T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") t400 Macht es Sinn mehrere Akkus zu benutzen?

t40-61-400

Member
Themenstarter
Registriert
31 Juli 2014
Beiträge
70
Hallo, wie der Titel schon sagt, ich hab 3 Akkus für meinen T400 - 2x 9 Zeller und einen ganz kleinen. Immer wenn ich den Akku wechsel, muss ich alles im Energiemanager neu einstellen (Ladeschwellen), das nervt etwas. Der kleine Akku hat den Vorteil, dass er eben nicht aus dem Notebook raus ragt und es auch deutlich leichter ist, wenn ich also weiß, dass ich Strom vor Ort habe, nehm ich den dann, und sonst einen von den großen. Liegt das an dem Akkuwechsel, dass sich die Ladeschwellen immer wieder resetten oder ist am Energiemanager was faul? vielen Dank für Eure Meinung.
 
Eigentlich sollte der Akkucontroller die Ladeschwellen speichern. Aber es kann leicht sein, dass das erst die x30-Generation von Akkus kann. Hast du die aktuellste Version des EnergieManagers?
 
Ja hab ich mir vor ca. 2 Wochen alles frisch auf gesetzt.
Naja, das heißt nix. Es sollte die Energie-Manager-Version 6.66.1 installiert sein. Wenn das der Fall ist, dann können das anscheinend deine Akkus nicht speichern, was sich leider nicht so einfach ändern lässt. :/
 
Hallo,
ich glaube, in dieser Generation ist das normal - so wie ich das verstanden habe, werden die Ladeschwellen im Akku auf einem Chip gespeichert. Wenn der lange genug aus dem Rechner entfernt wird, vergisst er also auch die Ladeschwellen. Ich fürchte daher, dass Du entweder Dein Nutzerverhalten ändern oder mit diesem Problem leben musst... ;)
mfg sletrabf
 
So wie es jetzt aussieht scheint es das gewesen zu sein. habe mal nach dem Update des Energiemanagers die Akkus gewechselt und nun bleibt es bei den Ladeschwellen, mal sehen ob es auch im Langzeittest geht ;-) aber vielen Dank für die Hilfe!
 
in den akkus wird nichts gespeichert. das macht der powermanager.
 
man lernt eben nie aus...
hast du schon mal überprüft, ob eine in einem gerät gesetzte ladeschwelle erhalten bleibt, wenn du den akku in ein anderes thinkpad steckst, in dem keine ladeschwellen konfiguriert sind?
 
man lernt eben nie aus...
hast du schon mal überprüft, ob eine in einem gerät gesetzte ladeschwelle erhalten bleibt, wenn du den akku in ein anderes thinkpad steckst, in dem keine ladeschwellen konfiguriert sind?
Als ich meine zwei Akkus gebraucht gekauft habe, hatte ich die wahnwitzigsten Ladeschwellen des Vorbesitzers drin. ;)
Ich finde leider das Datasheet zum verbauten Controller nicht mehr, dort sind diese Funktionen schön ausgeführt.
 
Naja- habe jetzt nach paar Tagen wieder gewechstelt - geht doch nicht, muss mich wohl dann noch mal näher mit dem Thema auseinandersetzen. Danke an diablo666 für den Link, werde mir den mal zu Gemüte führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier noch mal ein endgültiges Fazit nach dem Langzeittest. Installation des aktuellen Energiemanagers war die Lösung. Nach dem ich alle 3 Akkus mal drin hatte und jeweils die Ladeschwellen neu (und unterschiedlich) eingestellt hatte, klappt es jetzt, dass sich der Akku "merkt", wie er laden soll. Also vielen Dank! :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben