T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 mit Swich ATI im DOCK - kein DVI bei Boot?

t23t60

Member
Themenstarter
Registriert
5 Sep. 2009
Beiträge
125
Hallo,

habe mir ein T400 mit ATI3470 zugelegt. Das steckt im 2540 Dock.
Im BIOS kann ich unter Config-> Display -> Boot Display Device kein DVI auswählen. Dort gibt es nur "Analog (VGA)" und "ThinkPad LCD"
Grafik steht auf Swichable.

Beim starten im Dock mit geöffneten T400 wird der Windows start am T400 angezeigt, nach dem Starten ist das Bild am DVI Monitor.

Wie kann das Booten am DVI einstellen?

grüße und Danke.
 
Windows-Taste und "P"

Da kann man denn verschiedene Monitoroptionen einstellen.

Gruß
StarManni
 
...wenn das bei geschlossen T400 im Dock auf der USB Tastatur drücke, tut sich am externen DVI Monitor nicht. Erst wenn das Windows da ist, zeit er am externen was an.
 
Im Bios auf "Analog (VGA)" und im Windows nur externen Monitor einstellen, dann sollte mein nächsten Start nur der externe angesprochen werden.

Bei mir ist es zumindest so, da ich grad garkein Display dran hab...

Gruß
StarManni
 
Ist beim T400 über DVI der Dock normal, Bild ist erst in Windows ersichtlich. War bei mir genauso
 
ich habe jetzt mal den externen Monitor per VGA an das Dock angeschlossen.
Da wird das Booten auch per VGA ausgegeben. Auch geht damit die Intel GPU. Per DVI geht das nicht, da muss man die ATI Grafik nutzen
 
Es kann sein, dass du direkt per DVI ausgeben lassen kannst, sofern du fest die Radeon als GPU einstellst.

Da ich aber auch switchable benutze, gibt es die grafische Ausgabe erst sobald Windows/Linux hochgefahren ist.
 
Auch geht damit die Intel GPU. Per DVI geht das nicht, da muss man die ATI Grafik nutzen

Ja das T500 und W500 das gleiche Problem, booten mit DVI in der Docking nur über die ATI Grafik, was machmal nervig sein kann wenn man die Bootreihenfolge über F12 kurz ändern will. Deshalb schalte ich bei diesen Modellen die Intel Grafik im Bios aus.
Ich hätte mir da auch einen Hardwareschalter wie der für WLAN vorne am Gerät gewünscht, wo man manuell die Grafikkarte auswählen kann.
 
Ja das T500 und W500 das gleiche Problem, booten mit DVI in der Docking nur über die ATI Grafik, was machmal nervig sein kann wenn man die Bootreihenfolge über F12 kurz ändern will. Deshalb schalte ich bei diesen Modellen die Intel Grafik im Bios aus.
Ich hätte mir da auch einen Hardwareschalter wie der für WLAN vorne am Gerät gewünscht, wo man manuell die Grafikkarte auswählen kann.

Naja, die ATI zieht aber derart viel Saft und wird heiß, dass es ohne Intel nicht vernünftig geht, außer im Netzbetrieb. Aber dann lässt einem der Lüfter keine Ruhe..

Hätte sich Lenovo bei der Reihe nur wieder für Nvidia entschieden :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben