Hallo,
ein Kollege von mir benutzt ein T400 (6474-EC3), das per Netzwerkkabel an einen Speedport angebunden ist (TP in einem MiniDock, aber Netzwerkkabel am TP eingesteckt).
"Seit einiger Zeit" geht das Netzwerk nicht mehr. Als Workaround greift er jetzt per WLAN auf seinen Speedport zu (das geht ohne Probleme). Ein anderer Laptop kommt am gleichen Kabel problemlos ins Netz. An der Konfiguration des Windows 7 wurde (so weit ich sehen kann und wie der User mir versichert) nichts geändert. Wenn ich das WLAN ausschalte und Windows 7 nach dem Netzwerkfehler suchen lasse erklärt es mir, das Netzwerkkabel sei wohl nicht richtig eingesteckt.
"Vor einiger Zeit" gab es ein Gewitter, das einen Teil seiner Telekommunikationstechnik abgeschossen hat (Telefonanlage, mehrere Telefone). Der Speedport war jedoch nicht betroffen (funktioniert einwandfrei, wurde nicht ausgetauscht).
Meine Verdachtsdiagnose: Die Netzwerkkarte hat beim Gewitter einen abbekommen (obwohl der Speedport es überlebt hat, - kann es sein, dass der eine Spannungsspitze durchgereicht hat, und die Netzwerkkarte im TP war das schwächste Glied in der Kette?).
Frage: Kann ich diese Diagnose irgendwie sinnvoll weiter erhärten? Oder soll ich gleich eine neue Netzwerkkarte besorgen?
Der Workaround mit dem WLAN ist keine Dauerlösung, weil er alternativ zu seinem Zugang via Speedport mit einem zweiten Netzwerkkabel (manuell umstecken) auf eine wesentlich schnellere (aber Volumenbeschränkte) Anbindung via LTE zugreift, deren Basis jedoch vom Schreibtisch aus per WLAN nicht erreichbar ist.
Danke für Eure Hilfe
Martin
ein Kollege von mir benutzt ein T400 (6474-EC3), das per Netzwerkkabel an einen Speedport angebunden ist (TP in einem MiniDock, aber Netzwerkkabel am TP eingesteckt).
"Seit einiger Zeit" geht das Netzwerk nicht mehr. Als Workaround greift er jetzt per WLAN auf seinen Speedport zu (das geht ohne Probleme). Ein anderer Laptop kommt am gleichen Kabel problemlos ins Netz. An der Konfiguration des Windows 7 wurde (so weit ich sehen kann und wie der User mir versichert) nichts geändert. Wenn ich das WLAN ausschalte und Windows 7 nach dem Netzwerkfehler suchen lasse erklärt es mir, das Netzwerkkabel sei wohl nicht richtig eingesteckt.
"Vor einiger Zeit" gab es ein Gewitter, das einen Teil seiner Telekommunikationstechnik abgeschossen hat (Telefonanlage, mehrere Telefone). Der Speedport war jedoch nicht betroffen (funktioniert einwandfrei, wurde nicht ausgetauscht).
Meine Verdachtsdiagnose: Die Netzwerkkarte hat beim Gewitter einen abbekommen (obwohl der Speedport es überlebt hat, - kann es sein, dass der eine Spannungsspitze durchgereicht hat, und die Netzwerkkarte im TP war das schwächste Glied in der Kette?).
Frage: Kann ich diese Diagnose irgendwie sinnvoll weiter erhärten? Oder soll ich gleich eine neue Netzwerkkarte besorgen?
Der Workaround mit dem WLAN ist keine Dauerlösung, weil er alternativ zu seinem Zugang via Speedport mit einem zweiten Netzwerkkabel (manuell umstecken) auf eine wesentlich schnellere (aber Volumenbeschränkte) Anbindung via LTE zugreift, deren Basis jedoch vom Schreibtisch aus per WLAN nicht erreichbar ist.
Danke für Eure Hilfe
Martin