T400 oder T410 oder T410S oder bleibt der T61?

effex

New member
Registriert
6 Dez. 2010
Beiträge
17
Moin zusammen, ich besitze zur Zeit ein T61 14,1" mit T9300 * 2GB DDR2 667 * 250GB 5600U Platte und Intel 965 GKA*9Zellen Akku. Den Thinkpad schleppe ich ab und an mit zur Arbeit, sonst muss er er als Allzweckrechner herhalten. Ich habe außerdem noch ein Vaio 16" mit T9600*4GB DDR2*500GB 5600 und Radeon HD 4650 512MB * Blue-Ray Brenner, gutes Teil, aber der Akku geht gar nicht. Man hängt ständig am Strom, das Teil wird eher als Workstation zu Hause genutzt und ab und an zum Zocken. Jetzt bin ich die ganze Zeit am überlegen , ob es sich lohnt den T61 noch mit mehr RAM und SSD aufzurüsten, oder beide Laptops wech und einen T400 , 410 oder 410s anzuschaffen. Ich benutzte die Laptops für Internet , Grafik 2D , 3D und Videoschnitt und Zocken (MW2), aber letzte Zeit eher selten. Akkulaufzeit ist für mich auch sehr wichtig. Bei dem Vaio nervt das total, der hängt ständig an der Dose. Bei den T4XXx bin ich mir noch nicht ganz sicher welches ich nehmen würde, Hitzeprobleme, Lüfterprobleme, Akkulaufzeitprobleme? Was würdet ihr tun?

Schöne Grüße effex
 
Bei der Lage würde ich mich für ein T410 entscheiden, Lüfter und Hitzeprobleme gibt es nicht solange man TPFancontrol benutzt.
Das T410 kann einen 9 Zellen Akku aufnehmen mit dem man dicke 5h Laufzeit hat, ggfls. noch mit einem Unterschnallakku aufgerüstet, ebenfalls 9 Zellen sind Laufzeiten bis zu 9 Stunden locker drin. Dieses Modell wäre für deinen Leistungsanspruch interessant:
http://www.nbwn.de/products/lenovo-...37-141-358cm-3year-on-site-wxga-nua24ge1.html

Dann gibt es auch noch T410 Modelle mit Optimus Grafik, das könnte auch für dich interessant sein, im Forum wurde diese Technik schon ausführlich diskutiert.
Das T410s kann nichts mehr als das T410, ist jedoch etwas flacher und leichter bei gleicher Rechenleistung. Dafür zahlt man einen kräftigen Aufpreis.
 
Woran erkenne ich , ob das 410 Modell Optimus hat, gibt er eine extra Bezeichnung? Funktioniert die Optimus Technologie tadellos? Das TPFancontrol umgeht das Problem mit der Lautstärke ja nur, oder? Kann da an der Hardware nichts überhitzen, wenn das Tool läuft? Kann man sich darauf verlassen?
 
Wenns ein Optimus Modell ist, steht das extra dabei. Optimus funktioniert erstaunlich gut. TPFanControl umgeht keine Probleme sondern löst sie soweit es geht, d.h. die BIOS Steuerung dreht den Lüfter zu schnell zu stark hoch, mit TPFanControl kann man genau einstellen bei welcher Temperatur man den Lüfter auf welcher Stufe haben will. Das funktioniert tadellos.
 
Ok Tendenz geht T410 SSD mit Optimus und 9Zellen Akku. Danke Flory! Mit welchen CPU eigentlich? Was ist den das 410i Modell? LED haben nicht alle 410er oder?
 
Alle T410er haben ein LED Display, die T410i sind welche mit Core i3 CPU, insgesamt rechenschwächer aufgestellt und für deinen Anforderungsbereich solltest du dir einen i7-640M oder einen i5-560/i5-580M aussuchen. Wenn der Preis stimmt sind aber auch die i7-620M oder i5-520M/540M absolut in Ordnung.
 
Nur 5h? Hat sich der Energieverbrauch von T400 auf T410 deutlich gesteigert? Denn mein T400 mit ebenfalls 9-Zeller trotz mittlerweile Abnutzung deutlich länger als 5h.
 
Die Leistungsaufnahme ist beim T410 leicht erhöht gegenüber dem T400, allerdings beziehen sich die 5h aufwärts auch auf echte Arbeitszeit mit einer gewissen CPU Last, evtl auch Soundwiedergabe / DVD oder was man halt so an leichten Tätigkeiten macht. Wenn der Rechner zwischendurch etwas länger auf einer geladenen Website idlen kann sind natürlich durch die Stromsparmechanismen auch teils deutlich längere Laufzeiten drin.
 
Flory' schrieb:
Die Leistungsaufnahme ist beim T410 leicht erhöht gegenüber dem T400, allerdings beziehen sich die 5h aufwärts auch auf echte Arbeitszeit mit einer gewissen CPU Last, evtl auch Soundwiedergabe / DVD oder was man halt so an leichten Tätigkeiten macht. Wenn der Rechner zwischendurch etwas länger auf einer geladenen Website idlen kann sind natürlich durch die Stromsparmechanismen auch teils deutlich längere Laufzeiten drin.
Alles klar, na dann... ich dachte es mir schon irgendwo - aber es hätte mich auch nicht komplett gewundert, wenn vom T400 aufs T410 plötzlich der Energierahmen gesprengt wird :D
 
Hallo Konrad,

hast du dich bereits für ein Gerät entschieden? Ich bin gerade ebenfalls auf der Suche nach einem T410(s), würde mich aber eher zu dem 410 hinziehen lassen, da ich für Mobilität nicht unbedingt einen höheren Preis zahlen will. Falls du bereits fündig geworden bist, könntest du mir den Link zum Angebot schicken?

LG,

Sensewell

P.S: Ist dir SSD beim Notebook wichtig?
 
Bin mir noch nicht sicher... Habe viel negatives hier im Forum über die neuen Thinkpads gelesen, obwohl ich ein Thinkpad-Fan bin. Die neuen Geräte habe ich noch nicht bewundern dürfen und hier bei mir in der Nähe wüsste ich auch nicht wo. Stimmt es, dass die Displays unten so schlecht ausgeleuchtet sind und die Helligkeit im unteren Bereich so krass abfällt. Viele haben auch Verarbeitungsprobleme gehabt. Wo sind die T410 Nutzer, was für Erfahrungen habt ihr mit dem Gerät gehabt? Ja ich hätte auch gerne mal ein Link zu einem guten günstigen Shop. 410S bringt in meinen Augen mit dem Gewicht kein Mobilitätsvorteil mit 500g weniger Gewicht, dann habe ich lieber längere Akkulaufzeit. @Sensewell: Warum fragst du eigentlich Konrad, ich hab doch die Frage gestellt! ;) Gute Adresse soll die Seite sein: www.nbwn.de , sind aber gebrauchte oder Vorführgeräte o.ä.. IpWeb, ist ein Forumssponsor, soweit ich mitbekommen habe, ist aber nur für Stundenten und Schüler?? Oder lieg ich das falsch? Mehr kenn ich leider noch nicht.

Grüße effex
 
Ich klink mich mal ein in die Diskussion. Ich möchte auch ein T410 erwerben. Ich schwanke noch zwischen einem mit i5 540M oder i7 620M. Für welchen Prozessor würdet Ihr Euch entscheiden? Es soll auf jedenfall WWAN intergriert haben. Gibt es die Geräte nur in der Auflösung WXGA mit WWAN? Bei dem von Flory verlinkten Angebot steht nähmlich WWAN aufrüstbar und die Auflösung ist WXGA+. Wie ist die Displayhelligkeit im Vergleich zum T400?

Gruß
Bountykiller
 
Wenn du wirklich spielen willst, scheiden meiner Meinung nach ThinkPads aus, dafür brauchst du Consumer Produkte mit den entsprechend leistungsfähigen Grafikchips.
 
Ja, das würde ich auch gerne wissen, was heißt eigentlich aufrüstbar? Muss ich ein Modul kaufen und in das Pad einscharuaben oder wie sieht sowas aus? Wir sprechen doch nicht von Express Card Modul, oder? Irgendwie finde ich bei nbwn.de nicht ein Modell mit optimus oder schreiben die das einfach nicht hin? @bountykiller: Warum willst du WXGA haben, das ist doch die kleinere Auflösung?! @ulukal cc: ja spielen ist eher zweitrangig, aber sollte schon möglich sein . Mit der quadro solls ja ganz gut gehen, oder bin ich falsch informiert. Ich suche aufjeden fall ein sehr gut verarbeitetes Notebook mit guter Leistung, wo man ab und an ein Egoshooter zocken kann, für andere Games habe ich Xbox oder Ps3. Dann will ich 2D , 3D und Videoschnitt machen. Mit der Quadro und der Mercury Engine von Adobe soll das ja ganz gut zusammen arbeiten, und Akkulaufzeit wenn ich mal nicht arbeite sondern surfen will sollte schon ausreichend vorhanden sein. Welches Consumer Produkt wäre diesen Anforderungen gewachsen? Bin für jeden Tipp dankbar! Gibt es schon thinkpads mit DVI und HDMI, wie sieht es mit USB 3.0 aus?

Gruß effex
 
Ich will nicht zwingend WXGA+ habe mittlerweile auch ein T410 mit WXGA+ und UMTS gefunden.

@ effex

aufrüstbar heißt aufschrauben und Karte rein. Antennen und SIM-Slot sind schon verbaut
 
Der Link von Flory war das Gerät mit UMTS aufrüstbar. Ich hatte mich nur über die Auflösung gewundert.
 
Also für Office-Anwendungen könnte ich dir ein T410 mit 9-Zellen Akku empfehlen. Wenn du da jetzt die 512MB NVIDIA Karte drin hast, wirst du das Spiel sicher starten können, die Grafik wirst du aber trotzdem runterschrauben müssen, schätze ich.

Ich empfehle keine Consumer Geräte, da ich mich da nicht gut auskenne. Maximal noch ein MacBookPro/Air. Allerdings wird es da mit spielen wieder kritisch wegen OSX
 
Ich habe aus Deinem Eroeffnungstext nicht herauslesen koennen, warum Du Dir ein neues Geraet holen moechtest.

Wozu brauchst Du denn ein neues Thinkpad? Wofuer reicht Dein altes nicht aus? Um ehrlich zu sein, wuerde ich fast bei Deinem T61 bleiben. Ich persoenlich finde die jetzige Generation nicht sehr beeindruckend. Die Mehrleistung braucht man eigentlich nicht (das haengt natuerlich davon ab, inwiefern Du damit arbeitest; fuer richtig professionelle Arbeit im CAD-Bereich oder in Videobearbeitung wuerde ich aber eher einen Desktop nehmen). Was hat denn Dein T61 fuer ein Display? Ich wuerde das fast zu meinem Auswahlkriterium machen, insbesondere, wenn es besser ist als bei den T4x0x Modellen.
 
3D und Videoschnitt in HD ist nicht unbedingt Officeanwendung, da braucht man schon ne fette Maschine. Das Problem ist ja man muss ein Kompromis finden, aber das ist halt sehr schwer. Deswegen die Diskussion. :) Hat jemand ein T410 mit Quadro und mal damit gezoggt? MacBook bin ich kein Fan von, sind zwar schöne Dinger, aber überteuert und die Leistung ist auch nicht besser. Man bekommt für das gleiche Geld besser sachen in Win-Bereich. Mit OSX ist man in der Programmauswahl zu sehr eingeschränkt, ich sehe nur Nachteile. Ich hatte früher auch ein Macbook und da wurde 2x das Board getausch und der Akku rauchte sehr schnell ab, dann war noch das ständige Hitzeproblem. Wenn er dann zu heiß war, ging Wlan nicht, weil der Chip neben der Hitzequelle lag. Kurz und knapp, apple=nein. Gibt es Thinkpads mit mehr GKA-Ram , so 1024? Ist das T410 mit dem T61 von der Größe und Gewicht vergleichbar?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben