T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 mit T9400 schaltet sich im BIOS nach wenigen sec. aus?

fritschi2

New member
Themenstarter
Registriert
24 Okt. 2013
Beiträge
54
Hallo,
ich hab hier ein T400 das sich komischerweise immer wieder ausschaltet und das auch im BIOS nach wenigen Sekunden? Ich hab schon einiges probiert. Akku raus und CMOS-Batterie raus. Hat leider nichts geholfen. Es kommt immer wieder problemlos in das BIOS und reagiert auch sofort wieder auf das Einschalten. Damit meine ich es geht aus und ich kann es *immer* wieder sofort mit der Power-Taste einschalten.

Kennt jemand das Problem und hat es lösen können? Der Lüfter läuft übrigens an beim Einschalten und es kommt keine FAN-Error Meldung

Bin für jeden Tip dankbar
fritschi2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das Gerät warm an der Unterseite und aus dem Lüftungsschlitz, wenn du prüfen kannst auch an der Heatsink? Würde mal auf eine Sicherheitsabschaltung wegen zu hoher Temperatur tippen.
 
Überprüfe mal bitte ob alle Lüfter nach dem Start laufen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Gerät sich wegen ÜBerhitzung ausschaltet.
 
Das glaub ich eher nicht, denn so wie ich das verstanden habe, schaltet es sich ja auch gleich nach nem Kaltstart sofort wieder aus.
 
Ja, das habe ich auch so verstanden. Wenn der CPU aber nicht gekühlt wird, könnte es doch sein, dass er schon nach dem Start so warm wird, dass das System abgeschalten wird. Oder das Bios merkt, der Lüfter dreht sich nicht und das System wird heruntergefahren.
 
Beitrag #6 freigeschaltet


Wenn ein Rechner nach wenigen Sekunden auch im BIOS abschaltet, liegt oftmals ein thermisches Problem vor.
Entweder hat die CPU oder dedizierte Grafik keinen (richtigen) Kontakt zum Kühlkörper oder die Kühlleistung liegt bei Null, weil die Austrittsöffnungen des Lüfters verstopft sind. Letzteres ist eher unwahrscheinlich, da dies auch beim Start des kalten ThinkPads erfolgt.

Abhilfe:
Lüfter reinigen und die Wärmeleitpaste erneuern.
 
Der Lüfter ist sauber, und der Kupferkörper sieht in Ordnung aus. Ist zwar an einer Stelle leicht geknickt - womöglich muss das so sein. Ich habe die Wärmeleitpaste erneuert und jetzt läuft der T400 augenscheinlich gut. Aber starte ich OCCT und teste die CPU steigt die Temp. sehr schnell und bei ca. 85°C beendet sich das Programm mit einer Fehlermeldung (Temp zu hoch), Es ist also ein thermisches Problem - wobei ich keine Ahnung habe was ich noch machen sollte. Schließlich läuft der Lüfter ja und die Wärmeleitpaste ist neu. Womöglich ist der Kühler so verbogen das er nicht plan auf der CPU aufliegt aber das kann ich weder messen noch testen.
 
Der Lüfter ist sauber, und der Kupferkörper sieht in Ordnung aus. Ist zwar an einer Stelle leicht geknickt - womöglich muss das so sein. Ich habe die Wärmeleitpaste erneuert und jetzt läuft der T400 augenscheinlich gut. Aber starte ich OCCT und teste die CPU steigt die Temp. sehr schnell und bei ca. 85°C beendet sich das Programm mit einer Fehlermeldung (Temp zu hoch), Es ist also ein thermisches Problem - wobei ich keine Ahnung habe was ich noch machen sollte. Schließlich läuft der Lüfter ja und die Wärmeleitpaste ist neu. Womöglich ist der Kühler so verbogen das er nicht plan auf der CPU aufliegt aber das kann ich weder messen noch testen.
Bau den Kühler nochmal aus und lege ein Lineal auf die Kühlfläche. Lässt sich das Lineal auf der Fläche kippen oder entsteht ein Spalt in der Mitte zwischen Lineal und Kühlfläche muss der Kühler getauscht werden.
 
heatpipes können auch mal undicht sein (z.b. nach verbiegen) und leiten dann die wärme nicht mehr richtig ab.
ich denke, dass ein neuer (gebrauchter) kühler das problem löst.
 
Dann werde ich mich auf die Suche nach nem Kühler machen. Womöglich ist der Knick in der Heatpipe doch nicht normal und verhindert die Wärmeableitung wobei ich dachte das die wärme über das Kupfer und nicht über die Luft abtransportiert wird (bekanntlich ist luft ein schlechter Wärmeleiter)
 
beide sind beteiligt. die heatpipe transportiert die wärme zu den kühlrippen, die sie dann an die luft abgeben, die vom lçüfter aus dem gehäuse befördert wird. die heatpipe besteht nicht einfach nur aus massivem kupfer, sondern ist mehr oder weniger hohl und enthält eine flüssigkeit die durch verdampfen und kondensieren die wärme von der cpu zu den kühlrippen transportiert. ist die heatpipe undicht, funktioniert das konzept nicht mehr und an cpu, gpu etc entsteht ein wärmestau.
 
Ich tippe auch mal auf eine beschädigte Heatpipe.

Ist das Gerät vielleicht mal unsanft behandelt und dadurch mechanisch "verzogen" worden ?
Ich hatte mal ein Targa-Laptop hier, das zeigte auch solche Symptome - hier war allerdings durch mechanische Spannung der Kühler fast ganz von der CPU abgehoben worden.


LG Jü
 
Der Lüfter ist sauber,
Auch zwischen den Luftaustrittslamellen? - Man muss zwischen ihnen ungehindert bis zum Propeller hindurchsehen können.

Wie Dick hast Du die Wärmeleitpaste aufgetragen? - Sie muss hauchdünn die CPU-DIE bedecken, dass diese noch duchschimmert. Auch muss der Kühlkörper passgenau auf der CPU sitzen. Im HMM ist daher bei den meisten ThinkPad-Modellen die Reihenfolge des Anziehens der Schrauben vorgegeben, die man tunlichst einhalten sollte, um Verkantungen zu vermeiden.

Dann werde ich mich auf die Suche nach nem Kühler machen. Womöglich ist der Knick in der Heatpipe doch nicht normal und verhindert die Wärmeableitung wobei ich dachte das die wärme über das Kupfer und nicht über die Luft abtransportiert wird (bekanntlich ist luft ein schlechter Wärmeleiter)
picssonstnix.GIF
 
Zuletzt bearbeitet:
90% Erfolgsmeldung:
Ich habe heute einen anderen Lüfter eingebaut. Dieser ist zwar für zwei Grafikchips aber passt trotzdem perfekt. Unter OCCT erreiche ich im CPU-Test OCCT nie mehr als 70°C wobei ein Core immer 5-6°C wärmer als der andere Core ist. Das ganze habe ich 60min problemlos laufen lassen. Starte ich hingegen CPU-Linpack schaltet das Notebook innerhalb der ersten Minute ab und ich muss den Akku entfernen um es wieder zu starten. Dabei bleibt auch hier die Temp. unter 70°C. Warum jetzt der Linpack-Test dazu führt das sich das Notebook ausschaltet -- ????
Aber womöglich liegt es daran das ich Windows-10 Technical Preview verwende.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben