T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 mit Umts aufrüsten

thinkgoth

New member
Themenstarter
Registriert
15 Apr. 2014
Beiträge
20
Hallo, ich möchte mein T400 mit umts aufrüsten. Bin von meinem R500 auf ein T400 mit LED Display umgestiegen.
Ich habe kein UMTS und kein Sim Kartenleser im Gerät.Ich würde dies gerne nutzen.
Ist der Umbau schwierig?
Alternativ könnte ich eine PCI Epress Card mit Adapter einsetzen um über die Sim Card online zu gehen.
Was ist besser ? Umbau oder die PCMCIA Karte.

Gruß Christian
 
Du brauchst:

- UMTS Antennen im Display
(- Clearplate mit Wwan-Symbol)
- SimCard Reader
- Wwan-Karte

Am blödesten wirds, wennde keine Antenne im Display hast und die Nachrüsten mußt, das ist keine schöne Arbeit.
Der Rest ist eigentlich schnell verbaut, die Clearplate ist nicht unbedingt nötig.

MfG, Sebastian
 
Du brauchst:

- UMTS Antennen im Display
(- Clearplate mit Wwan-Symbol)
- SimCard Reader
- Wwan-Karte

Am blödesten wirds, wennde keine Antenne im Display hast und die Nachrüsten mußt, das ist keine schöne Arbeit.
Der Rest ist eigentlich schnell verbaut, die Clearplate ist nicht unbedingt nötig.

MfG, Sebastian



Woher weiß ich ob ich Antennen im Display habe? Ist das nur durch Ausbau heraus zu finden?
Kann ich die Antennen nicht unter der Tastatur verlegen ? Das Diplay werde ich nicht ausbauen, wegen der Antennen.

Gruß Christian
 
Na ja, wenn Du kein WWAN-Symbol auf der Clearplate hast (So wie bei diesem T500,dritte Symbol von links : http://thinkwiki.de/images/8/87/T500_Tastatur.JPG),müßtest Du die Antennen zwecks Empfang vermutlich nachrüsten . Unter der Tastatur sind die nämlich recht gut abgeschirmt !
Daher wird dir vermutlich nur die Lösung per Expresscardslot übrigbleiben .

Gruss Uwe

P.S.: Wie lautet die genaue Type-Nummer des T400 ?
 
Woher weiß ich ob ich Antennen im Display habe? Ist das nur durch Ausbau heraus zu finden?
Kann ich die Antennen nicht unter der Tastatur verlegen ? Das Diplay werde ich nicht ausbauen, wegen der Antennen.

Gruß Christian

Palmrest und Tastatur ausbauen, unterhalb des Kühlers ist der Steckplatz für die mPCIe-UMTS-Karte. Dort sollten dann auch die beiden (rot, blau gekennzeichneten) Antennen liegen.

Nachrüsten der Antennen geht ohne das display auszubauen. Allerdings muß der Displayrahmen und -Deckel abgebaut werden, da die Antenne auf der Rückseite des im Display verbauten Metallrahmens (StructureFrame) befestigt/verlegt sind.

MfG, Sebastian
 
Na ja, wenn Du kein WWAN-Symbol auf der Clearplate hast (So wie bei diesem T500,dritte Symbol von links : http://thinkwiki.de/images/8/87/T500_Tastatur.JPG),müßtest Du die Antennen zwecks Empfang vermutlich nachrüsten . Unter der Tastatur sind die nämlich recht gut abgeschirmt !
Daher wird dir vermutlich nur die Lösung per Expresscardslot übrigbleiben .

Gruss Uwe

P.S.: Wie lautet die genaue Type-Nummer des T400 ?


Die Typ Nr. ist: 7440 -DQ6

MFG Christian
 
Du scheinst ein R 400 zu haben: P8400(2.26GHz), 2GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 14.1in 1280x800 LCD, Intel 4500MHD, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, Ultranav, Secure chip, 9c Li-Ion, WinVista Business 32 ! Dann liegt vermutlich wirklich keine Antenne im Displaydeckel .
Oder hat da ein Händler ein T400 Displaydeckel auf ein R400 Unterteil gesteckt (Geht ja problemlos) ? Vielleicht solltest Du doch mal unter der Handballenauflage/Tastatur nachschauen,ob da nicht doch zufällig zwei Antennen frei sind !

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst ein R 400 zu haben: P8400(2.26GHz), 2GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 14.1in 1280x800 LCD, Intel 4500MHD, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, Ultranav, Secure chip, 9c Li-Ion, WinVista Business 32 ! Dann liegt vermutlich wirklich keine Antenne im Displaydeckel .
Oder hat da ein Händler ein T400 Displaydeckel auf ein R400 Unterteil gesteckt (Geht ja problemlos) ? Vielleicht solltest Du doch mal unter der Handballenauflage/Tastatur nachschauen,ob da nicht doch zufällig zwei Antennen frei sind !

Gruss Uwe
umm

Ich habe das Gerät von LUXNOTE gekauft als R400 mit einer p8700 cpu 2 x2,53 GHz mit 1200 x800 LED und 9c L-Ion etc..Auf dem Deckel steht aber T400. Der ist auch gummiert. Der Displaydeckel ist auf jedenfall vom T400 und hat LED statt ccfl.
Ich schau mal gelegentlich unter die Tastatur.Schon mal Danke für die Tipps.

Gruss Christian


Die genaue Seriennummer lautet: 7740DQ6R8690LC. Ich war der Meinung es ist ein T400.
 
Dein TP ist auf jeden Fall als R400 auf die Welt gekommen ! Die Displaydeckel sind bei den R/T 400 Modellen identisch (Die 14" wide R-Modelle haben auch einen gummierten Deckel,im Gegensatz zu den 15" R-Modellen).
Da wird Luxnote vermutlich eine komplette T400 Displayeinheit auf ein teildefektes R400 gepflanzt haben!
Messe einfach mal die Höhe über der Tischplatte : Vorn sind das bei meinem R400 ca 33,7 mm ,hinten auf höhe des Akkus ziemlich genau 40,0 mm (Incl Gummifüße).
Da Du einen T400 Displaydeckel hast,bestehen ja berechtigte Hoffnungen ,dass vielleicht WWAN-Anten vorhanden sind .

Gruss Uwe
 
Dein TP ist auf jeden Fall als R400 auf die Welt gekommen ! Die Displaydeckel sind bei den R/T 400 Modellen identisch (Die 14" wide R-Modelle haben auch einen gummierten Deckel,im Gegensatz zu den 15" R-Modellen).
Da wird Luxnote vermutlich eine komplette T400 Displayeinheit auf ein teildefektes R400 gepflanzt haben!
Messe einfach mal die Höhe über der Tischplatte : Vorn sind das bei meinem R400 ca 33,7 mm ,hinten auf höhe des Akkus ziemlich genau 40,0 mm (Incl Gummifüße).
Da Du einen T400 Displaydeckel hast,bestehen ja berechtigte Hoffnungen ,dass vielleicht WWAN-Anten vorhanden sind .

Gruss Uwe



So, ich habe mal nachgemessen. Deine Angaben stimmen. Schade dass ich "nur" ein R400 habe. Die T-Serie soll ja stabiler sein.
Das Gerät wiegt mit 9 cell Akku 3Kg,recht schwer also, ok. meistens benutze ich es als DT- Ersatz zum surfen und Office.
Die Akkulaufzeit aber mit ca. 7- 8Std mit WLAN ist recht lang. Wenn die Antennen vorhanden sind, rüste ich um auf WWAN.
Ich hoffe die Sache funktioniert ohne Bios update etc..

Gruß Christian
 
Naja, soo schlimm ist es nicht, dass Du "nur" ein R400 hast. Aufgrund der Tatsache, dass die R-Serie sich immer mehr der T-Serie angenähert hat, wurde Sie nach dem R400/R500 eingestellt. D.h. der Unterschied ist nicht wirklich groß.
 
sofern du eine ericsson f3507g mit fru-nummer einbaust, brauchst du kein mod-bios. wenn du jedoch eine karte ohne fru oder eine für eine andere generation bestimmte karte einbauen möchtest, musst du vor dem einbau ein modifiziertes bios flashen.
in der generation haben sich r- und t-serie praktisch nichts genommen. die r-serie ist etwas dicker und das r500 hat keine gummierung auf dem deckel. ansonsten.
 
Ich hätte z.B da:

- WWAN Karte Sony Ericsson f3507g P/N 43Y6479
- Clearplate mit Wwan-Symbol
- Simcardreader
- SD Kartenleser inclu aller Blenden
- Zur Not auch WWAN Antennen

Alles original aus nem T400 und wenn ich mich nicht täusche, paßt alles auch ins R400.

Gruß
StarManni
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben