T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 nach CPU Upgrade Leistungsindex schlechter

sputnikelectric

New member
Themenstarter
Registriert
15 Okt. 2012
Beiträge
24
Guten morgen,
Ich habe durch einen zufall ein altes Notebook günstig erwerben können, in welchem sich ein Intel P9600 befand.
Da ich mir letztes Jahr ein T400 mit P8600 gekauft hatte, habe ich nun den Prozessor des gekauften Notebooks in meinen T400 eingebaut.

Dieser ist jetzt mit einem P9600, 4 GB Ram Samsung SSD840 und Windows 7 ausgestattet.

Das komische daran ist, das jetzt der Leistungsindex einen CPU Wert von 4,6 angibt, dieser war jedoch mit meinem p8600 bei 6.0.

Wie kann das sein?

Auch der Passmark Bench hat weniger Punkte (744) als vorher (767)


LG
 
Hi!

@morini: Der Core2Duo P9600 existiert, das ist die 25W-Variante des T9550.

Eine logische Erklärung wäre, dass der P9600 im Stromsparmodus läuft (überprüfe bitte mal die Energiespareinstellungen in BIOS und unter Windows).

Viele Grüße
 
Guten Morgen Uwe,
Also Systemupdate ist aktuell, die Grafik ist sogar um Welten besser als der Prozessor (es sind kleine Welten^^) und es ist wirklich ein P9600.
Hab ein benchmark hinzugefügt und auch meinen Leistungsindex.

lg Micha

Welche Einstellung im Bios muss ich zwecks der Stromspareinstellung überprüfen? Hab schon durchgeschaut, bin jedoch nicht ganz schlau geworden daraus.
Im Windows ist er auf max. Leistung gestellt.
 

Anhänge

  • Leistungsindex T400.jpg
    Leistungsindex T400.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 41
  • Benchmark P9600.jpg
    Benchmark P9600.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Wie lautet die BIOS-Version ? 3.23 beeinhaltet einen Microcode-Update zur besseren CPU-Erkennung .Eigentlich sollte der P9600 etwa 10 % mehr Leistung bringen (Was man aber nicht unbedingt großartig bemerken wird,außer in Benchmarks).
Die CPU läuft mit vollem Takt ?

Gruss Uwe
 
Bios ist aktuell, 3.24, das ich die Leistung nicht merken werde ist mir bewusst, aber das Notebook war so ein Schnäppchen, da ist sogar noch eine Nvidia Core.jpgGTX280m Grafikkarte drin.... ;)
Nun ja, trotzdem müsste mein Index ja wenigstens gleich bleiben.
Wie genau sehe ich wie meine CPU getaktet ist... hab einen Screenshot von CPU-Z angefügt, da kann ich aber nur was von ca 1600 mHz erkennen.

Gruß Micha
 
Er hat also irgendwie nicht hochgetaktet. Wie lautet das eingestellte energieprofil?
Stell doch auch mal das BIOS auf Default Werte. Im BIOS F9 drücken und dann mit F10 speichern.
 
Hi Micha,

dein CPU taktet gerade mit 1,6GHz. Lad dir mal das Programm Prime95 oder andere Programme, die den CPU auslasten und beobachte, ob sich der Wert von 1,6 GHz verändert
 
Stell doch mal im Lenovo Energiemanager auf "Maximale Leistung " (Sofern installiert) . Die CPU läuft ja wirklich mit angezogener Handbremse !

Gruss Uwe
 
Das ganze setzt voraus, das die Kühlung einwandfrei funktioniert und die CPU nicht im gebremsten (throtteling) Zustand läuft. Nur für den Fall, dass dein CPU-Z Screen schon eine Lastzustand darstellen soll.

Grüße
 
Vielen Dank das ihr mir alle beisteht, scheint also wirklich so, das da was nicht passt....

Also, Bios ist auf default gestellt, Energieprofil läuft auf Max. Leistung.
Prime95 läuft, jedoch sind im CPU-Z keinerlei veränderungen zu erkennen.

@Head: könnte es sein das sich die Kühlpaste nicht komplett auf dem CPU verteilt hat? hab sie schon das zweite mal gereinigt und aufgetragen... ist aber schlecht gemacht, da man den Kühlkörper schräg aufsetzen muss und somit immer eine Ecke nicht bedeckt sein kann.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich relativ fix herausfinden: schau dir mit Coretemp (z.b.) die Temperaturen unter Last an.
Ab ca 90° (genauer Wert ist mir grad nicht bekannt) fängt sie an zu drosseln. Aber wenn sie schon über 80° geht stimmt aus meiner Sicht etwas nicht, denn da sollte die P-CPU nur unter schlechten Umständen hinkommen.

Edit: Unter idle sollte sie sich zwischen 20° und 35° befinden, je nach Anwendungsszenario. Noch mal als Richtung mit auf den Weg gegeben.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Temperatur ist im Durchnitt um die 40 Grad, bei Last habe ich eine max Temp von 53 Grad feststellen können.
Kann es sein das evtl der Prozessor defekt ist? Oder würde sich das anders bemerkbar machen?

@igge_da: ich hab den Energiemanager runtergeschmissen, jedoch sind keinerlei veränderungen sichtbar, die CPU taktet immer noch mit 1,6 GHz :(
lg
 
Nein, Akku habe ich entfernt. Würde das was bringen? Ich nutze es normalerweise an einer Dock, grad zum Testen jedoch ohne.
lg
 
Oft ist es so, dass ohne Akku die Leistung ebenfalls gedrosselt wird, aufgrund von Stromspitzen, die das Netzteil überlasten können (so wurde es mal erklärt).
Für volle Leistungs Akku (testweise) rein...

Die Temps scheinen i.O.
 
Da liegt der Fehler! In meinem R400 taktet selbst der R8400 mit 90Watt Netzteil ohne Akku nicht hoch!
 
Kann ich ebenfalls bestätigen, T420 mit 65W Netzteil auch nicht am Leistungsmaximum ohne Akku. Ich hab den Akku immer drin und eingestellt, dass er halt erst ab 85% wieder aufladen soll, so verbrat ich keine Ladezyklen, hab aber trotzdem maximale Power :cool:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben