T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Netzwerk-Karte defekt?

heagle

Member
Themenstarter
Registriert
13 Okt. 2009
Beiträge
136
Hallo,

ein Kollege von mir benutzt ein T400 (6474-EC3), das per Netzwerkkabel an einen Speedport angebunden ist (TP in einem MiniDock, aber Netzwerkkabel am TP eingesteckt).

"Seit einiger Zeit" geht das Netzwerk nicht mehr. Als Workaround greift er jetzt per WLAN auf seinen Speedport zu (das geht ohne Probleme). Ein anderer Laptop kommt am gleichen Kabel problemlos ins Netz. An der Konfiguration des Windows 7 wurde (so weit ich sehen kann und wie der User mir versichert) nichts geändert. Wenn ich das WLAN ausschalte und Windows 7 nach dem Netzwerkfehler suchen lasse erklärt es mir, das Netzwerkkabel sei wohl nicht richtig eingesteckt.

"Vor einiger Zeit" gab es ein Gewitter, das einen Teil seiner Telekommunikationstechnik abgeschossen hat (Telefonanlage, mehrere Telefone). Der Speedport war jedoch nicht betroffen (funktioniert einwandfrei, wurde nicht ausgetauscht).

Meine Verdachtsdiagnose: Die Netzwerkkarte hat beim Gewitter einen abbekommen (obwohl der Speedport es überlebt hat, - kann es sein, dass der eine Spannungsspitze durchgereicht hat, und die Netzwerkkarte im TP war das schwächste Glied in der Kette?).

Frage: Kann ich diese Diagnose irgendwie sinnvoll weiter erhärten? Oder soll ich gleich eine neue Netzwerkkarte besorgen?

Der Workaround mit dem WLAN ist keine Dauerlösung, weil er alternativ zu seinem Zugang via Speedport mit einem zweiten Netzwerkkabel (manuell umstecken) auf eine wesentlich schnellere (aber Volumenbeschränkte) Anbindung via LTE zugreift, deren Basis jedoch vom Schreibtisch aus per WLAN nicht erreichbar ist.

Danke für Eure Hilfe :)

Martin
 
Moin,

eine einfache und schnelle Kontrolle kann man via Linux-Live-CD/DVD, wie z.B. Ubuntu oder Mint machen. Wenn es unter Linux klappt ist die Hardware OK :)

skippa
 
Frage: Kann ich diese Diagnose irgendwie sinnvoll weiter erhärten? Oder soll ich gleich eine neue Netzwerkkarte besorgen?


Martin

Wie bereits genannt mit eine Linux Live CD/Stick booten und schauen ob das Problem da auch besteht. Wenn ja, Hardware evtl. defekt, wenn nein Softwareproblem unter Windows.

Bei einem potentiellen Hardwaredefekt könnte man probieren, ob ein Bios Reset auf Standard-Werte was bringt (F9).

Falls vorhanden könnte man noch den LAN-Port via Dockingstation (2503er, 2504er) testen. Hatte schon geräte, wo Lan am Gerät nicht ging, über die Dock aber Problemlos.

Die Netzwerkkarte tauschen ist schwierig, die ist aufs Mainboard gelötet. D.h. hier wäre eine Boardtausch nötig, kostet ~60€ zzgl. einbau.
Besser wird es dann wohl sein, eine Steckkarte für ExpressCard bzw. PCMCIA (je nachdem was vorhanden+frei ist) oder eine USB-Lösung zu wählen.
Oder eine 2504er Dock kaufen (wenn es damit geht), die gibts für paar € quasi hinterhergeworfen.

MfG, Sebastian
 
Wie sehen die beiden LED am Ethernetport aus? Mit gestecktem Kabel und Speedport auf der anderen Seite, muesste eine davon (die orange?) dauerhaft leuchten - dann hat der PHY den Link detektiert.
Das sollte auch klappen, wenn man im BIOS steht, das kann ja auch via PXE booten.
Wenn keine LED leuchtet, wuerde ich mal die Kontaktfedern in der Ethernet-Buchse kontrollieren.
 
Ok, da gibt es ja einiges zu tun ;)
Melde mich, wenn ich es geprüft habe und noch Fragen sind (kann ein paar Tage dauern).
Danke für Eure Hinweise!
 
So einen Fall hatte ich im Freundeskreis: Splitter gegrillt - Modem OK - Router gegrillt - Ethernet am R61 gegrillt, Rest OK - R51 gegrillt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben