T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 mit Hybridgrafik

e30

New member
Themenstarter
Registriert
19 Jan. 2009
Beiträge
12
Gibt es eine Möglichkeit bei Windows 7, die Auswahl der Grafikkarte über ein Energieprofil zu steuern? Im Netzbetrieb sollte das Notebook die dedizierte ATI Grafikkarte (wegen DVI an Docking Station) und im Akkubetrieb die integrierte Intel Grafikkarte automatisch auswählen.
 
Ich glaube das geht leider nicht. Suche nach so einer Option auch schon seit einem Jahr für mein R400.
 
Der aktuelle ATI-Treiber bietet diese Funktion.
Im BIOS auf die ATI wechseln (dedicated auswählen und switchable erkennung aus), den aktuellen ATI Treiber installieren und im BIOS wieder zurückstellen, switchable Graphics bleibt erhalten.
Dann Rechtsklick auf den Desktop, den ATI-Eintrag wählen und sort sollte es einstellbar sein.
Ist etwas ungenau erklärt, aber ich habe diese Konfiguration momentan so nicht am laufen, daher ausm Gedächtnis ;)
 
Aktueller ATI Treiber heißt einfach den Catalyst Treiber von der AMD Homepage installieren?
 
Genau, falls er sich nicht installieren lässt, muss er vorher gemodded werden.

Ich sehe allerdings auch gerade, dass nun ein (nun hoffentlich bugfreies) Treiberpaket von Lenovo bereitsteht. Vielleicht geht es damit auch. Ich sauge es gerade mit meinem 0,7MBit Schnarch-DSL...
 
Wenn du das Paket meinst bei dem der Standby Bug gefixt wurde, entweder habe ich nach der Option noch nicht gesucht oder es geht damit nicht. Werde aber nochmal schauen wenn ich daheim bin. Außerdem hab ich beim aktuellen Lenovo Treiber das Gefühl, dass das Notebook in der Dock ab und zu abstürzt.
 
Ich hab mit Lenovo System Update die aktuellen Treiber installiert. Dabei ist auch das Catalyst Control Center von ATI. Dort gibt es den Eintrag Powerplay und man kann verschiedene Einstellungen für die ATI Karte im Netz- oder Akkubetrieb auswählen, aber leider nicht die Intelkarte für den Akkubetrieb.
 
Auch die aktuelle Version von vorgestern bietet keine solche Option (oder ich finde sie einfach nicht). Aber ich teste diese erstmal ausgiebig. Bisher kein Absturz mit ThinkPad in der Dockingstation.
 
Also muss man, wenn man einen externen Monitor mit DVI nutzen möchte, entweder immer die ATI Karte nutzen, oder jedesmal bevor man den Laptop an der Dock mit DVI zuhause nutzen möchte erst einmal hochfahren und auf die ATI Karte umstellen, da ja sonst kein Signal am Monitor ankommt. Lenovo schreibt dazu in einer FAQ: "...the systems are designed to let the customer have ultimate control over the graphics mode decision". In der originalen Version von CCC konnte man wenigstens mit Hotkeys zwischen den Karten wechseln. Bei anderen Herstellern gibt es z.B. die Möglichkeit, dass bei Netzbetrieb automatisch auf die dedizierte und im Batteriebetrieb auf die integrierte umgeschaltet wird, das ist anscheinend nur nicht bei Lenovo möglich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben