T4x (T40-43) T400 mit SSD aufrüsten: Samsung 830 oder 840 PRO

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

MikeDC02

Active member
Themenstarter
Hallo Leute,
mein T60 mit HDD wird mir langsam etwas zu langsam. Hab ein günstiges T400 bekommen, welches ich jetzt mit einer SSD als Systemplatte und einer HDD im Ultrabay aufrüsten möchte. 8 GB RAM wurde mir freundlicherweise hier im Forum schon verkauft.
Nun ist wirklich die Frage, welche Platte man für das System empfehlen kann. Ich möchte nur eine 128GB SSD als Systemplatte, aber welche nehme ich am Besten, wenn es mir hauptsächlich um Geschwindigkeit geht? Kommt denn das T400 mit einer 840 Pro von der Geschwindigkeit klar oder wäre SSD schneller als der eingebaute Kontroller?
Ich kenne mich hier leider gar nicht aus und würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Der Preis ist natürlich auch ein Faktor, allerdings denke ich, dass die Preisdifferenz nicht schlecht angelegt ist, wenn das System sich durch 830/840 Pro 128GB gut unterscheiden würde.
Grüsse,
Mike

Die 840 Pro ist schneller als der Controller.

Allerdings sollte man beachten, dass die 840 Pro FDE unterstützt und mehr IO/s verarbeiten kann.
(Ich persönlich würde die 840 Pro kaufen...)

mfg Moskito

von der Geschw wirst du nicht viel merken, der Controller lässt nicht mehr als Sata 2 zu ;)
ich würde nich meinen das sich die preisdifferenz lohnt, zumal man für den preis der 128gb 840pro eine 256gb 830er bekommt

Da die 830er meines Wissen auch schon SATA6 ist, würde ich die 830er nehmen. Sofern die Aussage von Adun stimmt. Selbst wenn dein nächstes Notebook SATA6 kann, wird der Unterschied zwischen 830 und 840 in Sachen Geschwindigkeit eher im mess- als im spürbaren Bereich liegen. 128GB mehr Speicher sind allerdings schon was schönes.

dorfi, der von einer 120GB SATA3 auf eine 256GB SATA6 SSD im T400 umgesattelt ist - aus Platzgründen ;)