T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 - Mögliches IPS-Display gefunden

whirpool

New member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
289
Moinmoin!

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines T400 welches als Server sein Dasein fristen soll.
Schon vor dem Kauf befürchtete ich das es mit mir sogut gefallen wird das es letztendlich doch zum Hauptrechner wird, und genau an diesem Punkt bin Ich jetzt angelangt.

Nur die Blickwinkel des verbauten Displays (LP141WP2-TLB1) empfinde ich als störend und halten mich davon ab das Schmuckstück zum täglichen Begleiter zu machen.

Bei der Suche nach einem passendem Ersatz bin ich dann auf ein IPS(MVA) Display gestoßen das sehr vielversprechend ausschaut.
Es handelt sich dabei um das CMO G141C1-L01 mit folgenden Specs:

G141C1-L01 (MVA)LP141WP2-TLB1 (Original)
Auflösung1440x900 (16:10)1440x900 (16:10)
Helligkeit250cd/m²250cd/m²
Kontrast1000:1(Typ.)300:1(Typ.)
Blickwinkel (H/V)176°/176°90°/60°
BacklightWLEDWLED
SignalLVDS (2ch, 6-bit)LVDS (2ch, 6-bit)
SteckverbindungLVDS-40P2C6B-035ALVDS-40P2C6B-030A
Pins / Pitch40 / 0,5mm40 / 0,4mm
OberflächeGlossyMatte
Reaktionszeit(Typ./Max)25/35ms16/25ms

Einzig die Steckverbindung scheint von einem direkten Einbau abzuhalten.

Nach dem Fund habe ich noch versucht weitere Infos oder Umbauerfahrungen zu finden, doch ist das Panel anscheinend unbemerkt an der Thinkpad-Community vorbeigegangen und ich konnte nichts weiter in Erfahrung bringen.

Als Bezugsquelle konnte ich ein Angebot auf Aliexpress finden. Das Angebot scheint sogar schon den nötigen Kabeladapter zu beinhalten, doch sind da so einige Fehler und Wörter drinnen die mir Spanisch vorkommen und ich nicht sagen kann wie seriös das Angebot ist. Auch habe ich keine Erfahrungen mit Aliexpress.
Hier der Link: Angebot auf Aliexpress

Spanisch kommt es mir vor da dort vom T410 die rede ist obwohl dies kein 16:10 hat, das Wort "Compatible" im Titel ist und "Converter Cable" so fett dasteht das ich verunsichert bin ob dies evtl. nur ein Kompatibles Modell oder gar nur der Steckadapter ansich ist der dort verkauft wird.

Nun, da durch den kauf des T400 bei mir Ebbe in der 'Spaß-Kasse' ist, und ich nicht sicher bin das diese sich in den kommenden 2-3 Monaten wieder soweit füllt das ich mit dem Display experimentieren kann, wollte ich euch diesen Fund nicht vorenthalten.

Auch interessant ist natürlich ob einer von euch Hardware-/Display-Gurus etwas findet das es unmöglich macht dieses Display in einem T400 (und evtl. anderen 14.1'' 16:10 Thinkpads) zu betreiben.
Das Panel ansich scheint schon seit 2010 produziert zu werden und ich kann mir fast nicht vorstellen das noch keiner darüber gestolpert ist.

Gruß,
whirpool
 
Zuletzt bearbeitet:
T410 hat 16:10 ;)

Und wenn das tatsächlich so gute Specs wie in der tablee hat, GEIL! :D :)
 
Spanisch kommt es mir vor da dort vom T410 die rede ist obwohl dies kein 16:10 hat, das Wort "Compatible" im Titel ist
Das T410 war 16:10. Erst mit dem T420 wurde auf 16:9 umgestellt.
 
@Adun+caputo: oh, da hab ich dann wohl etwas durcheinander gebracht *auf.die.Uhr.schau.und.gähn*
Danke und ist berichtigt :eek:)
 
Ist aber echt Interessant, hoffe da opfert sich da mal einer, mir fehlt das Geld für solche Versuche,. Sollte das aber wirklich von Erfolg gekrönt werden, habe ich mein Traumsystem gefunden :love:
 
Da wird man gut was am Kabel ändern müssen, trotzdem machbar, wäre richtig interessant. Platz im T410 Deckel sollte genug da sein
 
Wer traut sich das zu und hat ausreichend Erfahrung im Displaymodden?! Dem könnten T400 User durch ein Crowdfunding ein Display Sponsorn zum Testen und entwickeln.
 
Nochmal etwas genauere Specs (für den schnellen Überblick):

Hersteller: CMO
Panel: MVA
Colors: 262k
Oberfläche: Glare
 
Zuletzt bearbeitet:
oO, das reizt mich schon sehr... Wenn mir das jemand sponsert, werde ich es versuchen :D
 
Hmm nett, das wär noch das i-Tüpfelchen für mein Frankenpad.

Zur klären wäre die Adapterfrage:

Die originalen LEDs beim T400 werden afaik mit 30pin angeschlossen und das relativ weit unten am Display. Die Hintergrundbeleuchtung läuft übers Led-Board, wo dann mit nem Stecker das Flachbandkabel angesteckt wird.
D.h. da das IPS wohl 40pin hat würde man brauchen:
- 30pin verlängerung, damit man von unten nach oben kommt
- Adapter + Verängerung um vom Led-Board aufs Panel zu kommen

Zu testen wäre auch, ob das normale (CCFL) Displaykabel auch gehen würde (Belegung, ansteuern Inverter/LED-Board usw.)

MfG, Sebastian

MfG, Sebastian
 
Jau das wär nicht schlecht, könnte man gleich die Steckerbelegung anpassen.

Also wenns 1440x900 Auflösung hat, sollte es doch 16:10 sein :confused: -> 1440/900 = 16/10

MfG, Sebastian
 
Super! Da hast du ja genau das richtige gefunden!
Die Beschreibung des Adapterkabels beschränkt sich zwar leider auf die Überschrift, doch was man aus der und dem Bild entnehmen kann scheint es genau das zu sein was man für das T400 brauch um das Display anzuschließen.

Auch die Länge und der der Versatz des Kabels scheinen zu passen.
Der Anschluß des IPS-Displays ist etwa 12,3cm nach oben und ~1-2cm seitlich versetzt.

Die $6 gebe ich gerne für eine saubere Lösung aus wenn es mir die Löterei erspart. Und wenn es sich nach dem Durchmessen zeigt das es doch nicht das richtige sein sollte so hat man zumindest schoneinmal die passenden Stecker zum selber basteln :eek:)

Bei $30-50/stk würde ich auch sofort eines nehmen. Nach Zoll sollten das dann <60€/stk sein wenn es wirklich nur $50/stk ist.
Bekunde schoneinmal Interesse an einer Sammelbestellung, wer ist noch dabei? :eek:)

Die originalen LEDs beim T400 werden afaik mit 30pin angeschlossen und das relativ weit unten am Display. Die Hintergrundbeleuchtung läuft übers Led-Board, wo dann mit nem Stecker das Flachbandkabel angesteckt wird.
Habe mir eben mal ein CCFL Display vom T400 rausgesucht, das hat wirklich nur 30Pins.
Das bei mir verbaute LED hat allerdings 40Pins und das LED-Board ist im Panel integriert. (T400 6474-C58 mit LP141WP2-TLB1 LED-Panel)

Oberfläche: Glare
Oh, ja, Sorry. das das Display Glossy ist hatte ich total unterschlagen. Im Kopf hatte ich schon eine Schutzfolie aufgebracht ;o)

ist dieses Panel jetzt 16:10 oder doch 16:9, irgendwie finde ich die Information nicht
Aus Post #1-3 kann man entnehmen das es sich um ein 16:10 handelt da ich, fälschlicher weise, im Kopf hatte das das T410 schon 16:9 ist.

Gruß,
whirpool

Edit: 16:10 und Glossy-Info zum ersten Post hinzugefugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekunde mein Interesse an einer Sammelbestellung, insofern mir jemand die richtigen Teile fürs T410(i) zurechtschreibt ;)
IPS wäre schon ziemlich cool bei dem relativ grottigen Display.^^
 
Bei einer Sammelbestellung würde ich ein Panel mit bestellen, ebenso zwei der Kabel von imendit.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben