T400 oder T410 jetzt kaufen oder ein w 510??

  • Ersteller Ersteller quack
  • Erstellt am Erstellt am
Q

quack

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier und falls ich etwas falsch mache....sorry!

Ich steh vor der Frage ob ich mir einen T400 oder einen T410 kaufen soll. Über den T400 hab ich schon viel gelesen, über den T410 noch nicht (nur hier im Forum).

Ich glaube der einzige Hauptunterschied ist der Prozessor und der
HDMI-Anschluss. Oder täusch ich mich? Bringt den der i7-620M soviel
mehr Leistung/Akkulaufzeit als der T9600?

Ich brauch den PC zu
90% für normale Office-Anwendung, manchmal wird ein DVD-Film gerippt
und geschnitten. Selten ein älteres Spiel gespielt.
Hier mal die Daten der beiden PCs:

Lenovo ThinkPad T400 2765 - Prozessor Intel Core 2 Duo T9600
/ 2.8 GHz (Dual-Core) Festplatte 250 GB Full Disk Encryption (FDE) -
Serial ATA-150 - 7200 rpm Netzwerk Netzwerkkarte - Ethernet, Fast
Ethernet, Gigabit Ethernet, IEEE 802.11b, IEEE 802.11a, IEEE 802.11g, IEEE
802.11n (draft), Bluetooth 2.0 RAM 4 GB (installiert) / 8 GB (Max) -
DDR3 SDRAM - 1066 MHz - PC3-8500 (2 x 2 GB) Audioausgang Soundkarte
Cache-Speicher 6 MB - L2 Optische Speicher DVD-Writer -
entfernbares Plug-in-Modul Display 35.8 cm (14.1") TFT 1440 x 900
(WXGA+) - 24 Bit (16,7 Millionen Farben) Betriebssystem Microsoft
Windows 7 Professional/ Grafik-Controller ATI Mobility Radeon HD 3470 / Intel
GMA 4500MHD Eingebaute Geräte Stereo-Lautsprecher, drahtlose
LAN-Antenne, GPS, ThinkLight, Bluetooth-Antenne, Zellenantenne, SIM-Kartenleser
Kartenleser 7-in-1 Wireless NIC Intel WiFi Link 5300
Notebook-Kamera Integriert - 1,3 Megapixel
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/windows+7+4617/lenovo+thinkpad+t400+nm38pge
Thinkpad T410 NT93FGE/25223FG
i7-620M (2.66GHz), 4GB, 250GB
7200U, 14.1" LED WXGA+ 1440x900 (matt), 256MB NVIDIA NVS 3100M, DVDRW,
Intel a/g/n WLAN, UMTS, Camera, BT, UltraNav, Secure Chip, FP, 6-Zell
Li-Ion, Win7 Prof. 64, 3J. Garantie
[NT93FGE]
https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=670&products_id=5467


Viele Dank an Euch

Thomas
 
nabend,

du bist fast richtig, besser wäre das unterforum "kaufentscheidung" gewesen ;)

was verstehst du unter einem älteren spielchen? denn wenn die spiele nicht allzu anspruchvoll sind, brauchst du die grafikkarte nicht, dann reicht dir auch die onboard variante von intel ;) sonst ist noch zu beachten, dass ein core-i7 mehr strom verbraucht wie ein t9600 (besser wäre ein p8600). beide notebooks sind meiner meinung nach für deine anforderungen überdimensioniert. schau dich mal nach einem gebrauchten t60/61 um.

mfg, scherbe
 
@ scherbe vielen Dank!

Ist ein p8600 soviel besser als ein t9600? Obwohl der t9600 mehr cache hat? Wie ist der i7 im Vergleich zu den beiden Prozessoren, außer den Mehrverbrauch an Strom?

Momentan spiele ich Delta Force Black Hawk Down. Der t 410 hat eine besser Grafikkarte als der t 400, oder?

@Flory vielen Dank!

Ein gebrauchter t61 wäre natürlich eine interessante Alternative, aber ich wollte eigentlich einen Neuen!

Kennst Du/Ihr den shop ok.2 besser?

Vielen Dank
Thomas
 
[quote='quack',index.php?page=Thread&postID=747540#post747540]Kennst Du/Ihr den shop ok.2 besser? [/quote]

Hah, das ist der Sponsor und Admin dieses Forums... :whistling: ^^ :thumbsup:

Und mit Verlaub, mir ist noch kein besserer Shop unter gekommen.
Gerade warte ich auf ein kurzfristig bestelltes X200. Das Gerät ist schon getrackt. :love:

Kannst, und das wird Dir jeder bestätigen, absolut ohne Risiko bei ihm (Andy) bestellen.

LG Stephan
 
@ StephanCDI vielen Dank!

Wenn das so ist, dann ist´s ja gut! Ist nämlich ein interessanter shop!


Was mir grad noch einfällt, gibts beim Display einen Unterschied?

Vielen Dank
Thomas
 
Es gibt beim T400 Displays Displays mit oder ohne LED - ob LED beim T410 Standard ist weiß ich nicht - dürfte aber bei allen interessanten Modellen dabei sein.

LED hat die typischen Vorteile. Heller (vor allem in der Sonne) und Stromsparender - aber zumindest beim T400 eben auch teurer.
 
@phreaker Danke!

beide haben fast das gleiche Display. (14.1" TFT-Farbdisplay, WXGA+ (1440x900) LED Backlight, 16:10, 220nits, Kontrast 300: )
(14.1" TFT-Farbdisplay, WXGA+ (1440x900) LED Backlight, 250nits, 16:10, Kontrast 300:1).

Sie unterscheiden sich nur in 250nits zu 220nits. Kann mir wer sagen, wo hier der Unterschied ist? Bzw. was sind nits?

Vielen Dank
Thomas
 
nits sind quasi Candela - gibts also die Leuchtkraft/Helligkeit an.

Mehr "Nits" -> heller
 
morgen,

quack ein p8600 macht in soweit sinn, da er kaum weniger leistung bietet wie ein t9600, allerdings 10watt weniger strom benötigt... Delta Force Black Hawk Down wird auch flüssig mit der onboard karte laufen, musst mal hier im forum ein wenig suchen, denn es gibt einen fred mit einer liste von spielen, die flüssig mit der onboard karte laufen. dann kannste das ganze noch besser einschätzen.

liste prozessoren:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

mfg, scherbe
 
phreaker und scherbe vielen Dank!

Welchen würdet Ihr nehmen?
Ich tendier gerade zum T 410

Vielen Dank
Thomas
 
Kommt darauf an für was das Gerät eingesetzt wird. Zusätzlich hängts natürlich immer vom Geld ab.

Der P8600 im T400 sollte weniger Strom verbrauchen als der T9600, dafür ist er wohl langsamer. Die Grafikkarte des T410 ist aktuell wohl noch nicht so richtig einzuschätzen.

Für Office sind beide fast schon überdimensioniert, für semiprofessionellen Videoschnitt kann man allerdings nie genug Power haben - wobei wohl auch da ein P8600 ausreichend sein sollte.

Für Black Hawk down reichen mit Sicherheit beide Laptops.

Im Endeffekt ists also eher ne Geldfrage. Brauchen wirst du das mehr an Leistung des T410 wohl nicht. Ein Punkt könnte die wohl bessere Verarbeitung des T410 sein. Den T400 hab ich ja noch hier stehen und der ist schon eher ein Plasteprodukt (wenn auch keineswegs ein schlechtes).
 
Wenn es keine Geldfrage ist, dann ist meine Empfehlung: T410

Gründe:
- eSATA
- DisplayPort (T400 hat keinen digitalen Ausgang, da wird zwingend eine Docking gebraucht)
- Möglichkeit der "Extended Life Battery" (Unterschnallakku)
- 4 USB Ports
- Neuer DockingConnector (Series 3 Docking)

Ausser es gäbe Gründe, die wirklich für ein T400 sprechen würden. (Etwa bereits vorhandene Advanced Dock, ...)

mfg Moskito
 
Danke @ all!

Ich glaub es wird der T 410! Der 410 ist besser ausgestattet und hat keine Nachteil gegenüber dem T 400.

Nur das Thema Grafikkarte ist noch eine offene Frage!

Vielen Dank
Thomas
 
[quote='quack',index.php?page=Thread&postID=748174#post748174]Nur das Thema Grafikkarte ist noch eine offene Frage!
[/quote]Nein, das dürfte kein Problem sein - die Nvidia im T410 dürfte kaum schwächer als die alte Radeon 3470 sein. Aber selbst die Intel Onboard-Grafik dürfte Delta Force locker stemmen.
 
Danke!

Was mir grad aufgefallen ist, das w 510 wäre ja auch noch eine Alternative.

Ok, es hat noch mehr Leistung und ist teurer, aber hat eine noch bessere Ausstattung. Und der Bildschirm mit LED-Backlight ist wohl auch ok, oder?

Was wäre Eure erste Wahl?

Vielen Dank
Thomas
 
Also ein w510 ist von der Leistung her in einer ganz anderen Liga als ein t400 oder t410 und dürfte für deine ansprüche wirklich viel zu viel power haben. Ausser du benötigst cad anwendungen oder sonstige rechenintensive Prozesse. Jedoch ist es viel schwerer als ein t4xx und hat keine solange akkulaufzeit. Eigentlich schon ein krasses Gegenstück das gute w510 zum t410.
 
Danke euch allen, ich hab mir jetzt ein T 410 bestellt. Bin schon ganz gespannt, wie er ist...

Vielen Dank
Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben