T4x (T40-43) T400 macht Probleme

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Casiofx82

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand eine Idee

ein gebrauchtes T400 macht Probleme - Lösung? (zwar beim Händler gekauft aber erstmal soll es selber "gerettet" werden, möchte mir den Aufwand mit Garantie/ Gewährleistung und hin- und her schicken ersparen - zumal die Rechnung mal wieder nicht greifbar ist)

T400 - Windows 98 SE - normale HDD

was geht:
Bios startet ohne Auffälligkeiten
dann Anzeige Acronis Rescue Manager (o.ä.) F11 möglich
weiter geht es mit Hinweis, dass Windows nicht ordnungsgemäß beendet wurde
die Auswahlmöglichkeiten "normaler Start", Start mit Eingabeaufforderung, sicherer Modus etc. erscheinen

-> egal was man auswählt -> kurze Startfrequenz - dann Bluescreen

was kann das sein, wo am besten ansetzen ?

Acronis True Image mit F11 direkt nach dem Bios wird klaglos gestartet - auch Rescue wird (lt. Acronis) ohne Probleme durchgeführt, kein Fehlerhinweis
- nach "erfolgreichem" Abschluss von Acronis zeigt sich leider keine Besserung - System startet, hängt bei Windows mit dem Hinweis, dass Windows nicht ordnungsgemäß beendet wurde und bietet die 4 Auswahlmöglichkeiten zum Windows Start an --- dann aber nur erneut kurzes laden und Bluescreen :mad:

was genau passiert ist und zum fehlerhaften Windows herunterfahren geführt hat kann ich nicht sagen... das T400 ist das einer bekannten Familie, ich darf nur die Scherben zusammenkehren

unter normalen Umständen würde ich einfach Windows neu installieren und gut ist - aber es ist nun schon das zweite Mal, dass dieser/ ein ähnlicher Fehler auftritt... beim ersten Mal bin ich von einem dummen Zufall, bedienungsfehler ausgegangen -- aber die Abstände sind mir zu kurz (beim letzten Mal Windows neu installiert und extra Acronis eingerichtet um schnell die Ursprungskonfiguration wiederherstellen zu können)

was kann es sein.. wonach am besten suchen ? Festplatte defekt? oder nur erneuter Bedienungsfehler und Windows gecrasht ? (warum zickt Acronis dann?)

Hast Du wirklich Windows 98 auf dem T400 installiert??
Da es mittlerweile 14 Jahre alt ist, darf man sich nicht über Probleme auf aktueller Hardware wundern :-)

Hi

Wenn wirklich W98 installiert ist, ein Virenproblem kommt nicht in Frage, falls der PC auch im Internet genutzt wird?

Bei Verdacht auf Festplattendefekt kannst Du auch von Linux-Live-CD booten und die SMART-Werte einmal auslesen.

Was ich mir noch vorstellen kann, ist ein Grafikproblem, falls Acronis im VGA-Modus läuft und Windows abschmiert, wenn die Graka-Treiber starten.

Wenn ich mich noch dunkel erinnere, konntest Du bei W98 auch den Bootvorgang mit Einzelbestätigung laufen lassen, zumindest solltest Du dann die Befehlszeile herausbekommen, an welcher der Rechner crasht.

:facepalm::facepalm::facepalm: alles zurück -- ist natürlich Windows XP !!! :facepalm::facepalm::facepalm:

(hatte letzte Tage per Zufall eine alte Win98 CD in der Hand, daher die Verwirrung... auf dem T400 ist natürlich Windows XP !!!)

Wurde im Bios eventuell versehentlich von "AHCI" auf "Compatible" gestellt?

Gruß, David

Bios steht auf AHCI...

eben versucht von einer Windows XP CD zu starten... auch da beginnt er "normal" und völlig unauffällig - liest die CD ein, lädt die CD und beginnt die Setup-Dateien und Treiber von der CD zu laden
- um sich dann irgendwann mit einem Bluescreen zu verabschieden

Bluescreen in kürze:
"es wurde ein problem festgestellt, Windows wird heruntergefahren damit der computer nicht beschädigt wird.
überprüfen Sie den Computer auf Wiren. Entfernen Sie alle neu installierten festplatten bzw. festplattencontroller.
stellen Sie sicher,dass die Festplatte richtig konfiguriert ist und beendet ist. Führen Sie Chdsk / F aus, um festzustellen, ob die festplatte
beschädigt ist und starten Sie anschliessend den computer neu.

technische Information:

*** stop: 0x0000007B (0xF78D2524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

irgendwer eine Idee ?

ja, Rechner hängt auch am Internet - Virenscanner - keine Ahnung ob der installiert ist :pinch:

a) guten Link für einen Virenscanner zum runterladen, testen (nutze auf meinem eigenen x200 kaspersky)
b) guten Link für eine Linux Live CD für die SmartWerte?

c) - oder beides Unnütz weil der Bluescreen bereits auf einen anderen Fehler hindeutet ?

Wurde im Bios eventuell versehentlich von "AHCI" auf "Compatible" gestellt?

Das muß nicht einmal explizit umgestellt worden sein. Ich mußte bei einem PC mit unerklärlichen Boot-Problemen mal sehr lange rätseln, bis mir auffiel, daß die erschöpfte BIOS-Batterie zur Rückstellung auf Standardwerte geführt hatte, darunter eben auch die fragliche Einstellung.

Allerdings sind die T400 eigentlich noch nicht alt genug, daß die BIOS-Batterien schon leer sein könnten...

Ein gewöhnlicher Virus kann schwerlich eine von CD bootendes XP beeinträchtigen.

Linux-Live-CD, keine Ahnung, vielleicht Knoppix? – aber du kannst mal die üblichen Verdächtigen zur Analyse nehmen:
http://www.ultimatebootcd.com/
http://www.ubcd4win.com/

Allerdings klingt das eher nach defektem RAM oder sowas. Mit der UBCD kannst du auch mal einen Speicher-Check durchlaufen lassen.

weiter geht es:

Boot von Windows XP CD ist gescheitert (siehe oben)

ein Start von einer Windows 7 DVD klappt jedoch, kein Fehlerhinweis

mit Win7 Boot DVD dann zur Eingabeaufforderung gelangt und dort Chkdsk /f durchlaufen lassen... es wurden verschiedene Fehler gefunden und behoben
erneuter Durchlauf Chkdsk zeigt nun keinerlei Fehler oder defekte Sektoren auf der HD an

-> kann ich dir Platte damit (vorerst) wahrscheinliche Fehlerursache ausschliessen oder Smart-Werte noch immer erforderlich?

Ram - schliesse ich aus, dann dürfte Bios bzw. Win 7 nicht von DVD zu starten sein
Bios-Batterie schliesse ich aus - Einstellung sind dort wie sie sein sollen und auch das aktuelle Datum/ Uhrzeit wird im Bios korrekt gehalten

weiss jemand, ob ich die Win 7 DVD zur Wiederherstellung des auf der HD vorhandenen Acronis Image verwenden kann?

Wenn Du unter XP nicht den Treiber für den Festplattencontroller (Intel) installiert hast, musst Du im BIOS definitv Compatible einstellen.

aaaarrrrgghhhh... glaube ich mache mir zuviele Gedanken

die Win 7 Boot DVD erlaubt einen (eingeschränkten) Zugriff/ Einsicht auf die installierten Programme

Ergebnis: diverser (fast 10) unterschiedliche "Simulationen"... von Landwirtschaftssimulation in 4 Jahrgängen 2008-2011... Bagger-Simulator, Polizeiauto-Simulator über "Truck"-Simulator, Schrottplatz-Simulator ist alles dabei.... - die letzte Installation passt auch wunderbar mit dem letztem bekannten Datum der Funktionstüchtigkeit zusammen

mein erster Verdacht einer defekten HD oder sonstige Hardwarefehler kann ich glaube ich ausschliessen....

geht halt nichts über den Spieltrieb eines 8 und eines 11 jährigen die eigenständig alles mögliche auf dem Rechner installieren - sehr sichere Variantee ein Windows zu schrotten :pinch:

Neu-Installation ich komme :(

Die abschließende Imagesicherung nicht vergessen! Und bedenke: je besser Du das Teil instand setzt um so schneller wird man deine Dienste wieder anfordern ... :D

Oder Du stellst, wie schon mehrfach erwähnt, den Controller im BIOS einfach mal auf Compatible.

Wenn Du unter XP nicht den Treiber für den Festplattencontroller (Intel) installiert hast, musst Du im BIOS definitv Compatible einstellen.

DANKE !!! -- ich habe es einfach mal Spaßes-halber gemacht... so als letzten Akt vor der kompletten Neu-Installation Win XP - und es hat tatsächlich geholfen...

DANKE!!! - 3 Stunden Zeit für die komplette Win XP Installation gespart... GENIAL !!!

(frage mich nur - warum/ wer hat das im Bios umgestellt... Einstellung liegt doch so tief im Bios, dass man da "per Zufall" eigentlich nicht dran kommt ??!
oder kann es sein, dass eine der tollen "Simulationen" der Kids da was verändert hat? ggf. den (ehemals) vorhandenen Treiber runtergeworfen hat und die AHCI Einstellung im Bios somit ungültig wurde? :confused::confused:

Hi

Boot von Windows XP CD ist gescheitert (siehe oben)

ein Start von einer Windows 7 DVD klappt jedoch, kein Fehlerhinweis

Da denke ich auch, das es der AHCI-Modus ist, wenn W7 läuft und XP streikt. Da die XP-Installation ja funktioniert hat, erfolgte diese bestimmt im Kompatibilitätsmodus, wenn Du keine geslipstreamte CD mit integriertem SATA-Treiber benutzt hast.

Für Linux-Live nimmst Du am besten Ubuntu 10.04, dort dann unter System--Systemverwaltung-->Laufwerksverwaltung die Daten der Platte auslesen, Linux ist es auch egal, in welchem Modus die Platte läuft:

http://releases.ubuntu.com/10.04.4/ubuntu-10.04.4-desktop-i386.iso

Edit; Zu spät, aber trotzdem Treffer;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben