T400 oder T400s, Fragen über Fragen:-)

Mörlin

New member
Registriert
8 Nov. 2009
Beiträge
40

Hallo zusammen,

Nach tagelangem stöbern hier im Forum, muss ich jetzt doch einen eigenen Kaufberatung Thread erstellen.

Da sich mein HP DV5000 vor einer Woche verabschiedet hat, suche ich dringend ein neues Notebook.

Zu Beginn, dachte ich mir, ich hole mir wieder ausschließlich ein Notebook und schaute mir das W500 an. Da ich mich jetzt aber dazu entschieden habe, nächstes Jahr einen Desktop PC mit Viel Power zu holen, scheidet das schon mal aus.

Jetzt steht die große Frage T400 oder T400s im Raum.

Erst mal zur Anwendung:

- viel Multitasking

- An Programmen: Photoshop, Autocad, Solid Works

- Audiobearbeitung: Cubase, Reason

- ab und zu Videobearbeitung: Adobe Premiere, After Effects

Im großen und ganzen soll es aber schon ein Office Rechner werden.

Ich muss jetzt keine 3 D Zeichnung mit 500 Bauteilen am besten noch animiert, öffnen können. Dafür hab ich ja dann den Desktop. Aber CAD in 2D und auch kleinere 3D Konstruktionen sollten schon gehen. Gezeichnet werden hauptsächlich Bühnen/Tribünen, Lichtpläne, Tragwerkkonstruktionen.

Und Videobearbeitung macht man sowieso am besten an neu Desktop mit 2 Monitoren.

Ich will mit meinem Notenook quasi schon alles machen können wie mit meinem Desktop, nur in abgespeckter Form, falls ihr versteht was ich meineJ

Thema Gaming: Das einzige Spiel, dass ich auf dem Rechner zocke, ist Poker und das hat keine hohen Anforderungen an die Grafik^^

Für mich kommen da eigentlich nur das T400 oder das T400s in Frage.

Ich zähle einfach mal die Unterschiede auf und die Fragen, die ich dazu habe.

T400:

- dezidierte ATI Grafikkarte

- Nur VGA (was ich sehr schlecht finde, wenn ich mal hoch auflösenden Videocontent ausgeben will und so ne dock ist ja auch nicht grade praktisch zum transportieren)

- Firewire

- größerer Akku möglich (obwohl ich mir wohl eh ein ultrabay dazu kaufen würde statt einem 7 Zeller)

T400s:

- Intel Onboard Grafik (werde ich damit überhaupt glücklich? Bei welcher meiner Anwendungen komm ich da an meine Grenzen?), kenn mich mit Grafikarten überhaupt nicht aus.

-Displayport
- kein Firewire, ich sehe aber immer wieder in Produktbeschreibungen, dass Firewire doch dabei ist, hier z.B.
http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p5664_ThinkPad-T400s--2815---NSF2JGE.html , da steht dann aber nichts vom Displayport. Andy hat hier im Forum Firewire in der Beschreibung, im Shop aber auch nicht. Ich habe ein Firewire Audio Interface, welches ich dann nicht mehr mit dem Notebook nutzen könnte oder gibt es da wege?
- sehr viel schmaler und halt nur 1,77 Kilo (Mobilität ist mir schon wichtig, ist halt nur die frage ob die 500 g mehr auf dauer wirklich stören), aber das Gewicht und die Baugröße sprechen mich schon ganz schön

Ansonsten sind die Geräte doch ziemlich baugleich, mal von der Bildschirmverkleidung mal abgesehen.

Entstehen dadurch große Nachteile beim T400s?

Bildschirm ist der selbe, Trackpoint/Touchpad bis auf Design auch, beide haben Ultrabayslim.

Um diese 2 Angebote geht es:
http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/studenten/t-serie/2815w3f.htmlhttp://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/studenten/t-serie/2767wxn.html
Sowie ich das sehe, muss ich den Kompromiss in der Grafik und Displayport/Firewire eingehen.

Meine Wunschgerät gibt es leider nicht.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen und mir Tips geben, welches das passender Gerät für mich ist.

Viele Dank schon mal im Vorraus!

Grüße,

Merlin
 
Nachdem Du doch relativ viel grafiklastige Anwendungen nutzt würde ich Dir eher zu einem T400 mit dedizierter Grafik raten, da bekommst Du fürs gleiche Geld einfach mehr Rechenleistung.

Gruß
Andy
 
OK, das denke ich eigentlich auch. Eigentlich macht mich beim T400 s hauptsächlich das schlanke design und das geringe gewicht an.

wie sieht es denn mit Firewire beim T400s aus. Gibt es meiner Meinung nach nicht oder irre ich mich da?
 
also ich hab jetzt noch ein bisschen gesucht. Eigentlich ist das T400 s schon mein Traum Notebook. Ich hatte die letzten 4 Jahre auch ein Notebook mit shared Grafik und konnte damit alle Cad Anwendungen meistern. Auch Videoschnitt machte keine Probleme. Und zum intensiven Arbeiten, bzw. Rendern, 3D Animationen, würde ich eh immer den Desktop nehmen. Wenn mich keiner vom Gegenteil überzeugt, glaube ich, dass ich nicht zwingend die ATI Karte brauche (auch wenns natürlich immer besser ist, keine Frage)

Zum Firwire Problem: Meiner Meinung gibt es das T400s mit Express Card, darüber könnte ich firewire erweiten. Leider sind die meisten Modelle nur mit Kartenleser ausgeschrieben. Kann man das gegen Express Card tauschen oder muss ich außschließlich nach Modellen Ausschau halten, die Express Card angeben?

Da ich die nächsten Tage gerne bestellen will und ich mich schnell entscheiden muss, freue ich mich über jede Antwort, die mir weiter hilft.

Viele Dank!
 
[quote='Mörlin',index.php?page=Thread&postID=697463#post697463]
Zum Firwire Problem: Meiner Meinung gibt es das T400s mit Express Card, darüber könnte ich firewire erweiten. Leider sind die meisten Modelle nur mit Kartenleser ausgeschrieben. Kann man das gegen Express Card tauschen oder muss ich außschließlich nach Modellen Ausschau halten, die Express Card angeben?[/quote]

Nicht tauschbar, du musst schon das passende Modell kaufen. FW über Express Card ist aber kein problem.
 
Tja, ich persönlich würde dir zu einem T400s mit SSD raten, sofern Geld in erster Linie keine Rolle spielt...

Warum? Weil das T400s schon einiges an Technologie der nächsten Generationen unterstützt. Sprich Dock 3, Serial UltraBay III, UltraBay Akku III etc etc...

Auch der eSATA-Port ist ein unschlagbares Argument für das T400s. Wenn du also mit der Prozessorleistung klar kommst (die im Übrigen meines erachtens mehr als genügend ist) und die X4500MHD ausreicht, dann spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Firewire ist definitiv nicht vorhanden. Wenn du das per Expresscard nachrüsten willst, dann beachte, dass du eine 34er Karte brauchst, 54er (=die breiten) werden im T400s nicht unterstützt.

Auch sehr komfortabel ist die mini Dock+ mit 6 USB Ports und 2xDVI/2xDisplayport (und dann noch so einiges mehr)... Im Prinzip ist es mit dieser also möglich mit 2 externen, digital angeschlossenen Monitoren zu arbeiten (ohne internes Display dann aber).

mfg Moskito
 
Danke für eure Antworten.
Display Port und esata sind auch zwei Dinge die ich unbedingt wollte. SSD werde ich wohl erst mal drauf verzichten, ist mir zur Zeit einfach noch zu teuer.
Das einzige Problem ist halt bei mir Firewire. Das brauche ich zwingend. Leider gibt es wohl keine passende Lösung außer externe Karten. Firewire auf USB oder Sata, gibtb es nicht in befiedigender Lösung und ich weiß auch nicht ob das für ein Audio Interface Probleme macht.
Deswegen kann ich nicht auf das Studentenprogramm zurückgreifen, das es da keine Ausführung mit Express Card Slot gibt.
Besonders dieses Angebot ist eigentlich schon sehr schön: http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/studenten/t-serie/2815w3f.html
Da mir das T400s sonst auch echt zu teuer wird, habe ich nur dieses Angebot gefunden: http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p5861_ThinkPad-T400s--2815---NSF3VGE.html
oder das: http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p5694_ThinkPad-T400s--2815.html
Was haltet ihr davon? Welche Probleme könnten auftreten?
Hier im Forum habe ich ja sonst nur gutes über nbwn gelesen.
Ich hoffe, ihr könnnt mir noch einmal Tips geben. Denn ich kann gar nicht abwarten endlich zu bestellen. Und dann bestimmt auch mehr zeit hier im Forum zu verbringen:-)

Viele Grüße,
Merlin
 
Naja, da du ein Rückgaberecht hast, kann eigentlich nichts wirklich schiefgehen...

Was ein Problem werden könnte, wäre ein Windows7 Upgrade, solltest du ein solches wollen. Mit ersterem Gerät hättest du wahrscheinlich eher Chancen, als mit zweiterem, da dieses neuer ist. (Zumindest wenn die angegebenen Garantiezeiten stimmen.) Das Windows7-Upgrade kann klappen, oder auch nicht. (Hast meines Wissens bei den Demopoolgeräten keinen Anspruch darauf...)

Und wo du das Gerät kaufst ist im Prinzip sowieso egal, weil die Garantieabwicklung sowieso über den Hersteller läuft. (Ausser dein Händler ist ein "Authorized Warranty Service Provider", dann kannst du die Garantie auch über den Händler abwicklen lassen, dich aber genau so gut direkt an Lenovo wenden...)

mfg Moskito
 
T400s

Du solltest auf jeden Fall die 4 GB Ram Variante nehmen. Die CPU ist zwar etwas schwächer, reicht aber auf jeden Fall mehr als aus, zudem hast Du eine SSD, die wirklich superschnell ist. Die andere Variante hat zwar die bessere CPU, dafür aber weniger RAM, was wirklich nicht zu empfehlen ist und die schlechtere HDD.
Für die Sachen, die Du machst benötigst Du zumindest schon mal etwas mehr RAM, die SSD ist ist ein "Nice to Have" und beschleunigt das gesamte System zudem enorm. Die 100,-€ Unterschied im Preis sind allein für die SSD ein Witz, da würde ich in jedem Fall die 4GB Variante mit SSD nehmen.
NBWN kann ich bis jetzt wirklich empfehlen: Ich habe vor kurzem selbst dort etwas gekauft und bin bis dato wirklich sehr zufrieden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben