Hallo zusammen,
Nach tagelangem stöbern hier im Forum, muss ich jetzt doch einen eigenen Kaufberatung Thread erstellen.
Da sich mein HP DV5000 vor einer Woche verabschiedet hat, suche ich dringend ein neues Notebook.
Zu Beginn, dachte ich mir, ich hole mir wieder ausschließlich ein Notebook und schaute mir das W500 an. Da ich mich jetzt aber dazu entschieden habe, nächstes Jahr einen Desktop PC mit Viel Power zu holen, scheidet das schon mal aus.
Jetzt steht die große Frage T400 oder T400s im Raum.
Erst mal zur Anwendung:
- viel Multitasking
- An Programmen: Photoshop, Autocad, Solid Works
- Audiobearbeitung: Cubase, Reason
- ab und zu Videobearbeitung: Adobe Premiere, After Effects
Im großen und ganzen soll es aber schon ein Office Rechner werden.
Ich muss jetzt keine 3 D Zeichnung mit 500 Bauteilen am besten noch animiert, öffnen können. Dafür hab ich ja dann den Desktop. Aber CAD in 2D und auch kleinere 3D Konstruktionen sollten schon gehen. Gezeichnet werden hauptsächlich Bühnen/Tribünen, Lichtpläne, Tragwerkkonstruktionen.
Und Videobearbeitung macht man sowieso am besten an neu Desktop mit 2 Monitoren.
Ich will mit meinem Notenook quasi schon alles machen können wie mit meinem Desktop, nur in abgespeckter Form, falls ihr versteht was ich meineJ
Thema Gaming: Das einzige Spiel, dass ich auf dem Rechner zocke, ist Poker und das hat keine hohen Anforderungen an die Grafik^^
Für mich kommen da eigentlich nur das T400 oder das T400s in Frage.
Ich zähle einfach mal die Unterschiede auf und die Fragen, die ich dazu habe.
T400:
- dezidierte ATI Grafikkarte
- Nur VGA (was ich sehr schlecht finde, wenn ich mal hoch auflösenden Videocontent ausgeben will und so ne dock ist ja auch nicht grade praktisch zum transportieren)
- Firewire
- größerer Akku möglich (obwohl ich mir wohl eh ein ultrabay dazu kaufen würde statt einem 7 Zeller)
T400s:
- Intel Onboard Grafik (werde ich damit überhaupt glücklich? Bei welcher meiner Anwendungen komm ich da an meine Grenzen?), kenn mich mit Grafikarten überhaupt nicht aus.
-Displayport
- kein Firewire, ich sehe aber immer wieder in Produktbeschreibungen, dass Firewire doch dabei ist, hier z.B. http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p5664_ThinkPad-T400s--2815---NSF2JGE.html , da steht dann aber nichts vom Displayport. Andy hat hier im Forum Firewire in der Beschreibung, im Shop aber auch nicht. Ich habe ein Firewire Audio Interface, welches ich dann nicht mehr mit dem Notebook nutzen könnte oder gibt es da wege?
- sehr viel schmaler und halt nur 1,77 Kilo (Mobilität ist mir schon wichtig, ist halt nur die frage ob die 500 g mehr auf dauer wirklich stören), aber das Gewicht und die Baugröße sprechen mich schon ganz schön
Ansonsten sind die Geräte doch ziemlich baugleich, mal von der Bildschirmverkleidung mal abgesehen.
Entstehen dadurch große Nachteile beim T400s?
Bildschirm ist der selbe, Trackpoint/Touchpad bis auf Design auch, beide haben Ultrabayslim.
Um diese 2 Angebote geht es:
http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/studenten/t-serie/2815w3f.htmlhttp://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/studenten/t-serie/2767wxn.html
Sowie ich das sehe, muss ich den Kompromiss in der Grafik und Displayport/Firewire eingehen.
Meine Wunschgerät gibt es leider nicht.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen und mir Tips geben, welches das passender Gerät für mich ist.
Viele Dank schon mal im Vorraus!
Grüße,
Merlin