T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 nach Grafik umschalten im BIOS finster

Arcturusstern

New member
Themenstarter
Registriert
9 Mai 2014
Beiträge
6
Hallo!

Ich habe einen T400 2767WL3 14" mit einer Radeon HD3470 Grafikkarte. Ich habe Windows 7 neu aufgesetzt und nirgends wurde mir die Radeon Karte angezeigt, nur die Intel Grafik. Ich habe die AMD Treiber installiert aber leider wurde nichts im Geräte Manager angezeigt. Ich habe dann im Bios bei switchable graphics umgeschalten und jetzt ist es finster :confused:. Auch mit dem VGA Kabel auf einem externen Monitor sieht man nichts. Man hört den Rechner normal starten aber leider kein Bild. Jetzt kann ich im Bios aber auch nichts mehr umstellen, weil ich ja nichts sehe. Was kann ich da noch machen??

Danke und liebe Grüße
Clemens
 
Wäre leider nicht das erste T400 bei dem der ATI seine Funktion eingestellt hat.

Evtl. kann dir jemand blind die BIOS Schritte aufzeigen für die Umstellung, ala: Im BIOS 3 x Pfeil nach unten, dann Return, 4x nach unten u.s.w.

Vielleicht klappt es ja.
 
Probier mal:

F1 (ins BIOS)
kurz warten

Enter

6x nach unten

Enter

2x nach unten

Enter

1x nach oben (wenn ATI eingestellt war)
oder 2x nach oben (wenn Switchable eingestellt war)

Enter

F10

Enter
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaa ! Es hat funktioniert! Super vielen dank!

Das wars dann wohl mit meiner Radeon oder? Für Videos schauen reicht die Intel ja zum Glück...
 
Ich würde nochmal folgendes probieren:
Nochma fest auf ATI umschalten und danach mit ner Live CD booten, oder nochmal Win7 installieren.
Es kann ja auch finster geblieben sein, weil bei der Installtion treibermässig nix installiert wurde beim ersten mal.

Wenn es nach dem festen Umschalten allerdings auch dunkel bleibt, dann wars das wohl....

Gab es nicht auch mal eine Test CD von Lenovo ?
Die wird wohl leider nicht mehr offiziell zum Download angeboten über Lenovo :-(
Müsste irgendwie PC-Doktor Diagnose sein.
 
Ja, wenn du schon im BIOS nichts mehr siehst, ist es das wohl gewesen mit der Radeon... Bisher zwar eher bei den FireGL Radeons der gleichen Bauart im W500 aufgetreten und gelegentlich bei den HD3650 im T500, aber die HD3470 im T400 ist genau so alt und vermutlich auch nicht vieeeel kühler. Daher wars das wohl so langsam mit den Karten :( Meine lebt noch ^^ Wird aber inzwischen nur noch selten benutzt.

Du hast aber nicht zufällig einfach nur eingestellt, dass ein externer Monitor Priorität haben soll, oder?
 
Ist es eigentlich der Normalfall, dass man das T400 ganz problemlos mit der Intel-Grafik weiterhin nutzen kann, nachdem sich die ATI verabschiedet hat? Oder hatte Arcturusstern hier sehr viel Glück im Unglück?
 
Ist es eigentlich der Normalfall, dass man das T400 ganz problemlos mit der Intel-Grafik weiterhin nutzen kann, nachdem sich die ATI verabschiedet hat? Oder hatte Arcturusstern hier sehr viel Glück im Unglück?
Klar - das ist ja gerade der Vorteil an zwei Grafikkarten. Meine K2000M war auch schon sicherlich eine Woche nicht mehr in Betrieb (dank Optimus) - das macht momentan alles die Intel.
 
Klar - das ist ja gerade der Vorteil an zwei Grafikkarten. Meine K2000M war auch schon sicherlich eine Woche nicht mehr in Betrieb (dank Optimus) - das macht momentan alles die Intel.
Ah, danke. Das wäre ja schon ein wenig beruhigend. Ich hätte schon gedacht, dass so ein erheblicher Hardware-Defekt am Board nicht so ganz spurlos an der Allgemeinfunktion des Notebooks vorbeigehen würde.
 
Ah, danke. Das wäre ja schon ein wenig beruhigend. Ich hätte schon gedacht, dass so ein erheblicher Hardware-Defekt am Board nicht so ganz spurlos an der Allgemeinfunktion des Notebooks vorbeigehen würde.
Nunja, bei mir ist das so gewollt und ich kann die Nvidia jederzeit wieder starten.
Aber im Grunde genommen passiert bei den meisten Flexing-Opfern nichts anderes als wie das die Karte nichts mehr senden kann und nichts mehr empfängt - also als wie wenn sie ausgelötet wäre. Und in so einem Fall kann man im BIOS durchaus noch auf Intel-Only umschalten.
 
Killt es die karte meistens wegen überhitzung weil sie keinen Temp Sensor besitzt oder warum ? :o
MfG
 
Killt es die karte meistens wegen überhitzung weil sie keinen Temp Sensor besitzt oder warum ?
MfG
In dieser Richtung ist nichts bewiesen. Es gibt lediglich Beobachtungen und Vermutungen, dass eine intensive Nutzung des ATI-Chips mit hohen Betriebstemperaturen auf Dauer zum Ausfall desselben führen. Welcher Schaden dabei an welcher Komponente auftritt, ist nicht klar erwiesen. Es kann am VRAM liegen, wie bei den ATI X1300/1400 FireGL v52x0 der T60 oder vielleicht am BGA wie bei T4x.

Darum liegt der Verdacht nahe, dass weniger mechanische als thermische Einflüsse die Ursache sein dürften.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben