T400 LED unscharf und viel zu dunkel

Fridolinchen

New member
Themenstarter
Registriert
21 Sep. 2008
Beiträge
139
Ich habe mir mal einen T400 14,1 LED (6473-4gg) bestellt. Die Auflösung ist 1280*800 genau wie bei meinem T61 allerdings in 15,4 Zoll. Diese Auflösung habe ich extra gewählt weil ich damit sehr gute Erfahrungen bei meinem T61 gemacht habe. Der entspricht in Auflösung und Schärfe exakt meinen Vorstellungen. Ich muss sagen der T400 ist echt klasse, aber das Bild ist schlichtweg schlecht.Es Ist m.E. leicht unscharf und viel zu dunkel. Ich habe die Helligkeit auf vorletzter Stufe stehen und das ist gerade mal so hell wie das von meinem T61 auf höchster Stufe. Da hatte ich mir doch viel viel mehr erwartet. Auch ist die Lesbarkeit von der Seite geringer wie beim T61 mit normalen Display. Gibt es noch Einstellungen die ich unter Win7 vornehmen kann, ansonsten würde ich den Laptop schweren Herzens wieder zurück senden. Noch eine Frage wenn die Auflösung bei 15,4 1280*800 beträgt müsste das Ergebnis bei 14,1 Zol das gleiche sein?
 
Kann ich nicht bestätigen, hatte hier sowohl CCFL im R400 bei 1280*XZY, LED bei gleicher Auflösung und LED bei 1440*900.
Die LED Displays waren beide äußerst hell, die CCFL Röhre des R400 nicht viel heller als die bei einem T60.

Das Bild vom 1280*800 ist gröber aber nicht unscharf.
Im Zweifellsfall könnte es ja sein dass du kein LED Display bekommen hast, warum auch immer. Die Helligkeit ist jedenfalls königlich im Thinkpadsegment.
 
Kann mich Flory anschließen. Die LED-Displays sind wirklich hell.
Du kannst ja mal versuchen, mit Everest die Daten des Displays auszulesen. Dann weißt Du, was für ein Display verbaut ist.[MSIE_newline_end ]
 
Hm, kann schon sein!
Laut thinkwiki hat das CCFL des T61 200 nits. Das schlechteste im T400 verbaute LED Display hat eine Helligkeit von 220 nits (FRU 42T0701 1280 * 800). So von den Daten her wäre es also möglich.
Kannst du nicht anhand deiner Seriennummer und dem parts-lookup die FRU deines Displays herausfinden?
Mein R400 hat das 300 nit LG-Philips (FRU 42T0498 ), allerdings mit 1440 * 900, das würde ich dir empfehlen!
http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display

Gib dein T400 nach Möglichkeit zurück. Mit Glück bekommst du ein anderes T400 mit LED und einem helleren Display oder du gehst auf ein T410. Die haben alle LED-Displays, zu denen aber noch keine Helligkeitswerte im thinkwiki existieren.

Grüße
bassplayer

EDIT: laut ok2 haben die T410er nur 220 nits?! Das wäre aber ein Rückschritt!
 
Also die FRU ist 42T0699. Finde ich aber leider nicht im Wiki :( Ist den bei der Auflösung 1440*900 nicht automatisch alles kleiner? Da ich nicht mehr so gut kleine Sachen sehen kann war die Auflösung 1280*800 ideal für mich.
 
[quote='Fridolinchen',index.php?page=Thread&postID=841057#post841057]Ist den bei der Auflösung 1440*900 nicht automatisch alles kleiner? [/quote]

Leider ja, für Brillenträger finde ich die niedrigere Auflösung auch optimal. Zwar kann man insbes. seit Windows7 die Schriftgrößen anpassen, aber das wahre ist es einfach nicht.
Mein Tipp mal zum Thinkpad Händler in deiner Nähe fahren und sich die Auflösung bei R400/T400/T410/T400s mal anschauen.
 
@ Fridolinchen: bist du sicher, dass das die FRU ist? Beim parts-lookup werden ja zwei Nummern angegeben, die sich sehr ähnlich sind. Nicht, dass du in der Spalte verrutscht bist...
Im HMM finde ich die FRU nämlich auch nicht.

Die 1440 x 900er Auflösung ist ganz nett auf 14", aber kleiner sollte es nicht mehr werden, sonst wirds problematisch. Man kann ja im Browser die Schriften größer stellen (hab ich auch gemacht...). Laut thinkwiki sind aber die hellen LED Displays nur in 1440 x 900 verbaut worden. :(

Grüße
bassplayer
 
[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=841063#post841063]bist du sicher, dass das die FRU ist?[/quote]

;) copy & paste: 42T0698 42T0699 14.1 INCH LCD DISPLAY FRU YES

-
 
ich habe in meinem R400 das selbe Display und das ist auch leicht unscharf
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben