T400 LED mit transflexivem Display?

Grun

New member
Themenstarter
Registriert
19 Nov. 2006
Beiträge
1.091
Moin,

ich hab die Frage zwar schon mal in einem anderen Thread gestellt, aber da ist sie vielleicht etwas unter gegangen. :whistling:

Ist das Display vom T400 mit LED transflexiv? Also kann man damit auch bequem draußen bei direkter Sonneneinstrahlung arbeiten? Hab dazu irgendwie bisher keine gesicherten Informationen gefunden.
 
Die Geschichte mit dem transflexiven Display liest man immer wieder, seit das den Leuten bei Notebookjournal rausgerutscht ist - die haben übrigens das CCFL-Display getestet, das nur etwa 2/3 der Helligkeit erreicht, die mit dem LED-Display möglich ist.

Transflexiv ist da überhaupt nichts, die Displays verhalten sich genauso wie jedes andere matte Notebook-TFT. Sie streuen auftreffendes Licht, was weniger kritisch ist, als es zu spiegeln. Trotzdem ist das T400 mit LED-Display besser für den Außeneinsatz gerüstet als viele andere, denn es erreicht mit knapp 300 cd/m² eine vergleichsweise hohe maximale Helligkeit. Vergleichbar ist das mit der Maximalhelligkeit einfacher Desktop-TFTs. Transflexive Display gibts meines Wissens nach nur bei Notebooks der Ruggedized-Klasse oder bei PDAs und kleinerem Krams.

Bei Notebookcheck gibt es immer recht brauchbare Display-Tests - die haben zwar nicht das Lenovo T400 getestet, allerdings das Dell Latitude E6400, in dem die selben Panels verbaut werden. Es gibt zwei Panels, von LG und Samsung, welche sich wesentlich im Kontrast unterscheiden, und Notebookcheck hatte offenbar das kontrastschwächere Samsung erwischt - aber das mit den Unterschieden der Panels ist eine sehr lange Geschichte, nachzulesen in Threads, die ich hier nicht alle aufzählen möchte. Hier gehts auf jeden Fall zum besagten Review.

Wenn du magst, gibt es auch noch auf Notebookreview.com zwei englischsprachige Reviews zum Dell Latitude E6400 und eins zum Lenovo T400 mit LED-Display, die sehr ausführlich und absolut lesenswert sind. OK, bei letzterem stellte sich die Akkulaufzeit nachträglich eher als Idealszenario heraus, aber ansonsten gehören sie zu den besten Reviews, die man im Netz finden kann. Und die enthaltenen Fotos (vor allem das mit dem T400 aufm Rasen :D) sollten zumindest ausreichen, um beurteilen zu können, wie gut man den Bildschirminhalt bei Sonneneinstrahlung noch erkennen kann 8)

Hier mal die Links, allein schon weil Weihnachten ist ;)
E6400 Review #1
E6400 Review #2
T400 Review
 
Hinzuzufügen ist noch, dass man nur schwer feststellen könnte, ob es transflexiv ist. Denn man kann die Hintergrundbeleuchtung ja nicht einfach abschalten. Bei Helligkeit auf minimal ist sie immer noch an und bei FN+F3 gehen auch die Pixel aus.
 
Danke für die Aufklärung und die Links. :thumbup:

War jedenfalls gestern ein wenig irritiert, nachdem ich diese Golem-News gelesen hab, und jemand in den Kommentaren behauptete, dass Thinkpads bereits ein transflexives Display hätten.

So ein Display wäre jedenfalls ein Grund mein T60 in Rente zu schicken. ^^
 
Der einzige Vorteil der neuen LED-Displays ist, dass sie vermutlich heller sind als alles, was sich bisher in einem Thinkpad befunden hat. Davon abgesehen sind es stinknormale TN-Panels.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben