T4x (T40-43) T400 mit 2 GB RAM - wie wurde dieser verbaut?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

tigerduck

New member
Themenstarter
Registriert
15 Apr. 2012
Beiträge
37
Kann günstig ein T400 bekommen-hat aber nur 2GB eingebaut.

Frage - wer weiss wieviele Bänke (2?) und wie wurden die damals belegt - jeweils 1GB oder 1*2GB?

VIELEN DANK!!!
 
moin, @tigerduck

das t400 hat 2 bänke und wurde meistens mit zweimal 1 gb ram ausgeliefert.
hier mal das wiki über das t400 http://thinkwiki.de/T400

du benötigst DDR3-1066 SDRAM SO-DIMM (PC3-8500) und kannst bis 8 gb einbauen.

gruß in't huus

gatasa
 
Zuletzt bearbeitet:
JA 64Bit :-) !

der Speicher vom AMAZON Link passt?

4 reichen jedoch bei meiner Nutzung aber VOLLE 4, darum 64 BIT - wenn Du noch so nen günstig und gut link zu nem 4GB Riegel hast - her damit :-) Merci !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm 2 x 2 oder 4 x 4!

Mix nicht mit 4 +1 oder nur 1 x 4 ...

Kann morgen mal schauen .. hab ausm x200s hier noch 2 x 2gb rumfliegen die kann ich dir für kleines geben.

Grüße
 
Perfekt - schickst mir einfach eine PM :-)
-und OK, ich mixe nicht :-) entweder also 1*4 (falls doch noch mal Bedarf besteht) oder 2*2
 
hi, tigerduck!

bitte nicht 1 x 4 gb, sondern immer besser 2 x 2 gb oder 2 x 4 gb. lies dir mal den link zu dual channel durch. dadurch verdoppelt sich (theoretisch) die geschwindigkeit des speicherdurchsatzes. bei einem ram 1 x 4 gb bist und bleibst du im singel channel modus und hast gegenüber dem dual nur die häfte speicherdurchsatz.

gruß in't huus

gatasa
 
Schau dir mal diesen Thread an:
http://thinkpad-forum.de/threads/14...AMSUNG)-RAM-nicht-erkannt-wird-Bitte-um-Hilfe

Das Problem könnte sein, dass dein T400 tatsächlich nur PC3-8500 RAM frisst und höher getakteten RAM nicht akzeptiert. Davon habe ich in mehreren Foren gelesen.
Komischerweise ist der 1066 MHz RAM teurer als der (schnellere) 1333 MHz RAM aus deinem eBay-Link. Der hier sollte passen, da PC3-8500:
http://www.amazon.de/Samsung-Channe...O3FG/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1354353357&sr=8-3
Gatasas günstigerer Kingston RAM aus seinem Amazon-Link sollte aber auch passen, da ebenfalls 1066 MHz.

Gerüchten zufolge könnte es daran liegen, dass auf den schnelleren RAM Modulen je 8 Chips verbaut sind, wohingegen auf dem 1066 MHz 4 Chips sind. Ist aber nur gefährliches Halbwissen ;)
Vom "schnelleren" RAM hast du ohnehin nichts, da das Board max. 1066 MHz kann.

Grüße
bassplayer
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mal ein 8Gb Kit von Samsung was mit 1333Mhz angegeben war, das hat einfach runter getaktet und lief ohne Probleme.
 
Vor zwei Wochen habe ich mir auch einen 4GB Ram-Riegel mit 1333Mhz gekauft (den hier). Läuft in meinem T400 .

Dass ihr davon abratet zwei unterschiedliche Riegel einzusetzen wundert mich ein bisschen. Ich habe mich vorher hier im Forum schlau gemacht und kam zu dem Ergebnis, dass heutzutage Dual-Channel kaum noch messbar ist. Auch im verlinkten Wiki-Artikel ist davon die Rede (der Test auf den sich Wiki stützt).
 
Also bei den neueren Generationen macht es auf jeden Fall einen extremen Unterschied bei integrierter Grafik (die ja den RAM mit nutzt).
 
DualChannel - JA - *lach* an sowas hab ich gar nicht gedacht - logisch paarweise....*arrrrgh*

Werde auf jeden Fall beide Varianten testen (1066&1333) und Ergebnis hier posten - ist vielleicht ja nicht ganz uninteressantz ob mein T400 den flotten RAM nimmt (auch wenn er dann mit 1066 läuft) oder nicht - der Preis ist (wie bei den DesktopModulen) ja nicht ganz zu vernachlässigen :-)

-und wenn ich schon dabei bin - wie "wichtig, gravierend" ist denn der Unterschied zwischen dem 1440x900 Pixel und dem 1280x800 (LED) ?


 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt verschiedene WXGA+ Panel. Zwei LED Panel und zwei CCFL panel.
Bei den WXGA LED gibts sogar drei verschiedene.

Wenn 1440x900, dann als LED, das CCFL macht keinen Spaß (zu dunkel), bedenke aber dass es sich bei diesen LED Panel um eine der ersten Generationen von LED Panels handelt. Sprich: Blaustich, schlechter Kontrast usw.
Die miesen Farben und Blickwinkel haben aber im Endeffekt alle Panel mehr oder weniger die du im T400 findest. Ich würde einfach auf max. Helligkeit und Auflösung gehen. Beim Rest ist alles nur unterschiedlich schlecht, wirklich gute Panels gibt es keine.

Weitere Lektüre: http://thinkwiki.de/T400
 
Das T400er CCFL ist zu dunkel?!

Hattest du das je in den Fingern?!

Selten so ein helles CCFL-Display gesehen .. daneben musste sich das x200s LED-DIsplay nicht verstecken!

Der Blaustich war tatsächlich vorhanden, Kontrast ist absolut i.O. gewesen, Und Blickwinkel und Farben sind aber auch i.O. .. für nen TN-Panel absolut zu gebrauchen.

Der einzig wirkliche Vorteil bei einem LED-Display im T400: Die Hintergrundbeleuchtung geht dir nicht mehr kaputt (oder halt unwahrscheinlicher)
 
Ich hatte schon T400 CCFL in WXGA+ in den Fingern. Und T400 WXGA+ LED und der Helligkeitsunterschied war deutlich sichtbar.
 
Diese Diskussion CCFL-LED habe ich auch schon gelesen,- scheint als kommt es sehr auf das jeweilige Panel an und auch die Sehgewohnheiten des Betrachters.

Mir geht es um diesen :

http://www.ebay.de/itm/120886297366?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

aufgerüstet mit zusätzlichen 2 GB und einem UMTS Modul kostet mich der Spaß knapp 270,-€

Würde ich ein Angebot finden mit eigener Graka und UMTS vorbereitung aber dem 1440x900 Pixel Panel - wäre es eine Überlegung wert :-)

Die Farben betreffend - hat schonmal jemand mit nem Spyder das Display kalibriert? Würde ich machen (müssen) :-) !
 
Ich hab alle meine Displays in den Thinkpads mit dem Spyder 2 Express kalibriert.
Die Displays werden nicht direkt besser, aber vorhandene Farbstiche gehen einigermaßen weg und das ganze schaut nach einiger Eingewöhnung gleich viel natürlicher aus.

Das einzige wo man von einem wirklich guten Bild sprechen kann war das WUXGA Pane im W700 und das WUXGA Panel im T500 (was es aber a) so nie zu kaufen gab und b) immer noch kein wirklich gutes Panel ist).

Es bringt schon was, aber man darf das halt trotzdem nicht mit einem kalibrierten IPS/AFFS oder sonstigem hochwertigem Panel vergleichen.


Und die T400 mit WXGA+ LED haben meistens dann auch switchable Graphics und sind mit einer starken CPU ausgerüsten. Das in Kombination mit UMTS oder UMTS ready ist einfach nicht für das Geld zu bekommen.

Ich würde mal einen Suche Thread hier im Forum aufmachen, da wird sich sicher eher was finden was bezahlbar ist.

EDIT: Hier wäre z.B. ein Musterbeispiel für diese Ausstattung: http://thinkpad-forum.de/threads/14...HD3470-180GB-SSD-8GB-RAM-UMTS-CAM-3xAkku-Dock
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab alle meine Displays in den Thinkpads mit dem Spyder 2 Express kalibriert.
Die Displays werden nicht direkt besser, aber vorhandene Farbstiche gehen einigermaßen weg und das ganze schaut nach einiger Eingewöhnung gleich viel natürlicher aus.

Dann werde ich mir den aus meinem Link mal kommen lassen, kalibrieren und dann schaun wir mal ;-)

Ich habe hier auch keinen 100% kalibrierten Monitor, kenne aber mein Handwerkszeug, so dass ich wirklich exakt von meinen Lieferanten die Farben bekomme wie ich sie haben will :-) und bei dem Preis siehe oben,- kann man nun wirklich nichts sagen oder ? :-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben