T4x (T40-43) T400 Mobiles Internet "stürzt ab" -> Reboot

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

JohannesV.

New member
Themenstarter
Registriert
29 Aug. 2012
Beiträge
4
hallo thinkpad-fans,

ich habe ein kleines problem mit meinem mobilen internet (mit einer sim-karte von der telekom).

das internet funktioniert soweit super, habe guten empfang und krieg sogar um die 4-5mbit rein. nach einer weile stürzt allerdings das internet ab, d.h. ich habe einen disconnect und kann danach nichtmehr neu verbinden. :cursing:
habe über die thinkpad-tools alle updates gefahren, die für das mobile internet notwendig sind (logisch, sonst würde es ja auch nicht funktionieren). ich hatte zuerst auch den access-connections-manager installiert, aber der ging mir sowas von auf den keks. ich konnte das wlan zwar immer deaktivieren, aber es hat sich auch die ganze zeit wieder selbstständig aktiviert. ausserdem dachte ich, dass es sich evtl. mit dem verbindungs-programm von windows (das, was immer mit dabei ist) beisst. es funktionierte sowohl mit dem access-connections-manager, als auch jetzt ohne diesen.

so, wenn dies eingetreten ist, dann hilft nurnoch ein neustart von windows, dann funktioniert es auch wieder.

system ist ein thinkpad t400 mit windows7 ultimate.


ich bin mit dem latein am ende, habe aber auch keinen wirklich guten ansatz, wie das problem zu lösen ist und wäre somit für jede hilfe sehr dankbar. :)

wie lange das internet im schnitt läuft, kann ich bisher nicht genau sagen, habe es erst seit heute morgen und musste auch erst 4-5 mal neustarten. also ich schätze es läuft ungefähr 1 stunde. ich achte aber jetzt mal drauf...


vielen dank im vorraus
gruß
johannes
 
ich kann nicht genau sagen, wie lange es dauert, bis das internet "abstürzt". mal sind es 15minuten und ein anderes mal 5stunden. und manchmal krieg ich sogar ganz plötzlich einen bluescreen. :cursing:

es ist übrigens folgende wan-karte eingebaut: Ericson F3507g Mobile Broadband Driver
und weiter folgender treiberversion installiert: 1.0.0.60

im ereignisprotokoll von windows hab ich folgendes gefunden:

0 Bytes Speicher konnten durch den DNS-Proxy-Agent nicht zugeordnet werden. Möglicherweise ist nicht genügend Speicher vorhanden oder ein interner Fehler ist im Speicher-Manager aufgetreten.


das sind alle infos, die ich bisher zusammengekratzt habe.

ich bedanke mich im vorraus für jede hilfe
gruß
johannes






edit: aktueller lagebericht: nach einem langen marathon mit deinstallieren/installieren von verschiedenen treibern sieht es nun so aus, dass das internet zwar ab und zu noch abbricht, ich aber windows nichtmehr neustarten muss bzw. ich krieg auch keine bluescreens mehr. ein witziges phänomen ist aber, dass ich zum beispiel facebook nicht aufrufen sollte, da sonst die verbindung zusammenklappt. hat da jemand vielleicht eine idee, was das sein könnte? ansonsten ist es soweit ganz ok, zumindest kann ich so arbeiten.
standby und wieder aufwecken hab ich noch nicht probiert (da soll es bei manchen zu bluescreens kommen), aber da scheint es irgendwie auch eine lösung zu geben, mal sehn.

also bis dann liebe leute
gruß
johannes




edit: ich habe den treiber jetzt nochmal neu installiert, mehrmals...scheinbar führt es jetzt nichtmehr zu abstürzen, nurnoch selten, immerhin...und ich kann auch, falls ich aus dem netz rausfliege, neu verbinden. das problem, was jetzt allerdings noch besteht ist, dass es scheinbar einen IRQ fehler gibt. zumindest hatte ich nen bluescreen mit dieser fehlermeldung. das würde dann auch erklären, warum zum beispiel facebook immer dazu führt, dass das internet zusammenbricht. facebook zieht wohl unglaublich viel leistung und wenn jetzt dann 2 geräte den selben IRQ haben, dann reicht der saft nichtmehr (kenne mich in sachen IRQ-fehlern nicht so genau aus, aber meine was in der richtung gelesen zu haben).

wie genau kann ich eigentlich die IRQ-werte im windows7 auslesen? soweit ich weiss im gerätemanager unter ansicht auf "ressourcen nach typ" klicken. das problem ist jetzt aber, dass ich den WWAN-karte nicht finde bzw. sie gekennzeichnet ist, mit einem namen, der erstmal nicht entzifferbar ist. also was ich meine ist, dass es zum beispiel 5 geräte gibt, die einfach "intel(r) ich9-familie usb2 erweiterter hostcontroller - xyz", wobei xyz ein hexwert ist. wie krieg ich jetzt raus, welches dieser geräte die WWAN-karte ist? eins von diesen geräten hat nämlich den selben IRQ wie der synaptics smbus driver.

lange rede, kurzer sinn:
1. wie kriege ich raus, welches gerät die WWAN-karte ist?
2. sollte diese dann den selben IRQ haben, wie das andere gerät, wie stelle ich diesen um? geht das überhaupt noch manuell? ich nehme ja mal stark an, dass das nichmehr so läuft wie früher,...dass man den IRQ teilweise direkt an der hardware umgestellt hat :o).



wäre wirklich dankbar für jede hilfe, bisher hat ja noch überhaupt niemand geantwortet :(.


gruß
johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
entschuldigt bitte, dass ich nochmals eine antwort hier erstelle, aber ich wollte das thema gerne nochmal nach oben schieben und das funktioniert beim editieren scheinbar nicht. es hat sich ja wirklich "maßgeblich verändert" das problem, hat aber noch den gleichen kern, weshalb ich nicht extra ein ganz neues thema erstellen wollte.
lieber nochmals eine neue antwort erstellen, als ein ganz neues thema, nicht wahr?


gruß
johannes
 
Hallo und willkommen im Forum.

ein witziges phänomen ist aber, dass ich zum beispiel facebook nicht aufrufen sollte, da sonst die verbindung zusammenklappt.
Ist das wirklich immer so?


lange rede, kurzer sinn:
1. wie kriege ich raus, welches gerät die WWAN-karte ist?

Ich habe zwar ein T500, die Hardwareausstattung ist jedoch vermutlich recht ähnlich. Meine UMTS-Karte ist eine Sony Ericsson F3507g, sie erscheint im Gerätemanager in der normalen Ansicht unter USB-Controller --> "F3507g Mobile Broadband Device".

So oder so sollte ein Softwarefehler ausgeschlossen werden, am Besten, Du lädst Dir mal eine Linux-Live-CD deiner Wahl herunter, Knoppix oder Ubuntu haben die Treiber bereits integriert. Dann eine Verbindung herstellen; wenn jetzt alles funktioniert, würde ich ein IRQ-Problem ausschließen und den Fehler in Windows suchen. Womöglich hast Du Dir sogar irgendwelches Ungeziefer eingefangen (wenns wirklich nur beim Aufruf von facebook abschmiert...)

viel Erfolg!
mfg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben