T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 mit ATI regelt CPU runter

sapper

Member
Registriert
17 Nov. 2009
Beiträge
639
Moinmoin, seit ich den energiemanager von meinem T400 runter schmeißen musste, da Win10 diesen durch ein Bluescreen endgültig nicht mehr zulässt, regelt nach einiger Zeit die CPU runter und bleibt bei dann meist auch unten, etwa bei 0,75GHz . Vor allem bei Youtube tritt dies auf, damit kann man aber kein FHD mehr schauen. An meinem Baugleichen R400 ist das gleiche Problem, diese ist nahezu clean installiert und der Energiemanager war dort nie drauf. Ich habe ein wenig den Eindruck als wenn der Lüfter auf minimaler Stufe konstant läuft und nie geregelt wird, stattdessen wird meine CPU heruntergetaktet und wahrscheinlich auch mein RAM. Dementsprechend funktionieren Videos höchstens mit 360p.
Auf dem T400 war bis letzte Woche alles bestens, zumindest solange der Energiemanager darauf installiert war. Und da es bei beiden TPs auftritt und die Wärmeleitpaste und Pads höchstens 1 Jahr alt sind schließe ich echte Thermische Probleme nahezu aus. In der Energiesteuerung habe ich auch schon nahezu alles ausprobiert, von ganzen Profilen bis hin zum selbst erzeugten Energieprofil mit eigenen Einstellungen.
Selbst im Energieprofil Höchstleistung, bei dem auch im Netzbetrieb eine Min. Leistung von100% angegeben ist wird zwar zunächst kurz angenommen, solbald aber ein Video ein paar Sekunden läuft wird aufs minimum gedrosselt. Am der Lüfter Drehzahl ändert sich aber derweil nix.
Meine Überlegungen
-liegt es vielleicht an der GPU (Treiber mit WIN10, oder an der Abwärme)
-liegt es einfach an WIN10 einstellungen
-liegt es an der Lüftersteuerung

-Oder an der CPU Steuerung von Win10
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da es bei beiden TPs auftritt und die Wärmeleitpaste und Pads höchstens 1 Jahr alt sind schließe ich echte Thermische Probleme nahezu aus.

Also bei meinem T60 mit ATI und T7200 kann ich einmal im Jahr die Paste erneuern. Dazu muss ich aber auch sagen: Das Teil rennt 7 Tage die Woche min 10 Stunden und ich hausiere in einer Dachgeschosswohnung xD

Da es aber bei beiden Modellen auftritt und das definitiv wegfällt, würde ich eine weitere Option in den Raum werfen: Ein fehlender oder falscher PowerManagement Treiber!

Gewöhnlich bringt MS den ab Win7 schon im Update mit, aber nicht alles was Microsoft an Software/Treibern anbietet ist auch ratsam. Da das R/T400 offiziell nicht für Win10 vorgesehen war, könntest du bei Lenovo auf der HP mal je für das R und T400 die Win7 PowerManagement-Treiber laden und im Win7 Kompatiblitätsmodus und als Admin installieren. Evtl. hilfts ja..
 
Sorry hatte in den letzten Tagen keine Zeit weiter drauf einzugehen.
TPFancontrol habe ich nun mal installiert und der Lüfter legt sich nun auch wieder schlafen. Solange der Lüfter an ist geht die CPU Temperatur nicht über 50°C . Im Smart modus mit ausgeschaltetem Lüfter halten sich GPU und CPU bei etwa 60° , daher würde ich wie auch zuvor schon gedacht ein Temperaturproblem ausschließen

Meine CPU wird aber trotzdem weiter auf 0,76GHz gedrosselt, macht nun überhaupt keinen Spaß mehr das t400 zu nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nur 90W Netzteile , hatte ich auch schon in Verdacht und ein anderes getestet bzw. mal außerhalb der Dockingstation.
Akku /s habe ich eigentlich immer drin, habe auch schon ohne Ultrabay akku getestet.
 
Vielleicht für dich nicht unbedingt die Lösung, aber ein Workaround: Throttle Stop. Damit kannst du Taktverhalten und Spannung deiner CPU steuern lassen und Profile für Akku und Netzbetrieb anlegen wie du es möchtest.
 
Ok besten Dank für den Tipp , nun funktioniert mein Rechner erst einmal wieder zügig. Kam mir hier 15 Jahre zurückversetzt vor.
Aber das ist halt keine Lösung die Kiste auf 100% laufen zu lassen. Jetzt hier im leerlauf zusammen mit Chrome und TPFC im BIOS mode hat die cpu 51° und die GPU 49° mit 29XX Umdrehungen am Lüfter

Aber irgendwo sitzt da ja noch das Problem im System selbst . Mein baugleiches R400 verhält sich nämlich genauso träge und ist bis auf die Treiber nahezu nackt und unbeleckt mit Win10 bestückt.

Bei meinem T400 trat das ja erst nach Deinstallation vom Energie Manager auf. Hab dann auch noch mal die Energiemanager treiber wieder neu installiert leider ohne Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist halt keine Lösung die Kiste auf 100% laufen zu lassen. Jetzt hier im leerlauf zusammen mit Chrome und TPFC im BIOS mode hat die cpu 51° und die GPU 49° mit 29XX Umdrehungen am Lüfter

Dafür gibts den Power Saver Haken. Die Einstellung ab welcher Auslastung hoch getaktet werden soll findest du unter Options - Power Saver C0%
 
Außer KIS und den Samsung magican irgendwas der SSD hab ich da sonst nicht viel laufen . Auber auch die Einstellungen am Samsung Tool scheinen an der CPU nichts zu bewirken

Also welches Programm könnte da sonst noch herumfuschen. Bzw was stimmt da mit Windows nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
schalte mal die ati im bios aus.

das t400 meiner das meine schwiegermutter benutzt läuft einwandfrei und eigentlich mit wenig laufendem lüfter unter windows 10, allerdings hab ich die ati auch deaktiviert und das t400 läuft rein über die intel grafik. die ati wird fürs surfen und das bisschen office auf dem t400 auch nicht gebraucht, aber ich wollte jetzt nicht unbedingt das board wechseln.

aber das cpu energiemanagemant läuft sauber, die cpu taktet auch hoch wenn sie gebraucht wird. win10 home wurde da clean drauf installiert und per windows update die wichtigen treiber nachinstalliert, da lenovo systemupdate ja fast nichts fürs t400 unter windows 10 anbietet. nur bei den hotkeys hab ich die win7 software genommen.
 
Kann ich gern mal testen , aber die ATI abschalten kommt allein schon wegen meines 25xx X14xx DVI angebundenen externen Monitors nicht in Frage. Zudem werden gelegentlich CAD und Grafikprogramme benötigt . Naja vielleicht sollte ich doch bald mal nach was neuem Ausschau halten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben