T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 mit verzögertem Start - Evtl. falsches Bios?

sarek

Active member
Themenstarter
Registriert
14 Okt. 2012
Beiträge
3.658
Nabend in die Runde! Ich hätte da mal ein Problem mit meinem T400 :D

Details zum T400:
Typ: 2767-31G
Aktuell ist die Intel aktiv (ATI funktioniert auch, aber derzeit wird nur die Intel benötigt)
Ein LED-WXGA+, ein X9100, 2x2 GB RAM, die UMTS-Karte + SIM sind drin (das Verhalten war aber schon vor diesen Veränderungen)

Das Problem:
Folgende Situation mit Akku und Netzteil: Das T400 startet, brauch ein paar Sekunden bis es dann das Display anschaltet (oder es schaltet im Bios gar nicht weiter und ich muss es ausschalten und den Spaß wiederholen).

Nur mit Akku: Selbes Problem
Nur mit Netzteil: Selbes Problem

Bios-Batterie + 30 Sek - Ebenfalls erledigt!

Da die UMTS-Karte nicht erkannt wurde unter Win10 (hätte einfach nur den Treiber installieren müssen), habe ich die WWAN-Option im Bios mal deaktiviert und aktiviert. Da hat das T400 angefangen mit: "constantsecure full theft protection" und den im Wiki dokumentierten Begleiterscheinungen.

Lustig war: Zu diesem Zeitpunkt standen die Optionen auf
current setting: permanently disabled
current state: enabled

Jetzt ist es
current setting: permanently disabled
current state: not acitvated

Ohne, dass ich was im Bios verändert habe (ging auch nicht weil ausgegraut), hat sich das dann deaktiviert. Ich muss ehrlichgesagt zugeben, ich habe keinen Schimmer ob es vorher wirklich aktiviert war und nur wegen dem UMTS-Modul jetzt gemeckert hat.

Was mir bei dem Problem mit dem verzögertem Start jedoch in den Sinn kam: Es gibt ja zwei Versionen bei der T/R/4/500 Serie... Ist es denkbar, dass der Vorbesitzer so nach dem Motto "das neuste ist das beste" einfach das "falsche" Bios drübergebügelt hat?

Aktuell ist die Version 3.11 (7UET81WW) drauf.

Achja: USB-Buchsen und Co sind i. O. Die Kiste lässt sich auch ganz normal nutzen etc. Nur bevor das TP-Logo kommt brauch es halt ein paar Sekunden mehr und wenn es dann mal nich will umso ärgerlicher...
 
Hallo,

was heißt "zwei Versionen bei der T/R/4/500 Serie" ? Es gibt für alle T500, T400, R500, R400 und W500 jeweils genau ein Bios (natürlich davon verschiedene Revisionen).

Auch wenn alle USB-Ports in Ordnung sind, es gibt weitere über USB angebundene Devices. Bluetooth z.B.. Mal das Modul ausbauen.

ATh
 
was heißt "zwei Versionen bei der T/R/4/500 Serie" ? Es gibt für alle T500, T400, R500, R400 und W500 jeweils genau ein Bios (natürlich davon verschiedene Revisionen).

Nein, das war schon richtig, für T500/W500 gibt es je BIOS-Version immer zwei unterschiedliche Varianten für glaube unterschiedliche verbaute BIOS-Chips.
AFAIK lässt sich die jeweils "falsche" Variante aber gar nicht installieren.
 
Auch wenn alle USB-Ports in Ordnung sind, es gibt weitere über USB angebundene Devices. Bluetooth z.B.. Mal das Modul ausbauen.
Das Modul kann ich getrost ausschließen, da das "Problem" bereits vor dem Deckeltausch (mit allen Innereien) bestand. Ich werde mir erstmal el-sahefs Vorschlag mit dem Firmwareupdate nachher anschauen. cuco hat ja zur Biosgeschichte alles geschrieben und entsprechend "dürfte" dann das auch rausfallen. Lust auf Experimente (mit Gewalt versuchen das falsche Bios zu installieren) habe ich jetzt nicht groß :D
 
Soo mal ein kleineres Update!

Das Problem (2-3 Sekunden keine Reaktion bevor das TP-Logo kommt) besteht weiterhin.


Was ich gemacht habe:
Bios-Update (erst die originale Version auf die letzte verfügbare gebracht) und dann das Mod-Bios hinterher geworfen!

Eine Info noch, falls das Gerücht weiter im Umlauf ist: Eine Slic2.1 Tabelle ist bei dem Originalbios mit dabei gewesen ;)

Die Intel Management Engine Firmware habe ich auch auf die neuste Version gebracht.

Wenn es jetzt "nur" bei den 2-3 Sekunden beim Start bleibt und ich nicht mehrfach hintereinander versuchen muss, die Kiste zu starten, kann ich erstmal damit leben! Nur etwas ist da schon faul...

Geschrieben auf dem T400 :)
 
Eine Info noch, falls das Gerücht weiter im Umlauf ist: Eine Slic2.1 Tabelle ist bei dem Originalbios mit dabei gewesen
Und welche war beim MOD-BIOS aufgespielt worden?

Da reguläre BIOS-Updates keine SLIC-Tabelle enthalten, gehe ich davon aus, dass diese vom MOD-BIOS übernommen wurde. - Anderenfalls könnte man ja jedes ThinkPad, das ohne Windows ausgeliefert wurde (F&L), durch ein einfaches BIOS-Update zu einer SLIC-Tabelle verhelfen.
 
Und welche war beim MOD-BIOS aufgespielt worden?

Das aktuell verfügbare 3.24 von Lenovo. Aber auch bei der 3.11 war schon die SLIC 2.1 drauf. Da ich ja in dem Glauben war, das die SLIC 2.1 nach dem Original-Bios-Flash verschwindet, habe ich da extra nachgeschaut. Mir wurde nämlich gesagt (auch auf dem Zusatzstammtisch), dass die SLIC 2.1 mit dem Bios-Flash verschwindet, wenn das neue Bios sie nicht enthält. Jetzt ist die Frage: Was stimmt nun? Deine Aussage, dass sie bleibt oder die Aussage, dass sie überschrieben wird.
 
Die SLIC-Tabelle ist auch bei den DOS-Geräten mit im BIOS (wenn das Lenovo-BIOS eine hat), allerdings gibt es noch ein Marker Tool, das irgendwo irgendein Bit kippt (vermutlich im EEPROM, wo auch das Passwort und Type-ID / UUID drin sind), anhand dessen entschieden wird, ob das BIOS die SLIC-Tabelle auch aktiviert oder nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben