T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 mit ATI-Karte - Dumme Frage

udippel

New member
Themenstarter
Ich bin dabei, ein 'altes' Thinkpad zu kaufen, z.B. T400. Das ist vollkommen ausreichend für meine Anwendungen, und den 'alten' Tower in Ruhestand schicken - auch aus ökologischen Gründen.

Nun zu meiner Frage: Die Intel-Graphik finde ich nicht immer sehr überzeugend-flüssig, weshalb ich ein Gerät mit ATI-Board kaufen will. Die dumme Frage: Wie kann ich das (z.B. bei ebay) erkennen, dass da eine ATI-Karte verbaut ist? Geht das irgendwie aus Typen- oder Produktnummer hervor? Oder was? Kann man das leicht im BIOS sehen, und wenn ja, wo?

Danke im Voraus für eine kurze Hilfe!

Die HD3470 bringt nicht wirklich viel im Vergleich zur Intel-GPU.
Man kann das jedoch anhand der MTM-Nummer (diese ist beim T400 in Form XXXX-XXX aufgebaut, z.B. 2767-AL2) erkennen.

Du kannst es in der Regel anhand der Typennummer erkennen, sofern noch originale Hardware verbaut ist. Sofern von Switchable Grafik die Rede ist, hast du auch eine AMD verbaut. Im Bios kannst Du es ebenfalls erkennen (Switchable-Option).
Bedenke, dass die Grafik manuell umgeschaltet werden muss, am Dock funktioniert der DVI-Ausgang nur per dedizierter Grafik.

Die Intel-Grafik (x3100) sollte allerdings für die meisten Anwendungen ausreichen, bring HD Videobeschleunigung mit etc. Was die nicht schafft, sollte die AMD ebenfalls nicht können. Einzige Ausnahme ist h.264, da bietet nur die AMD-Karte Hardwarebeschleunigung.

Spiele sind natürlich etwas anderes, da ist die AMD deutlich überlegen, wobei hier nicht von "Geschwindigkeit" geredet werden kann. ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben