T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 - Neues BIOS vom 16.12.12

Toefken

New member
Themenstarter
Registriert
27 Nov. 2011
Beiträge
548
Ich sehe gerade, dass es ein neues BIOS für das T400 gibt >>> 3.24/3.25 vom 16 Dec 2012
Leider scheint die Readme-Datei nicht zu funktionieren.
Kennt jemand die Änderungen, bzw. hat es schon jemand installiert?

cu
Toefken
 
habe es auf meinem T400 in der Signatur schon drauf, großartige Änderungen sind mir nicht aufgefallen
 
Ich habe es auch aufgespielt, aber die Änderungen sind nicht besonders umwerfend:

Version 3.24
BIOS: 3.24 / ECP: 1.06

  • (New) Added support for the function to disable & unconfigure AMT via WMI.
 
Danke Euch.
Ich habs, trotz keiner für mich wichtigen Änderungen, auch gerade aufgespielt.

cu
Toefken
 
(New) Added support for the function to disable & unconfigure AMT via WMI.

Diese Änderung/Option (AMT via Windows zu konfigurieren) haben die T4/500 & X200, jetzt im Dezember als BIOS-Update erhalten.

Eine Schande, dass das Lenovo nicht endlich einsieht und Abhilfe schafft. Thinkpads sind zwar Business-Geräte, aber mehr als Office sollte mit dem Notebook-Display schon ohne Augenkrebs drin sein.

Ich schätze aber, dass das auf Grund "des Alters", so ziemlich das letzte BIOS-Update war und es diesbezgl.^ keinen Support mehr geben wird.

Hat mich eh gewundert, dass da noch was kam...obwohl dieses Update wohl niemanden wirklich weiter bringt, weil AMT "niemand" wirklich verwendet.
 
das Bios ist eine einzige Katastrophe. Die Lüftereinstellung ist sowas von vermurkst. Wenn ich mein TP das erste mal am Tag einschalte gehts ja noch - da läuft der Lüfter dann ab 41 Grad und kühlt auf 36 (da mag ich nicht meckern - das ist gut). Aber wenn das Laptop länger gefordert wird (ergo der Lüfter über längeres läuft, z.B. Filmstream aus Mediathek) dann meint der Lüfter er muss das Laptop nurnoch auf 38/39 Grad runterkühlen was dann dazu führt, dass er häufiger läuft.

Ergo: Ich kann es nicht empfehlen.
 
das Bios ist eine einzige Katastrophe. Die Lüftereinstellung ist sowas von vermurkst.

Daran hat bzw. soll sich zur Vorgängerversion aber nichts geändert haben!?

Auf'm T500 bemerke ich diesbzgl. jedenfalls keine Änderung.
 
ich nutze sowieso TPFC , da ist das T400 außer in der Dock quasi komplett passiv wenn die Leistung nicht permanent abgefordert wird
 
@fb - ich bin auch kurz davor tpfc doch endlich mal einzurichten - magst du mir mal deine Einstellungen per PN schicken?

Außerdem steht meines fast nur in der Dock.

@ole - ja ich meine da ist das Bios dran schuld. Habe den Vorgänger noch aufm Rechner das kommt demnächst auch wieder drauf.
 
das Bios ist eine einzige Katastrophe. Die Lüftereinstellung ist sowas von vermurkst. Wenn ich mein TP das erste mal am Tag einschalte gehts ja noch - da läuft der Lüfter dann ab 41 Grad und kühlt auf 36 (da mag ich nicht meckern - das ist gut). Aber wenn das Laptop länger gefordert wird (ergo der Lüfter über längeres läuft, z.B. Filmstream aus Mediathek) dann meint der Lüfter er muss das Laptop nurnoch auf 38/39 Grad runterkühlen was dann dazu führt, dass er häufiger läuft.

Ergo: Ich kann es nicht empfehlen.

also ich kann nicht meckern hab es schon ne woche drauf den lüfter höre ich nur mal en bissel mehr die festplatte durch nen leichtes surren auch bei voller cpu last nie mehr wie en warmer luftzug TPFC hab ich noch nie werwendet ich glaub es kommt auch immer auf die lüfter an wo lenovo verbaut trotz gleicher fru denke ich das es unterschiede geben muss
 
also ich kann nicht meckern hab es schon ne woche drauf den lüfter höre ich nur mal en bissel auch bei voller cpu last nie mehr wie en warmer luftzug TPFC hab ich noch nie werwendet ich glaub es kommt auch immer auf die lüfter an wo lenovo verbaut

Geht mir genauso. Hab' noch nie so ein leises Notebook gehabt (abgesehen von meinem lüfterlosen Latitude X1). Der Lüfter läuft beim normalen Internetsurfen so gut wie nie.
 
Wenn du ne 7200er Platte hast wundert mich das kaum - die sind ja doch lauter als z.B. die 5400er

@Toefken, dann zählt aber z.B. Videos auf Youtube bei dir wohl nicht zu Surfen oder? Weil da läuft der eigentlich immer.
 
Wenn du ne 7200er Platte hast wundert mich das kaum - die sind ja doch lauter als z.B. die 5400er

@Toefken, dann zählt aber z.B. Videos auf Youtube bei dir wohl nicht zu Surfen oder? Weil da läuft der eigentlich immer.

hab vorher ne wd blue drinn und da wahr auch ruhe wie gesagt ich glaube das es unterschiedliche lüfter gibt bei youtube hd keine verändung beim lüfter beim surfen zwischen 30 und 35 grad bei videos so um 45/50 bei vollast 65/75 ist aber auch nen P-cpu ich wei nicht was du hast
 
@Aviator hast du schon mal wärmeleitpaste ausgetauscht?? hatte vorher nen t9600 und da waren die temperaturen auch höher dann hab ich mal die paste getauscht dann war gut weil das was lenovo drauf mach ist auch nur von der stange
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab n P8700 und die WLP noch nicht angerührt (da noch Garantie bis August dieses Jahr)
 
ich hab n P8700 und die WLP noch nicht angerührt (da noch Garantie bis August dieses Jahr)

mh blöd weil das viel macht auch wenn andere nicht so gut drüber schreiben hab immer die arctic silver 5 im gebrauch auch im freundeskreis und kann nur positives berichten
 
Auch bei Youtubevideos zeigt das T400 meiner Frau kein auffälliges Lüfterverhalten. Das T400 bleibt sehr kühl. Lüfter eigentlich nie zu hören.
Habe allerdings direkt nach der Anschaffung des Gerätes /gebraucht) die WLP gegen Arctic Silver 5 getauscht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben