T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 mit SSD ausstatten

Registriert
5 Sep. 2011
Beiträge
185
Hallo!

Was muss ich denn beim Kauf einer SSD beachten? Gibt es eine bestimmte Höhe zu beachten? Oder passt jede 2,5" rein?
 
hm, hab' irgendwas im Hinterkopf, dass die Bauhöhe 9.5mm nicht überschreiten sollte
 
Hey, ich habe mir auch vor eine zu holen für mein T400, habe mich zunächst einmal für die hier entschieden:

OCZ Vertext2 E 2,5 SSD 180 GB

Bestelle aber erst ca. mitte Oktober, ich hoffe bis dahin krieg ich raus, ob die für das T400 in Ordnung ist ;)
 
Was ist mit 24nm genau gemeint? Finde nicht wirklich was informatives darüber.

Warum sollte man das vermeiden?
 
Das ist die Fertigungssgröße der Chips. Haben einen kürzeren Lebenszyklus.
 
Er meinte nicht 24nm, sondern 25. Mmentan werden aber nur mehr 25nm rausgehauen. Wenn dann, müsstest du dir eine gebrauchte wo organisieren und selbst da musst du erstmal rausfinden, in welchem Prozess sie gefertigt wurde, siehe hier:
Passender Thread dazu hier: http://www.ocztechnologyforum.de/forum/showthread.php?2418-Statement-zu-25nm-SSDs



Das betrifft bei OCZ also nur die im Thread aufgelisteten Modelle? Was heißt denn kürzer Lebenszyklus, dass kann ja je nach Zeitspanne total irrelevant sein.
 
Die Sache mit den SSD in 25nm ist bei weitem nicht so einfach wie es viele glauben:

http://www.tomshardware.com/reviews/ssd-reliability-failure-rate,2923.html

Die Dinger fallen nicht wegen des NAND Speichers aus. Die überragende Mehrheit fällt wegen toter interner Datenhaltung (siehe Intels 8MB 320'er Serie (ich tippe auf den Kondensator), OCZ's Kiosk-mode Problem (Firmware), Rest siehe Tomshardware) aus. Und dann ist es wurscht ob da 20, 25 oder 50 nm am Werk sind.

MfG
 
Nachdem ich mir das Fazit von Toms Hardware durchgelesen habe, finde ich dieses Kriterium kaum entscheiden für die Wahl meiner SSD :)
 
Also ich meinte das alle bis 9.5mm Höhe passen. Ich dachte das wäre klar.

Gibt es denn überhaupt SSDs die höher sind? Ich dachte das ist den HDDs ab 1TB vorenthalten?
 
Nachdem ich mir das Fazit von Toms Hardware durchgelesen habe, finde ich dieses Kriterium kaum entscheiden für die Wahl meiner SSD :)

Guter Plan. Ich habe ein T400 mit Intel G2 SSD. Die bekommt man heute nicht mehr, nur noch den Nachfolger 320. Das Teil rennt unter Ubuntu richtig, richtig fix. Von Einschalten bis Browser + eMailclient + ICQ offen in unter 15s. Inklusive BIOS-Screen. Nach einigen TB Schreibleistung. Trotz fehlendem Trim (Ubuntu kann das nicht, die Platte schon).

Persönlich würde ich die Finger von OCZ lassen. Ich würde auch keine umgelabelte nehmen. Intel 320 ist in einem Laptop eigentlich ungefährlich (nur spontaner Stromausfall tötet die Platten und Laptops haben Akkus).

Und bis auf ein paar extreme Exoten passen alle SATA 2.5Zoll SSDs in das T400 rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Plan. Ich habe ein T400 mit Intel G2 SSD. Die bekommt man heute nicht mehr, nur noch den Nachfolger 320. Das Teil rennt unter Ubuntu richtig, richtig fix. Von Einschalten bis Browser + eMailclient + ICQ offen in unter 15s. Inklusive BIOS-Screen. Nach einigen TB Schreibleistung. Trotz fehlendem Trim (Ubuntu kann das nicht, die Platte schon).

Persönlich würde ich die Finger von OCZ lassen. Ich würde auch keine umgelabelte nehmen. Intel 320 ist in einem Laptop eigentlich ungefährlich (nur spontaner Stromausfall tötet die Platten und Laptops haben Akkus).

Und bis auf ein paar extreme Exoten passen alle SATA 2.5Zoll SSDs in das T400 rein.


So schnell mit Ubuntu? Benutze auf dem Thinkpad auch Ubuntu. Welches Modell hast du?

Nagut, die 160 GB Variante von Intel 320 kostet 234 EUR, also es ist kein so weiter Sprung von dem OCZ Modell was ich vorgeschlagen habe. Wäre die Überlegung wert :)

Offtopic: Verlängert es den Boot Prozess, wenn man zwei Betriebssysteme auf der Festplatte hat, aber eines automatisch sofort, also ohne Auswahlmenü, gestartet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 320 hat Macken ohne Ende!
Such mal im Forum danach.
 
Ich dachte das Problem gehört dank Firmware Update der Vergangenheit an?
 
Ich glaube es ist 10.04 LTS mit einem älteren Kernel... müsste nachsehen. Es ist der P8400 + 4GB RAM, die 80GB Intel Postville G2. Das T400 hat ATI + Intel Graka wobei die ATI eigentlich immer aus ist (Stromsparen ist eher nicht...).

Multiboot per grub kann man einstellen wie lange er wartet. Ich hab es bei einer Sekunde und muss die Taste drücken bevor das BIOS fertig ist. Windows 7 startet auf dem Rechner ziemlich langsam (und selten), ich weiss aber nicht woran es liegt.

Die 320 macht mit der aktuellen Firmware nur Ärger wenn sie spontan den Strom verliert. Das passiert eigentlich nur wenn man Linux sehr tot konfiguriert (eigener Kernel + 2-3 Sicherheitshinweise ignorieren + kreativ in /etc/ Sachen ändern) oder halt wirklich Stromausfall hat. Weil es wahrscheinlich am Stützkondensator liegt schätze ich mal man wird damit leben müssen. Immer noch besser als der unfreiwillige Kiosk-Mode von OCZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben