T400 oder T410

Schlange1975

Member
Hallo zusammen,
mein 4 Thinkpad soll her. Bisher hatte ich R50, R51, T60 und nun ???
Das T60 bekommt meine Frau, da es zum surfen allemal noch schnell genug ist, habe erst kürzlich den Arbeitsspeicher auf 2 GB erhöht und eine SSD verbaut seitdem rennt das T60.
Nun suche ich ein günstiges Gerät für mich. Brauch es auch nur zum Surfen und Pokern abends auf der Coach. Schwanke zwischen folgenden Angeboten:
IBM T400 2,4Ghz 14Zoll 2Gb 160Gb 1440x900 mit Intel X4500HD, bis zu 384Mb für 199 EUR

und

IBM ThinkPad T410 i5 2,4Ghz 4Gb 250Gb Intel Integrated Graphics 5700MHD 1280x800 299 EUR

bei beiden würde eine SSD verbaut werden und die bestehende Platte als Datenspeicher verwendet werden. Lohnen die 100 EUR?
Oder fahre ich mit dem T400 (bessere Auflösung) evtl sogar besser?

Würde mich über eine kurze Einschätzung freuen.

Bei Deinen Anforderungen an das Notebook reicht das T400 allemal, da kannst Du die 100 € für andere Dinge ausgeben.

Gruß
Wolfgang

Jo also bei dem Verwendungszweck würde ich mir die 100€ auch sparen. Würdest du wirklich damit arbeiten wollen wäre das T410 die bessere Wahl gewesen.

Grundsätzlich ist die i-series CPU schöner, aber bei deinen Zwecken nicht nötig. Selbst wenn du HoldEm Manager oder ähnliches laufen lässt reicht das T400 mehr als aus.
Zumal das T400 in deinem Angebot wenigstens eine vernünftige Aufösung besitzt (ich finde 1280:800 geht einfach gar nicht bei 14")

Spar dir die 100€, steck lieber etwas mehr Ram rein, oder ne größere SSD.

Das T410 ist einfach die neuere Plattform, es hat immer ein LED Display, in diesem Fall mehr RAM und eben die neuere CPU.

Ich würde dir auch das T400 empfehlen. Für deine Anforderung und noch der Einbau von einer SSD, werden das Gerät zur einer schneller Arbeitsmaschine verwandeln. Außerdem ist die kleinere Auflösung vom T410 nicht wirklich mehr zeitgemäß, 1366x768 sowieso nicht.

Gruß

Für die schon erwähnten Einsatzzwecke tut es ein T400 auch gut.
Es hat noch die alte Tastatur vom T60, die meines Erachtens keinen Deut schlechter ist als die neuen.
Einziger Nachteil, dass die T400/T500 teilweise sogenannte Lochblechtastaturen haben, die sich etwas mehr durchbiegen.

DDR3 Ram haben beide Geräte, 2,5 Zoll Laufwerke und die Möglichkeit nach SATA2 SSDs auch.

Ich würde das T400 mit der 1440x900 nehmen, die Pixeldichte sollte einem T60 14'' SXGA sehr ähnlich sein.
In normalem Abstand ist das sicherlich angenehm, sofern man kein starker Brillenträger ist.
Die CPU im T400 ist vermutlich der P8600, in 45nm auch schon schön sparsam und keine Welten langsamer als der i5 mit 2,4Ghz.

Das T410 hat zwar 250GB und 4GB Ram, gebraucht bekommst du die 4GB DDR3 aber für ca. 15-20€ und der Unterschied der Festplatte ist im Wert ca. 10€. Also kostet das T400 "ausstattungsbereinigt" ca. 225€.

Bleibt noch die Frage nach dem jeweiligen Allgemeinzustand, dem Akku (und wie wichtig der dir ist) und evtl. Zubehör.

Was mir beim T410 gut gefällt und beim T400 nicht:
Der 6 Zellen Akku (neu ca. 56Wh) steht beim T410 nicht über, nur der 9 Zeller (neu über 80Wh).
Beim T400 ist nur der 4 Zeller bündig (max. 35Wh oder so), der 6 Zeller steht schon über wie der 9 Zeller bei T410 und T60, und der 9 Zeller am T400 sieht bisschen gewöhnungsbedürftig aus, denn der steht nochmal nach oben um die Ecke.

Was beim T410 noch gut ist:
Man hat einen Displayport, kann bei Bedarf also das Bild digital direkt an Fernseher und Co. weitergeben. (Displayport-HDMI Adapter)

Falls du konrekt zwei Angebote da hast poste sie doch mal.
Wenn du dir gar nicht sicher bist, beide bestellen und dann aussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht findest Du ein anderes T410, welches eine höhere Displayauflösung bietet...Bucht durchsuchen...

Ich finde mittlerweile die neue Gehäusebauform ab T410 mit der neuen Tastatur und den teilweise beleuchteten Funktionstasten (Powerknopf, Lautstärketasten) super. Man sieht sofort, was Sache ist, wenn die Tasten den Status durch eine LED anzeigen. Das alte Layout bis zum T400 wirkt einfach nicht mehr zeitgemäß.

Wenn auch das T400 für deine Ansprüche absolut ausreichend sein würde, ist es m.E. empfehlenswert, nach dem Neueren (also ab T410) Ausschau zu halten.

Da Du vermutlich nicht jeden Monat ein anderes Thinkpad kaufen wirst, werden die 100.- EUR Preisdifferenz wohl nicht ausschlaggebend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht findest Du ein anderes T410, welches eine höhere Displayauflösung bietet...Bucht durchsuchen...

Ich finde mittlerweile die neue Gehäusebauform ab T410 mit der neuen Tastatur und den teilweise beleuchteten Funktionstasten (Powerknopf, Lautstärketasten) super. Man sieht sofort, was Sache ist, wenn die Tasten den Status durch eine LED anzeigen. Das alte Layout bis zum T400 wirkt einfach nicht mehr zeitgemäß.

Wenn auch das T400 für deine Ansprüche absolut ausreichend sein würde, ist es m.E. empfehlenswert, nach dem Neueren (also ab T410) Ausschau zu halten.

Da Du vermutlich nicht jeden Monat ein anderes Thinkpad kaufen wirst, werden die 100.- EUR Preisdifferenz wohl nicht ausschlaggebend sein.

Ja T410 mit WXGA+ wäre schon was feines aber bisher habe ich noch keines für 300 EUR entdeckt im A Zustand.
Vielleicht macht es ja Sinn bis nach Weihnachten zu warten?

Wenn die Zeit nicht drängt, würde ich warten. Es lohnt sich bestimmt, die Zeiten deines Wunschpreises sind schon ganz nah...;)

Wie schaut es denn mit dem T400s aus? Das gäbe es für 299,- mit WXGA+, wäre das evtl die eierlegende Wollmilchsau?

Das T400s ist einfach leichter als das T400 und vom Design her wie das T410. Man braucht aber für das T400s 1.8" Festpaltten oder mSATA SSDs mit einem Adapter (meist teurer als 2,5"). Von der Leistung ist es eher unter dem T400, man kann beim "s" die CPU auch nicht wechseln.
Ich würde das nur tun, wenn ich Du das T400s oft mitnehmen willst und auf "jedes" Gramm Gewicht achten musst ;)

Das T400s ist einfach leichter als das T400 und vom Design her wie das T410. Man braucht aber für das T400s 1.8" Festpaltten oder mSATA SSDs mit einem Adapter (meist teurer als 2,5"). Von der Leistung ist es eher unter dem T400, man kann beim "s" die CPU auch nicht wechseln.
Ich würde das nur tun, wenn ich Du das T400s oft mitnehmen willst und auf "jedes" Gramm Gewicht achten musst ;)

OK Danke da es zu 90% zu Hause eingesetzt wird macht das dann vermutlich wenig Sinn.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben