T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 mit Intel Graphics & Linux: Dual Monitor im "Extended Desktop"-Modus?

thinkerix

New member
Themenstarter
Registriert
4 Aug. 2012
Beiträge
29
T400 mit Intel Graphics & Linux: Dual Monitor im "Extended Desktop"-Modus?

Hallo zusammen,

ich habe vor, an einem T400 mit Intel-Grafikkarte unter Linux via DSUB ("VGA")-Anschluss einen externen TFT in HD-Auflösung (1920x1080) anzusteuern und das Ganze als Dual-Screen-Setup im "Extended-Desktop-Modus" zu verwenden, sprich: Einen erweiterten Desktop zu erhalten, der sich über beide Monitore erstreckt und unterschiedliche Inhalte auf jedem Monitor anzeigt.

Ist das möglich, oder gibt es Einschränkungen, z.B. nur Clone-Modus (selber Inhalt auf beiden Monitoren) bzw. "Entweder/Oder"-Modus, nur in geringeren Auflösung, nur über Docking-Station, etc.?

Danke für jeden Tip / Rat!

Thinkerix
 
Sollte möglich sein wie Du es Dir vorstellst, nur Full HD auf VGA laufen lassen... ich weiß nicht so recht ...
 
Sollte möglich sein wie Du es Dir vorstellst, nur Full HD auf VGA laufen lassen... ich weiß nicht so recht ...

VGA unterstützt meistens WUXGA. Sogar eine 12 Jahre alte Grafikkarte in einem PC mit Windows 2k.

@TE: Wie Du das anstellst kann ich Dir leider nicht sagen.
 
Paste mal bitte die Ausgabe von xrandr wenn der VGA angeschlossen ist.

Code:
xrandr --output VGA1 --right-of LVDS1

Sollte schon reichen. Musst halt ggf. VGA1 und LVDS1 anpassen.

Grüße
 
@MrTilman: Siehe erster Teil, die Unterstützung ist mir schon bewusst, nur würde ich persönlich Full HD lieber auf nem digitalen Port ausgeben...
 
How, ich habe selten so ein schnell antwortendes Forum gesehen! Super, vielen Dank schon mal an alle, die mir ihre Zeit hier schenken!

@fb1996: Ja, klar, ich würde auch gerne lieber einen digitalen Anschluss verwenden, zumal meine Monitore sowohl DVI, als auch HDMI bieten. Jedoch ist das T400 nunmal diesbezüglich leider auf VGA beschränkt. Und ich gehe davon aus, dass der wahrgenommene Qualitätsverlust bei analog@1920x1080 deutlich geringer ist, als analog@geringere-non-native-Auflösung, bei der dann interpoliert werden muss..

@MrTilman
: Nunja, es hängt ja auch mit anderen Faktoren zusammen, z.B. vom RAM der Grafikkarte aber auch und vor allem von der Beschaffenheit der Graka (Köpfe) und ihrer Treiber, überhaupt auf zwei Anschlüssen einen erweiterten Desktop darstellen zu können. Es gibt ja durchaus auch ältere Modelle, die nur Entweder/Oder können, nur Clonen oder eben nicht 1440x900 + 1920x1080 gemeinsam stemmen können aufgrund von Beschränkungen der Leistungsfähigkeit.


@blafoo
: Mache ich gerne, sobald ich das Notebook gekauft habe :-) Derzeit gehe ich nur meine Checkliste durch um zu sehen, ob etwas meinem anvisierten Kauf eines T400 für meine Zwecke im Wege stehen könnte, bzw. was ich wie aufrüsten / direkt mitbestellen kann.


Danke an alle für Euren Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Advanced Mini Dock lässt sich das Problem mit DVI beheben, gibt es für n paar Euro und hat nativ DVI an Bord ;)
 
@Thinkerix

Ahh k .. dachte du hast das Teil schon ..

Najo laeuft auf jedenfall, auch mit 1920x1080, problemlos am VGA:

Aber wie FB sagt:

Kauf dir für 10-15€ ne Dock dabei ;) Mit DVI isses Bild einfach viel viel besser :)

Grüße
 
@ blafoo & fb1996:
Ok, coole Idee. Könnt ihr mir vielleicht noch kurz beschreiben, wie dann der Ablauf wäre? Ich steck das Ding auf die Dock und dann wird über den Spezialconnector nativ ein digitales Bild von Graka an den DVI-Anschluss der Dock durchgeschleift? Müsste ich unter Linux dazu was besonderes beachten / installieren, oder merkt das System davon gar nichts?
Was kann denn so eine Dock noch so alles?

Danke!!
Thinkerix

P.S. Ginge in Verbindung mit Dock und DSUB-Anschluss ggf. sogar ein 3-Monitor-Setup?? :rolleyes: Oder macht das die Graka nicht mit?
 
So in etwa, ja.
Bei meinem T61 14" wide lief alles ootb.
Einige Anschlüsse die das Notebook nicht oder nicht so viele hat anbieten (Seriell, Parallel, PS/2, 4x USB 2.0 , Netzwerk etc )
 
Nein maximal 2 Monitore.!

D.h. du könntest 1 x vga + 1 x dvi oder halt Intern + einen externen.

Ja xrandr erkennt sofort den DVI und schaltet dann um / du schaltest um.

Je nach Distri geht alles automatisch oder mit 2-3 Scripten.

Aber alles nicht die Welt :))

Grüße
 
@blafoo & fb1996:

Ich schätze, ihr meint dieses hier, oder:
http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkPad_Advanced_Mini_Dock
http://thinkwiki.de/Thinkpad_Advanced_Mini_Dock ?

Ich verstehe im Englischen Wiki die folgende Angabe nicht:


  • DVI-D (Dual Link DVI-D supported for certain nVidia / ATI video cards for high resolution monitors)

Ok, wenn ich also ein T400 mit Intel&ATI hätte, ginge es nur, wenn ich auf die ATI geswitched habe.
Aber wie ist es bei dem (von mir favorisierten) Gerät, welches rein die integrierte Intel-Grafik hat? Ginge das in dem Fall dann gar nicht, von der Intel ein digitales Signal auf den DVI der Dock zu bekommen? Oder verstehe ich da was falsch?
 
Unter Ubuntu 12.04 mit Unity-Desktop geht das alles vollautomatisch. Im Dock einmal erweiterten Desktop einstellen und fertig. Beim An- und Abdocken wird automatisch umgeschaltet. Zumindest ist das beim X200 so, das aber dasselbe Innenleben wie das T400 mit Intelgrafik hat. KDE kann es übrigens nicht zuverlässig, für die anderen Desktops weiß ich es nicht.

EDITH: zum Thema DVI hab ich in einem anderen deiner vielen Threads geantwortet ...
 
KDE, unter Arch, mit meinen Scripten, die eigentlich das gleiche tun wie das in Ubuntu, läufts problemlos :))

XFCE spielt da auch gut mit!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben