T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 LED-Display, schwarzes Kammmuster am Bildrand, defekt ?

tomba

New member
Themenstarter
Registriert
28 Nov. 2012
Beiträge
18
Hallo Gemeinde,
ich besitze ein T400 mit WXGA LED Display. Nun habe ich auf einmal über den ganzen unteren Rand des Displays ein schwarzes Muster - es sieht aus als ob jede x-te LED ausgefallen wäre.
Den gleichen Fehler beschrieb schon ein User im R400 Forum: http://thinkpad-forum.de/threads/116659-wiederholter-Display-Defekt-an-R400-mit-LED
Das Bild, dass er da gepostet hat, entspricht genau meinem Fehlerbild!

Kennt jemand diesen Fehler und, was noch wichtiger ist, kann ich diesen selbst beheben? Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Kennt jemand diesen Fehler und, was noch wichtiger ist, kann ich diesen selbst beheben? Bin für jede Hilfe dankbar.

Die LED der Hintergrundbeleuchtung sind meist in Strings von 7-9 LED, die in Reihe geschaltet sind, organisiert. Je nach Displaytyp gibt es 4-6 Strings. Die Stromversorgung erfolgt ueber einen Controller-Chip, der meist auf der Platine des Panels sitzt, der alle Strings mit dem gleichen, konstanten Strom versorgt. Dieser Strom kann vom Mainboard aus eingestellt werden (Helligkeitsregelung). Der Fehler bei Dir koennte folgende Ursachen haben:
  1. Ausfall eines Ausgangs des Controllers - kaum zu reparieren, da man den Typ oft nicht nachkaufen kann - eventuell defektes Display kaufen und aus-/einloeten)
  2. Ausfall einer LED - ist machbar = Hintergrundbeleuchtung ausbauen, LED aus/einloeten.
  3. Flexkabel zwischen Hintergrundbeleuchtung und Platine ist in der Buchse auf der Platine verrutscht - am einfachsten, aber auch am unwahrscheinlichsten.

AFAIR gab es beim T400 auch mal die Variante, dass der Controller nicht auf der Platine des Panels, sondern auf der LED-Subcard (Ersatz des Inverters) sitzt, da waere die Loesung bei 1. viel einfacher.

Bei allen drei musst Du das Displaypanel ausbauen, bei 2. ausserdem die Hintergrundbeleuchtung. Bei 1./2. sollte man Zugang zu einem SMD-Loetplatz haben.

Um herauszufinden, ob 2. vorliegt, kann man IMHO einfach jede defekte LED einzeln ueberbruecken - wenn dann die anderen aufleuchten, ist die ueberbrueckte defekt.

Was kostet ein WXGA LED Panel fuer den T400?

Gruss,
jal2
 
Danke für die schnelle und kompetente Antwort.

Werde hoffen das es Punkt 3 ist und das mal überprüfen.
 
Wenn der Controller auf der LED-Subcard sitzt, dann ist die Verbindung von dort zur LED-Beleuchtung gemeint. Wenn Du nicht weiterkommst, poste am besten hier ein paar Bilder.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben