T400 - LED, wo, wie oder ohne?

sp4ce

New member
Hi Ihr!

Nach viel zu langer Zeit steht bei mir ein Notebook-Update an, da meine anderen beiden älteren Notebooks zum einen abgeraucht, zum anderen akklos sind - und natürlich die Leistung bei 5 Jahre alten Modellen einfach nicht mehr stimmt. Da ich noch studiere, und durch meinen Nebenjob mind. 1x die Woche 2h Zugfahrt mit Zwischenaufenthalten in Kauf nehmen muss, brauch ich dringend ein mobiles Gerät zum Arbeiten. Hauptsächlich benötige ich das Notebook für Java-, Web- und Multimedia-Programmierung, ab und zu Videoschnitt (Hobby), Bildbearbeitung (umfangreicher, professionell) und allgemein DTP, sowie ganz viel Office, Internet und Multimedia wie zB das Schauen eines Films. Wenn ich dann noch das eine oder andere ältere Spiel im Fall der Fälle spielen könnte, das wäre dann das Tüpfelchen auf dem i.

Wichtig wäre mir außerdem:
+ Mattes, gut ausgeleuchtetes Display (auch für den Außeneinsatz)
+ lange bzw. gute Akkulaufzeit
+ Robustheit (!)
+ So klein und leicht wie möglich

So kam ich letztendlich zum T400 als Kompromiss zwischen Netbook-Größe und 17" Powermaschine, und dennoch mMn ausreichender Power für mein Feld. Die zuschaltbare ATI 3470 war dabei auch ein positiver Punkt. Alles in allem haben mich die Testergebnisse und Erfahrungsberichte überzeugt. Das einzig Negative ist letztendlich das ein oder andere gelesene Downgrade Problem zu XP (ich werde es nur unter WinXP nutzen) und leider der Preis und die Verfügbarkeit.

So komm ich auch zu meinem eigentlichen Problem: Das LED Backlight. In einem englischsprachigen Test las ich, dass dieses so herausragend sei gegenüber dem nonLED, dass sich der Aufpreis in jedem Fall lohnen würde. So wie ich es aber bisher mitbekommen habe, bietet Lenovo für nonDE auch so eine Art Konfigurator an, in welchem man dies sicherlich als Option zubuchen kann. Sehe ich mich allerdings in der deutschen Produktpalette um, sehe ich in einem Studentenshop ein für mich perfektes T400 für um den Dreh 1000Euro (1200Euro wäre eigentlich mein Max.) - allerdings ohne LED Backlight! T400 LED gibt es laut Lenovo nur in zwei speziellen Varianten bzw. Modellen, u.A. zB der NM52MGE. Allerdings bezahl ich für diesen im günstigsten Falle 1700 Euro. Das Problem ist: In diesen Modellen ist nicht nur das LED verbaut, sondern natürlich auch gleich der "Klasse" entsprechend viel stärkere Hardware (T9400), die man auch mitbezahlt. So stellt sich für mich die Frage, ob das LED mir nun 700 Euro wert sein soll. Ich weiß, wenn ich es nicht nehme werde ich mich sicherlich in einem jahr ärgern, allerdings ist es einfach zu viel Geld.

Ist Euch irgendwie irgendwo bekannt, ob es noch andere T400 LED Varianten in Deutschland gibt und geben wird, zB mit kostengünstigerer Hardware, so dass man in die Nähe von 1200 Euro käme? Oder sind Euch irgendwelche kommenden Preisnachlässe bekannt, auf die man warten könnte? Auf einer Seite namens u:book hatte ich mal gelesen, dass dort ein T400 LED für Studenten für um und bei 1300 Euro gelistet war - allerdings ist die Aktion schon abgelaufen, und eh nur für österreichische Studenten.

Oder würdet Ihr mir empfehlen, ich solle dann auf das LED verzichten? Oder würdet Ihr mir gar eh ein anderes Modell empfehlen? Über jeden Hint wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichem Gruß,
der sp4ce

Nein, das LED-Display ist definitiv keine 700 € wert! Das T400 gibt es mit LED & Intel-Grafik für 1400, mit ATI geht es leider erst ab 1600 los. Ich würde auf das LED verzichten oder mir ein E6400 kaufen - das bekommst Du für 1200.

[quote='sp4ce',index.php?page=Thread&postID=459646#post459646]T400 LED ?[/quote]
Also ich habe hier ein T61 14.1" Wide Einsteigermodell, natürlich _ohne_ LED Backlight.
Die hier verbaute Hintergrundbeleuchtung ist dermassen hell, dass ich sie sofort auf 1/3 (5/15 lt. OSD) heruntergeregelt habe.
Bei 15/15 ist sie so hell, dass mir die Augen tränen.

Probier doch mal beim TP-Händler Deines Vertrauens ein T400 mit Non-LED aus, vielleicht genügt die Helligkeit ja doch.

Dann kannst Du die 'gesparten' 700 Euro für wirklich wichtige Sachen ausgeben;-)

HTH

Vielen Dank für Eure Meinungen!

@xlr2: Den Dell E6400 habe ich mir auch schonmal angeschaut, allerdings komme ich per Konfigurator, wenn ich die zur ATI (aus Multimediasicht nur halbwegs) vergleichbare Nvidia reinpack, den Ram entsprechend hochrüste, mein XP mitnehm und dann das entsprechende LCD mit LED Backlight auswähle in eine ähnliche Preisregion wie das Lenovo. 1200 ist da eher nur das Grundmodell - oder hast Du da ein spezielles Angebot gesehen bzw. im Auge?

Auf die zusätzliche Grafikkarte würde ich nur ungern verzichten, nicht nur aus Spielesicht, sondern vielmehr auch aus Sicht von Multimedia-Anwendungen, HighDefinition Content und evt. Software mit GPU-Beschleunigung.

@Magic48ges: Auf jeden Fall sehr interessant. Wie sieht es mit dem T61 bzw. dem Display denn mit Arbeiten im freien aus? Ist da die Helligkeit auch noch ausreichend? Von den 700Euro mehr erwarte ich halt ein besseres Display mit LED, mehr und ausgewogener Leuchtkraft (zB ganz nett fürs DTP) und evt. weniger Verbrauch - oder bleibt sich das gleich?
Ein TP-Händler meines Vertrauens gibt es leider nicht, bzw. leider nicht in erreichbarer Nähe.

Mir scheint, wenn ich auf das LED Backlight nicht verzichten möchte, muss ich mich wohl noch etwas gedulden (was nicht gewollt ist, brauch es schon recht zeitnah), oder evt. auf die ATI verzichten. (Auch ungern.)

Lenovo plant nicht zufällig Ihren amerikanischen Konfigurator Anfang November auch in .de zu releasen? ,-)

Mit Gruß!

Das E6400 bekommst Du mit P8400, LED und 2GB schon zu dem Preis (sogar incl. WWAN). Mit stärkerer CPU, mehr RAM und großer HD wird's natürlich entsprechend teurer.

Ich würde das Display aber nicht überbewerten. Gerade wenn Du Bildbearbeitung auf hohem Niveau betreibst wirst Du dir onehin einen externen Monitor zulegen.

Hi xlr2,
Du hast Recht, das hilft mir auch schon etwas weiter. Habe nun auch sehr viele Testberichte über beide Modelle (T400, E6400) gelesen, und - wie der Zufall es will - konnte gar in meiner Nebenjob-Firma ein E6400 kurz antesten. Sehr schönes Gehäuse, Tastatur war sehr angenehm, Bildschirm sehr gut ausgeleuchtet. Wenn ich aber ehrlich bin, war es mir ein Tick zu "stylisch", wenn man es so sagen kann. Dieses gebürstete Aluminium am Deckel war tatsächlich etwas Fingerabdruck anfällig, ebenso hatte man beim Rest das leichte Gefühl, es lieber vorsichtig zu handhaben, als es wirklich als Arbeitsgerät zu sehen. Letztendlich ist dies aber rein subjektiv, Gehäuse sowie allgemeine Verarbeitung wirkten wirklich top. Das Problem bei den älteren Dell Varianten, bei welchen gerne mal das Display beim "Klappen" etwas Spiel hatte, war hier gar nicht zu beobachten. Alles in allem wirklich sehr nett.
Allerdings fehlt mir jetzt ein wenig der Vergleich in der Robustheit meiner beiden Favouriten. Der Dell wirkte jetzt ja ganz nett, allerdings haben die Thinkpads ja eher den Ruf der unzerstörbaren Arbeitsmaschinen - mal etwas medienwirksam ausgedrückt. Von älteren Modellen weiß ich das auch selbst, da Bekannte von mir ein solches genutzt haben, allerdings habe ich beim neuen T400 (bzw. allg. den neueren) gelesen, dass gerade bei der Tastatur etwas geändert wurde, so dass die Stabilität nicht mehr an alte Glanzzeiten heranreicht.
Kann einer von Euch sagen, welches Notebook das robustere ist? Ich werde das Notebook gerne mal im Rucksack mitschleppen, zwar immer versuchen pfleglich zu behandeln, es aber dennoch mehr als Arbeitsgerät anstatt Styleobjekt sehen. Kann man da trotz der jetzt etwas schwächeren Tastatur immernoch sagen, dass das Thinkpad bei der Stabilität die Nase vorn hat?

Im Augenblick hat das Thinkpad in meinem Gesamtfazit die Nase vorn, auch wenn mir der Dell sehr gefiel und die Spezifikationen recht ähnlich sind. Ich mag die Hybrid Grafik und den Thinkpad Style. Bin wohl schon ein Fanboy. .-)
Mit Gruß

Ich stehe / stand ja auch vor der Entscheidung E6500 oder T500 und habe jetzt das Thinkpad geordert. Ausschlaggebend für mich war, dass ich ein paar E6400 im täglichen Einsatz gesehen habe. Die Tastatur und das Gehäuse ziehen alles was Dreck und Schweiß ist ja geradezu magisch an. So kann man wohl das Reinigen in den täglichen Arbeitsablauf mit einplanen, wenn man am Werterhalt des Notebooks interessiert ist. Ich stelle mir grad vor, wie die Geräte wohl nach 3-6 Monaten aussehen, an die schwitzigen Sommermonate wage ich gar nicht zu denken.
Auf der Tastatur lässt sich schon schön tippen, nur wie die sich durchbiegt... da soll mir keiner kommen, dass die Tastaturen der Serie Tx etwas schlechter sein sollen als die der Vorgänger. Und ich hatte nicht nur ein Modell unter die Finger bekommen.
Fazit für mich, mögen die DELL noch so Hip aussehen, über tollste Schnittstellen verfügen, aber ich arbeite nicht in einem Museum. Dann noch das Argument mit der Lieferzeit, bzw. Verfügbarkeit, also geht diese Runde klar an Lenovo.
Andreas

Vielen Dank, Andreas, somit steht die Entscheidung für mich fest - es wird ein T400. (Ob mit LED oder ohne wird sich die nächsten Tage entscheiden.) Vielen Dank auch nochmal an die anderen für die Hinweise und Tipps!

Mit Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben