T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 mit T9900 - Temparatur macht mir Sorgen

bobek

New member
Themenstarter
Registriert
21 Nov. 2009
Beiträge
31
Moin Zusammen!
Vor etwa einem halben Jahr habe ich mein T400 aufgerüstet. Von T7400 auf T9900 CPU.
Jetzt mache ich mir allerdings um die Temperatur etwas Sorgen. Im Normalbetrieb ca. 70 Grad +/- 3 Grad.
Und das wirklich nicht unter Volllast. Da habe ich gute 80 Grad. Woran kann es liegen? Gesäubert habe ich den Lüfter vor 10 Minuten. Das Notebook sprang mal wieder nicht an. WLP erneuert habe ich auch gleich bei der Gelegenheit.
Bin ehrlich gesagt etwas ratlos…
Danke für eure Hilfe
bobek
 
Der T9900 heizt schon ordentlich aber so stark ist nicht normal. Hast Du die Wärmeleitpaste auch wirklich hauchdünn aufgetragen? Schau mal, wie hoch die CPU-Auslastung ist (Taskmanager/Coretemp).
 
CPU Auslastung bewegt sich bei ca. 50%. Die Unterseite ist aber auch nicht so heiß...Vielleicht zu dünn aufgetragen?!? Kann die Temperatur vielleicht auch falsch angezeigt werden?
 
Auslastung bei 50%, da stimmt irgendwas nicht.
50% heisst, das ein Kern voll ausgelastet ist, das sollte so nicht sein. Kurzzeitig ja, aber nicht dauerhaft.

Btw: ist es wirklich ein 35W T9900? Denn aus den Macs sind auhc viele 45W im Umlauf.

Grüße
 
Zu dünn geht eigentlich nicht. Es sollte wirklich nur ein Hauch sein, sodass Unebenheiten ausgeglichen werden.

Der T9900 könnte auch ein E8435 sein, wie Head sagt. Dann hat die CPU eine TDP von 45W. Und 50% würden dafür sprechen, dass die CPU was zu tun hat und demnach auch mehr heizt.
 
Ja ist es, explizit darauf geachtet. Du hast recht, wenn ich mir beide Kerne anschaue, schellt es bei einem bis auf 80% hoch. CPU-Z sagt auch, dass er auf 3060Mhz läuft. Energieeinstellungen sind aber ok...
 
Versuch mal per Taskmanager herauszufinden, wo die geforderte Leistung hingeht. Vielleicht gibt es da einen übeltäter, dem man beikommen kann.

Grüße
 
Dann sind die 70°C mit halber Last auch ok, sowie die 80°C mit voller Last, immerhin hat die Kiste 3Ghz.
 
So, ich habe jetzt mal die Dienste überprüft (Taskhost.exe hat eine Menge CPU Leistung gebraucht), im BIOS die Einstellungen überprüft und geändert. Jetzt habe ich 52 Grad im Idle bei 15-20% CPU Verwendung. Kann man damit leben ?
 
Das passt! Allerdings ist idle 0-10%. Vielleicht pfuscht noch eine Anwendung im Hintergrund rum, würde da mit CCleaner mal deine Autostarts aufräumen und keine unnotwendigen Tasks laufen lassen. Das bringt in der Regel schon einiges...

Greetz,

XStoneX
 
Kann man damit leben ?
Bei welcher Lüftergeschwindigkeit? Mit oder ohne aktivierter ATI-Grafik (falls vorhanden)?
Taktet die CPU auch runter im Idle?

Und ich möchte XStoneX jetzt nicht auf die Füße treten, aber oneclick tools wie CCleaner, TuneUp & Konsorten würde ich vermeiden. Lerne dir lieber selbst kurz an wie man Dienste und Autostart richtig aufräumt - geht genauso schnell, verursacht aber weniger neue Probleme.
 
Mit CCleaner kann man ja die Autostarts aufräumen ;)

Daher mein Tipp, der Vorteil ist, dass man mit dem Tool Autostarts auch temporär deaktivieren kann. So kann man die Auswirkungen testen um sie anschließend komplett deaktivieren zu können...
 
bin da eigentlich der meinung wie beserene, aber ccleaner ist je nach kenntnisstand vielleicht eine alternative.
Wenn man sein System halbwegs kennt und es sich zutraut, so kann man aber den selben Weg per msconfig gehen.

Grüße
 
Thema CCleaner & Co: Diese Kenntnisse sich anzulernen ist weder schwer, noch aufwendig. Via msconfig / dcomcnfg hat man direkten Zugriff auf so ziemlich alles an Diensten und Hintergrundprogrammen (den man als Benutzer haben sollte).
Meine Erfahrung hinsichtlich dieser sog. "one blick tools" haben sich in der Vergangenheit mehr als oft bestätigt. Der Anwender klickt fröhlich umher, und am Ende funktioniert nur noch die Hälfte - natürlich ist dann Windows schuld.

Back to topic:
Temperaturen sollten man immer in Relevanz zur Lüfterstufe & weiterer eingesetzter Hardware setzen. S.o.

Gruss
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben