T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 mit Displayfehler - was könnte defekt sein, und lohnt sich das noch?

jonathanj

New member
Themenstarter
Registriert
5 Dez. 2008
Beiträge
38
Hallo!

Ich nenne seit Dezember 2008 ein T400 aus einer Studentenaktion mein Eigen, das seitdem mein treuer Begleiter gewesen ist und mich nie im Stich ließ, seit 2 Jahren sogar als intensiv genutzter Desktopersatz, aber mobil, wann es immer benötigt wird. Leider ist kurz nach Weihnachten urplötzlich ein Displayfehler aufgetreten, den ich im übernächsten Absatz noch ausführlicher schildere - und das ausgerechnet wenige Wochen nach Ablauf meiner Garantie. Seitdem nutze ich es an Tastatur, Maus und Monitor gefesselt, womit ich auf Dauer nicht glücklich bin.

Vom Silvesterurlaub zurückgekommen, bei dem ich es zwar kaum über die Tage hinweg, aber sehr wohl auf der 8-stündigen Hin- sowie Rückfahrt per Bahn vermisste, startete ich eine Schnellschussaktion und bestellte ein T420, der Meinung, eine Reparatur würde sich ja bei dem Gerät eh nicht mehr lohnen. Ich bekam es, installierte meine Studentenlizenz - und bemerkte das hier bekannte und für mich inakzeptable Phänomen des Gittereffekts im Display, mit dem ich ebenfalls nicht dauerhaft leben möchte, weil helle Hintergründe dadurch unruhig wirken, was mich vor allem beim Lesen stört. Deshalb werde ich es auch wieder zurück schicken, es lebe das Fernabsatzgesetz. Diese Enttäuschung sorgte dafür, dass ich die volle Einsatzfähigkeit meines alten Gesellen vermisse und ernsthaft überlege, ob eine Reparatur ihm nicht doch für die nächsten 1 oder 2 Jahre noch neues Leben einhauchen könnte. Wenn ich bloß wüsste, in welcher Größenordnung die Kosten wären, die auf mich zukommen.

Nun, genug geschwafelt. Der Fehler, von dem ich spreche, äußert sich derart, dass exakt jede zweite Zeile des Displays dunkel bleibt, außerdem schwankt die Helligkeit spaltenweise, es gibt hellere und dunklere Bereiche, völlig chaotisch verteilt, teilweise nur einzelne Spalten. Auf dem extern angeschlossenen Monitor funktioniert alles 1A, auch ob ich die integrierte Grafik oder die dedizierte ATI-Grafik (auf die ich erst einige Wochen vorher umgeschaltet hatte, zum Spielen, vorher war ausschließlich die integrierte in Betrieb) nutze, macht keinen Unterschied. Neben der umschaltbaren Grafik hat das Gerät noch eine zweite Besonderheit, nämlich ein Display in 1440x900 mit LED-Beleuchtung, bei dem ich zusätzlich befürchte, dass Ersatz relativ selten sein dürfte.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. Hilfreich wären vor allem Ansätze, wo der Fehler möglicherweise zu suchen ist (und vor allem, wo nicht) und was ihr schätzt, wie viel eine Reparatur kosten würde, vielleicht sogar, bei welcher Firma ich die vornehmen lassen sollte. Einfachere Arbeiten (alles, was ohne Durchmessen und Löten geht) würde ich mir notfalls auch selbst zutrauen, auf Anraten eines fachkundigen Freundes hatte ich es auch schon mal komplett offen und habe den Displaystecker abgezogen und fest wieder hineingedrückt, was aber absolut keinen Unterschied bewirkte. Weil es auf einem externen Monitor funktioniert, halte ich eine kostspielige Mainboardreparatur zwar für unwahrscheinlich, hätte das aber lieber gerne von euch bestätigt, dass das bei der Umschaltgrafik tatsächlich dagegen spricht.

Gruß,
Jonathan
 
zum display müssen sich wohl andere äussern, da habe ich keine besonderen kenntnisse, die über das prüfen des kabels hinaus gehen ;)
für eine professionelle reparatur wird hier häufig servion empfohlen (oben im werbebanner).
wenn du ein budget für ein T420 hast, dann kann ich dir für deinen einsatzzweck ein X220 mit IPS empfehlen.
 
WElche genaue Maschinennummer? Boote mal ein Linux von CD/USB-Stick.
Sollte sich das Display als defekt erweisen, würde ich einfach ein Panel kaufen und reintackern...
 
Wenn mein Dualboot-Linux (Arch Linux, für das ich im BIOS extra wieder auf Intel gestellt hatte) als Testobjekt anstatt der Live-CD ausreicht, das zeigt exakt die gleichen Symptome, zusätzlich einen helleren Bereich, der sich rechteckförmig um ein kleineres Rechteck erstreckt, das weniger hell ist. Im BIOS ist es auch nicht anders. Aber interessant, dass jemand Treiberprobleme vermutet, denn ich frage mich, was ich damit sonst hätte ausschließen können. Falls es da was gegeben hätte, kann ich ja noch was dazulernen.

Maschinentyp ist 2767-CTO, als Product ID ist 2767WC8 angegeben, letzteres wird von der Lenovo-Produktsuche anstandslos gefressen.

Übrigens kommt ein X220 für mich nicht in Frage, weil ich das Gerät zumindest daheim als vollwertigen Desktopersatz nutze (der Zweitrechner, dessen Tastatur, Maus und Monitor ich derzeit benutze, wird kaum benutzt) und dafür sind Tastatur und Display definitiv etwas klein.
 
Welches Garantiedatum ist denn abgelaufen? Das im Garantiecheck von Lenovo oder das nach Rechnung vom Händler? Das Garantiedatum von Lenovo ist mit unter früher als das vom Händler. Wenn man eine Rechnung hat wird es aber angeglichen.

Vielleicht hast du ja Glück.
 
Käme jetzt darauf an, was defekt ist, aber ein Display- oder Mainboardtausch ohne Garantienutzung und durch den Service kommt imho fast immer einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich. Bliebe eine Reparatur mit Teilen aus der Bucht, am besten mit Hilfe der netten Schrauber eines unserer Stammtische. ;)

Anderer Gedanke:
Wie ist das jetzt überhaupt mit Post-Warranty bei Lenovo? -> http://thinkpad-wiki.org/Garantie
Das 10N3144 kann auch nach Ablauf der Basisgarantie aktiviert werden. Allerdings beginnt die Laufzeit ab dem Ablaufdatum. Ist ein 10N3144 aktiv, kann man ein weiteres 10N3144 aktivieren, so dass beim Ablauf des ersten epacs automatisch das zweite aktiv wird. Damit sind also Garantieverlängerungen über mehrere Jahre möglich, solange wie eben für das betreffende ThinkPad ein epac angeboten wird.
 
Weisst jonathanj ich habe mir die Mühe gemacht dein ganzes Geschwafel durchzulesen, habe dann ein wenig nachgedacht, dich um fehlende Information gebeten(Maschinentype), einen Vorschlag gemacht das Problem einzugrenzen(Booten eines alternativen BS), konnte nicht erahnen das du diese Möglichkeit schon ausgeschöpft hast(?)!

Nur habe ich jetzt keine Lust mehr mir das HMM runterzuladen und die verbauten Displays zu sichten und nach kurzer Rechereche dir eine Bezugsquelle vorzuschlagen..

Ich finde deinen Ton etwas knapp daneben.

bye
 
@LZ_: Ich möchte mich aufrichtig dafür entschuldigen, es war auf keinen Fall meine Absicht, dich zu verärgern oder arrogant zu wirken. Meine Wortwahl fällt öfters als etwas ungeschickt auf, darauf werde ich immer wieder hingewiesen, aber ich weiß auch nicht, was ich genau anders formulieren sollte. Ich gebe auch zu, dass ich mir absolut unsicher war, welche Informationen für euch wichtig gewesen wären, auch wenn ich selbst schon ausführlich Troubleshooting betrieben habe, soweit es mir möglich war. Ich bin eben eher der Software-Mensch, mit der Hardware kenne ich mich nicht ganz so gut aus. Da braucht bloß LVDS nicht dasselbe zu liefern wie externes VGA, sei es bloß durch Kontaktprobleme, und ich steh im Wald.

Zu der Sache mit dem Garantiepaket: Da habe ich gerade auf der Lenovo-Seite nachgeschaut, ich hatte zwar ein ThinkPlus Upgrade auf VOS, allerdings ist dieses bereits am 9. Dezember 2011 abgelaufen, vermutlich einschließlich. Das würde sich dann mit dem Händler-Rechnungsdatum am 10. Dezember 2008 decken.
 
Leider ebenfalls Fehlanzeige. Folgendes ist dort zu lesen:

[TABLE="width: 700"]
[TR]
[TD="colspan: 4"]- Base Warranty
Status:Start date:Expiration date:Available days in warranty:
10.12.0809.12.11
Status:Start date:Expiration date:Available days in warranty:
Expired10.12.0809.12.11

[TD="class: ast"]Nicht in Garantie[/TD]

[TD="class: ast"]0 days remaining[/TD]

[TD="colspan: 4"] Description: [/TD]

[TD="colspan: 4"]This product has a three year limited warranty and is entitled to mail-in or carry-in repair service.[/TD]

[TD="colspan: 4"]
[/TD]

[TD="colspan: 4"] - Upgraded Warranty [/TD]

[TD="class: ast"]0 days remaining[/TD]

[TD="colspan: 4"] Description: [/TD]

[TD="colspan: 4"]This product has a three year limited warranty which includes a ThinkPlus warranty upgrade. This product is entitled to parts and labor and includes on-site repair service. Service is available Monday-Friday, exceptholidays, with a next business day response objective.[/TD]

[TD="colspan: 4"]
[/TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] [TABLE="width: 700"]
[TR]
[TD] [TABLE="class: configdialog, width: 100%"]
[TR]
[TD="width: 90"]
c.gif
[/TD]
[TD]
c.gif
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD="class: configLabelGroup, colspan: 2"]There are currently no Service Offerings for this system. Please contact us at 800-938-838 (Mon - Fri, 9am-5:30pm).[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
 
Kannst dich höchstens noch mal an Andy & Co. wenden: www.ok2.de.

BTW:
Falls das Display defekt sein sollte: Ersatz für ca. 100 bis 120 Euro über ebay.
 
Übrigens kommt ein X220 für mich nicht in Frage, weil ich das Gerät zumindest daheim als vollwertigen Desktopersatz nutze (der Zweitrechner, dessen Tastatur, Maus und Monitor ich derzeit benutze, wird kaum benutzt) und dafür sind Tastatur und Display definitiv etwas klein.
verstehe jetzt nicht ganz, ob du den laptop (ob neu oder das T400) mit externer tastatur und bildschirm nutzen möchtest. falls ja:
will dir auf keinen fall ein X220 aufschwatzen, aber die tastatur ist exakt dieselbe wie in einem T420 und auch die prozessoren sind die selben (bis zu i7 2640). klar, das display ist kleiner und 768 pixel vertikal sind extrem wenig (aber für unterwegs evtl ausreichend), dafür ist das IPS wirklich super.
 
@macmob11: Da hast du mich leider falsch verstanden. Ich nutzte das T400 völlig autark, nicht mal mit Maus (dafür mit Trackpoint), bis das eben durch das kaputte Display nicht mehr ging und ich einen externen Monitor anschloss. Weil ich dann an den Tisch gefesselt war, konnte ich auch gleich noch Maus und Tastatur dazu hängen.

Desktop-Replacement heißt für mich, dass es den Desktop ersetzt, indem ich selbigen trotz der Beweglichkeit nicht vermisse - also Tastatur und Display ausreichend groß, letzteres hochauflösend. Äußerst gerne auf dem Sofa oder im Bett (die Luftansaugung nicht von unten machts möglich), oder wo sonst noch eine Steckdose oder nicht einmal das vorhanden ist. Darüber hinaus mit den identischen Voraussetzungen im Zug oder vor und nach, teilweise auch während der Vorlesung, gebe ich zu. 14" ist da die ideale Größe für den Rucksack in gewohnter Schulranzengröße.
 
such einfach bei ebay mal nach einem geeigneten Display und bestelle es bei einem händler! und dann siehst du ja ob das der fehler ist.. sollte dich auch nicht wirklich so extrem teuer kommen.
 
So, habe jetzt eine gute und eine schlechte Nachricht.

Zunächst die gute Nachricht. Ich habe bei der Firma Hootoo, einem Importeur in Hamburg, ein passendes Display gefunden, für 110 Euro. Es kam am Freitag abend bei mir an, ich wollte mir aber nicht das Wochenende mit der Reparaturaktion versauen, habe also den heutigen Vormittag (ein Glück, dass ich Student mit Semesterferien bin) geopfert. Es funktioniert auch so, wie es soll, es lag also definitiv am Display.

Nun aber die schlechte Nachricht - es hat einen Pixelfehler. Ich kann nicht sagen, ob ein kompletter Pixelfehler, zwei benachbarte Subpixelfehler, was auch immer, auf jeden Fall leuchtet es von links nach rechts blau-weiß-rot. Ich frage mich bloß, welche Bedeutung es hat, dass das Display mit "Grade A+" angeboten wurde, also ob ich das reklamieren kann. Ich kenne nur die Pixelfehlerklassen nach ISO, wo ich weiß, nach Klasse I könnte ich auf jeden Fall reklamieren, nach Klasse II, die Notebookhersteller meist ab Werk ansetzen, nicht.

Ich könnte versuchen, mit dem Pixelfehler zu leben - aber ich möchte zunächst wissen, ob ich es muss. Eigene Rechte kennen und so...
 
Frag doch einfach mal bei dem Verkäufer an...oder nutze einfach stillschweigend dein 14-tägiges Rückgaberecht
 
Mit hootoo war ich bisher immer zufrieden, kurze Anfrage und retour. Die haben den Pixelfehler nicht gesehen.War bestimmt originalverpackt aus China.
 
Habe der Firma Hootoo gestern eine ausführliche E-Mail geschrieben, in der ich unter anderem darauf einging, dass ich eigentlich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen wollte, aber einen Umtausch oder ähnliches vorziehen würde, und erfragte, wie da die Konditionen aussehen würden. Ich weiß ja nicht einmal, ob mir Grade A+ Pixelfehlerfreiheit garantiert, denn ISO-Pixelfehlerklasse II, nach der die meisten Neugeräte verkauft werden, tut dies nicht.

Heute mittag kam die äußerst knappe Antwort, dass sie mir 10 Euro bieten würden (also einen Nachlass von gerade mal 10%!) wenn ich das Display behalten würde, und dass ich dafür meine Bankverbindung schicken sollte. Mehr stand wirklich nicht drin. Nett gemeint, aber in meinem Sinne ist das nicht so wirklich. Vor allem, weil es beim Zocken, was ich seit einiger Zeit mehrere Stunden täglich auf einem Multiplayer-Server tue, dann doch ordentlich stört, der Fehler ist jetzt nicht so sehr weit von der Bildmitte weg.

Es gibt für solche dauernd leuchtenden Pixel die verschiedensten laienhaften Reparaturmethoden, aber naja, ich weiß ja nicht...da wird auch geschrieben, dass man den Bildschirm zeitgleich mit dem Beginn anschalten soll, aber beim Notebook kann man den Bildschirm gar nicht an und aus schalten, außer in Verbindung mit einem externen Monitor...

Was meint ihr? Einfach trotzdem zurückschicken (Bestelldatum ist 30.01., Rechnungsdatum 01.02., Ankunft hier 03.02. - bin mir unsicher welches Datum zählt) und zeitgleich ein neues Display bestellen, und mal schauen, ob es das Geld zurückgibt oder nicht? Ums Geld geht es mir nicht, ist nicht das erste Mal, dass ich Geld in den Sand gesetzt habe, weil irgendwas meinen Ansprüchen nicht genügt hat. Wenn sie mir die 110 Euro also nicht zurückerstatten, ist das zwar ärgerlich, auch weil ich jetzt nicht im Geld schwimme als Student, aber sowas akzeptiere ich dann als Opfer an meinen Perfektionismus. Ich kaufe schließlich auch Thinkpads, die mehrere 100 Euro teurer sind als andere Notebooks.

EDIT: Kennt jemand weitere deutsche Bezugsquellen? Nun gut, ich könnte natürlich diese Firma auch damit ärgern, gleichzeitig ein neues Display zu bestellen und das alte Display zurückzuschicken...wenn man das als "ärgern" bezeichnen möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Widerrufsrechtsansprüchen zählen als Fristen normalerweise folgendes: Die Frist beginnt mit dem Empfang der Widerrufsbelehrung allerdings nicht vor Ankunft der Ware bei dir!
Also vertüten und ab nach hause!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben