könnte ich schon ganz gut gebrauchen, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich die Neuerungen des T410(Auflösung, CPU, Graka) nicht doch stärker bemerkbar machen?

[Einschub Anforderungen]: Office insb. für meine Promotion, kleinere Grafikprogramme, ein bisschen Film und Musik.

Ich weiß, dass Ihr mir die Entscheidung nicht abnehmen könnt, aber trotzdem würde mir eure Meinung weiterhelfen.

Vielen Dank
Sebastian

Sebastian81' schrieb:
[Einschub Anforderungen]: Office insb. für meine Promotion, kleinere Grafikprogramme, ein bisschen Film und Musik.
Die Auflösung ist zum lesen von PDFs nicht geeignet. Wenn Du sowas nur am externen Monitor anschaust, brauchst Du wohl auch kein mobiles Gerät. Die Grafikleistung ist mehr aus ausreichend für Office und Grafikprogramme. Ob es zum ruckelfreien Abspielen hochablösender Videos reicht, weiss ich nicht, da ich ein Modell mit Hybrid-Grafik habe.

Ob es ein T400 oder T500 sein soll ist eine Frage der Ergonomie: Das T400 ist kompakter und leichter, mit dem T500 auf dem Schoss kann man besser arbeiten, wenn man etwas grösser ist, auch hat das T500 eine höhere Auflösung, wobei ich bei beiden Modellen zur höheren Auflösung raten würde, also T400 mit 1440x900 oder T500 1680x1050.

Da es sich sowohl bei T400 als auch bei T500 um den direkten Vorgänger der aktuellen Version handelt und die Nachfolger bereits (inoffiziell) angekündigt wurden, solltest Du mit einen Minimum an Glück noch einen Restposten zu vernünfitgen Konditionen ergattern können.

Wenn später dann doch mal ein Spielchen gezockt werden soll, empfehle ich das T500 mit switchable Graphics.
Das hat dann switchable Graphics (ATI HD 3650 und GMA X4500HD).
Die dicke HD 3650 in T500 ist _wesentlich_ durchsatzstärker als die ATI im T400.

HTH

interessant sind auch die R400, die sich minimal vom T400 unterscheiden (100g schwerer, ca 3 mm höher) preislich aber günstiger liegen

Moin,

vielen Dank für eure Anmerkungen!

@fishmac: Ab welcher Auflösung kann man denn *pdfs vernünftig lesen ? - Es wär schon wichtig, dass auch ohne externen Monitor zu können!

Wenn ich auf einen 500er gehe, könnte man sich ja bereits für 890 einen neuen 510er besorgen http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPa....html?XTCsid=j6hhjnpg63ivo2t5143qmv2ge74ebvlp.

Der 400/410er wirkte nur so schön mobil.

G
Sebastian

Also die WXGA Auflösung des T400 aus deinem ersten Post finde ich persönlich für 14.1" ein No-go. Ist aber natürlich Geschmacks-und Augenfrage.
Wenn du ein T400 möchtest, würde ich eines mit WXGA+ Auflösung nehmen. So etwas zum Beispiel.
Ansonsten würde ich das T410 aus deinem Link bevorzugen (Auflösung, Optimus).
Ein 15" Gerät wäre mir persönlich zu gross. Maximal ein 14", alles andere finde ich nicht mobil genug. Hast du schonmal über ein X201/X200 nachgedacht (eventuell zu Hause angefüllt mit Dock und ext. Bildschirm)?

das verlinkte T510 hat schon eine recht grobe Auflösung für einen 15Zöller; hiergibt es ein R400 mit 1440x900
Edith sagt 1440x900 = die von Himalaya gerade empfohlene WXGA+ Auflösung

Puhhh

Alles gar nicht so einfach. Da hat man sich schon mal überwunden in ein T-Modell zu investieren, das stellt man auch schon fest, dass die Standardausstattung nicht mal ausreichend ist. Echt schade, dass es fast keine Alternativen zu den Lenovos gibt. Vielleicht sollte man das Geld einfach sparen und erstmal Preis/Leistung (z.B. SL510) kaufen.

Ich bleib dran !

Grüße Sebastian

Hallo Sebastian:

Ich hatte bis Ende des Jahres noch ein T500 mit einem T9600 und toller Ausstattung. Bin dann aber aus diversen Gründen einen Tausch gegen ein X200 eingegangen. Ich hatte das T500 nur hin und wieder im Einsatz (für Projekte war mein Z61m optimal konfiguriert - hätte zuviel Zeit gebraucht, um das T500 in diesen Zustand zu bringen). Aber: Das T500 war (hätte ich da nicht das Z61m) ein sehr gutes System. Hohe Leistung, gute Akkuzeiten und das 1680x1050er Display - sehr gut. Ich weiß nicht, ob die neuen Prozessoren wirklich im Praxiseinsatz das Mehr an Leistung bringen, was das Datenblatt verspricht. Bei mir waren diverse Datenbankentwicklungen (auf Oracle-Basis) die Referenz. Und da "rannte" das T500.

Kurz - eine echte Empfehlung für das T500.

Grüße, Ingolf.

P.S.: Das aktuelle X200 nutze ich für den mobilen Einsatz im Projekt (das Z61m bleibt in der Docking im Büro). Obwohl es von den nackten Leistungsdaten unter den Daten des T500 liegt, konnte ich durch Einsatz einer SSD (160GB) eine deutliche Verbesserung feststellen. Daher vielleicht auch die Empfehlung ggf. am Gerät nicht die teuerste Variante wählen, sondern das Leistungsplus über eine SSD zu erzielen.

Hallo,

vielleicht eine 180° Wendung wenn man die anderen Empfehlungen ansieht aber für Office und ein bisschen Foto/ Video sind die Txxx doch viel zu leistungsstark. Schau Dir doch mal das Gerät an:
http://www.nbwn.de/products/noteboo...thinkpad-t61-cto-8896-y11-oder-baugleich.html
Das Gerät ist wesentlich kompakter ein 15,4er hat aber die gleiche Bildschirmhöhe die man nun mal für Office braucht. Es ist leise, leicht und kühl. Und es hat auch die hohe Auflösung.
Und selbst wenn man noch in eine originale deutsche Tastatur und einen neuen Akku investierst bleibst Du bei der Hälfte von dem was Du jetzt bereit bist auszugeben.

Wenn Du viel an einem Platz arbeitest und den Platz hast würde ich so oder so zu einer Dockingstation mit Monitor raten das ist von der Ergonomie wesentlich sinnvoller. Über die Dock (die auch nur noch ne Appel und ne Ei kosten) hast Du auch ein DVI Signal!

Meine Freundin hat das Gerät mit der 1,8CPU und hat Bachelor und Masterarbeit drauf geschrieben und würde nicht mehr hergeben.

Grüße Stiffi

Ich möchte mich mal Stiffis Vorschlag anschliessen :thumbup: . Hatte dieses Book auch schon in Gedanken bei deinem Anwendungszweck, aber davon abgesehen, da ich den Eindruck hatte, du hättest dich schon mehr in Richtung der neueren Modelle eingeschossen. Wenn das aber nicht so ist, schau dir wirklich mal dieses T61 an.

Das tolle an dem Modell ist das es selbst recht günstig ist.
Man hat eine 64bit CPU, kann bis zu 8GB Ram einbauen. Es gibt einen SATA II Bios das man sich drauf spielen kann. Dann hat man mit einer SSD volle Geschwindigkeit.
Auch sind die Ersatzteile wie Akku (Nachbau), Einschübe für HDD ins Laufwerk, Dockingstationen usw echt günstig.
Da ich die Bilder gerade nicht auf meinem Rechner finde verlinke ich mich mal hier selbst. [T6*] Größenvergleich T500, T61 14"
Das ist ein Vergleich 14 SXGA+ zu 15.4.

Stiffi

Sebastian81' schrieb:
@fishmac: Ab welcher Auflösung kann man denn *pdfs vernünftig lesen ? - Es wär schon wichtig, dass auch ohne externen Monitor zu können!
mit der 1440x900 kannst Du PDF gut lesen, wenn Du in den Presentation Mode gehst, also sämtliche Menüleisten aus hast - eben wie bei einer Präsentation...

Bevor Du Dich endgültig entscheidest, guck Dir auch nochmal ein X200 Tablet an, -die Dinger gibt es mittlerweile auch schon für unter €1000 und der Vorteil bestehlt neben der Möglichkeit auf den Screen zu kritzeln auch darin die PDFs quer also unter optimaler Nutzung des Screens anzusehen. Hierfür reicht dann die geringere Auflösung von 1280x800 (->800x1280)

Auf solltest Du Dir überlegen, ob UMTS intern nicht sinnvoll wäre: Es abgebrochener USB-Stick könnte sonst einige Liter Tränenflüssigkeit freisetzen ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben