T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 mit Crucial M4 - Speeds im Vergleich zu Testberichten im Internet?

Don Qui Schotte

New member
Themenstarter
Registriert
2 Jan. 2008
Beiträge
712
Hallo!

Hatte mir bei dem aktuellen Preisverfall mal eine Crucial M4 für mein T400 gegönnt und diese gestern bei einer Clean Install mit Win7 x64 SP1 befüllt. Installiert wurde im AHCI-Modus, diese kleine 100 Mb Win7-Recovery-Partition wurde weggelassen, die Installationsreihenfolge der Lenovo-Treiber wurde aus dem ThinkWiki übernommen.

Dann habe ich mal den AS SSD-Benchmark drüberlaufen lassen. Die Lese- und Schreibwerte schauten recht gut aus, aber die Werte der 4K-Zeile waren im Vergleich zu einem User-Testbericht aus dem Mindfactory-Forum doch teilweise um mehr als die Hälfte langsamer. Einen Screenshot von meinem Test sowie einen aus dem Testbericht habe ich angefügt. Der Kollege, der den Testbericht erstellt hatte, hat extra mit einer Intel-SATA2 3 GB/s-Schnittstelle getestet. Allerdings hatte er auch einen Desktop mit einem Intel i5 Prozessor.


Wüsste jemand, woran der deutliche Geschwindigkeitsunterschied beim 4K-Lesen und Schreiben liegen könnte? Kann es einfach sein, dass mein SATA Port im Notebook zu einem noch älteren Standard gehört und garkein echtes SATA2 mit 3GB/s unterstützt? Oder könnte das am BIOS liegen? Ich habe noch eine relativ alte Version 3.12 (7VET82WW). Bin was BIOS-Updates angeht eher so der Auffassung: Never change a running system ... ;)

Thx schonmal im Vorfeld für eure Hilfe!

LG, Daniel
 

Anhänge

  • test_daniel2.JPG
    test_daniel2.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 91
  • test_referenz.JPG
    test_referenz.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 65
für mich sehen deine Werte sehr gut aus und die entsprechen auch dem, was man in benchmarks mit notebooks erreichen kann; ein Vergleich mit desktop-Werten ist nicht ganz fair;

folgende Optimierungsmöglichkeiten:
dauernd: Schreibcache aktiviert?
nur mal zur Ausprobe: dein thinkpad an dickes Netzteil hängen; im Energiemanager Leistung auf Maximum setzen und damit benchmark machen; so würde ich das thinkpad aber auf Dauer allein wegen der banchmark-Werte nicht betreiben ;)
 
Sieht doch ganz jut aus. Mal zum Vergleich eine Crucial m4 64gb in meinem t410 :facepalm:
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 06.05.2012 13-32-52.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 06.05.2012 13-32-52.png
    38,4 KB · Aufrufe: 68
Okay, also ihr meint, die Werte seien in Ordnung. Der Test wurde auf "Maximaler Leistung" durchgeführt, allerdings ohne komplett deaktivierten Schreibcache.

Hat es irgendwelche gravierenden Änderungen im T400-BIOS in den letzten zwei Jahren gegeben? Meins ist noch von Anfang 2010 glaube ich. Der Stromverbrauch ist halt mit dieser Version relativ gering (ich komme auf unter 7 Watt mit WLan aus und Helligkeit unten), deshalb möchte ich ungern wechseln.

@ Kew: Die 64er M4 ist afaik von grundauf etwas langsamer als die 128er. Hatte ich zumindest in den Datenblättern gelesen.
 
BIOS-mäßig gibt es da wenig/keinen Einfluss und ja, je größer die SSDs und so besser die Geschwindigkeit, da dann Zugriffe auf mehr flashs verteilt werden können
 
Der größte Unterschied zwischen Benchmarks im Netz und euren... bei Euch liegt ein Betriebssystem auf der SSD. Bencht es ohne und es sieht ganz anders aus.
 
Ähm.... ist das T400 nicht SATA II und die arme Crucial m4 kann ihre 6GB/s gar nicht ausspielen? Die Testzahlen aus dem Internet sind doch an der SATA III Schnittstelle gemessen und kommen so auf knapp 500MB/s.... Dein T400 kann doch nur <3GB/s sein... mehr geht doch gar nicht...
 
allerdings ist der Unterschied zwischen SATA 2 und 3 praktisch geringer, als die Datenraten vermuten lassen; im thinkpad-wiki ist ein Praxistest verlinkt, der das klar zeigt
 
Das liegt einfach an den Energiespareistellungen im BIOS bzw. in der Registry des Systems.

Du kannst sie zwar manuell deaktivieren (gibt Anleitungen im Netz), aber dann taktet die CPU z.b. gar nicht mehr runter (selbsr schon alles getestet) und ob es das dann Wert ist muss jeder selber wissen:thumbup:

Im Laptop werden die 4K-Werte standardmäßig immer geringer sein als auf nem Desktopsystem ;-)

EDIT: teste doch einfach mal ohne die Energiesparmaßnahmen und im abgesicherten Modus + 1 Core mit Prime95 belastet :rolleyes:

Hier mal nen Wert meiner m4 128GB:

as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 29.08.2011 16-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm.... ist das T400 nicht SATA II und die arme Crucial m4 kann ihre 6GB/s gar nicht ausspielen? Die Testzahlen aus dem Internet sind doch an der SATA III Schnittstelle gemessen und kommen so auf knapp 500MB/s.... Dein T400 kann doch nur <3GB/s sein... mehr geht doch gar nicht...

Naja, im Test hatte er explizit eine Intel SATA2 Schnittstelle mit 3 GB/s getestet. Mit dieser habe ich meine Werte verglichen (siehe Screenshot 1 und Screenshot 2 im Startpost). Dass ich nicht mit einer SATA3 Schnittstelle mit 6 GB/s mithalten kann, war mir auch bewusst. Schade, dass man das im T400 nicht nachrüsten kann ;)

@ den Rest:

Ich bin mit den Werten eigentlich zufrieden. Bin jetzt kein Benchmark-Junky, der sein System speziell auf's Benchen optimiert. Wollte nur einen Installations- bzw. Konfigurationsfehler ausschließen.

Vielen Dank schonmal für die Antworten! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben