T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Lautsprecher defekt?

h71314

New member
Themenstarter
Registriert
17 März 2009
Beiträge
162
Guten Morgen!

Seit einigen Tagen fällt es mir auf: Die Lautsprecher an meinerm T400 6474-19G funktionieren nicht mehr. Das ganze nun natürlich nach Auslauf der Garantie.
Ich habe in der Zwischenzeit auch schon die Treiber vom Chipset und Audio neu installiert. Nichts ändert sich. Kurioserweise funktioniert der Kopfhörerausgang weiterhin.
Beim T400s gab es ja mal eine Serie von Ausfällen in diesem Bereich. Ist das vom T400 auf bekannt? Was gibt es für Lösungsansätze?

Danke für die Hilfe und Grüße in die Runde,

h71314
 
Ist mir nicht bekannt. Boote doch mal eine Live-CD mit dem ALSA-Mixer (z.B. Knoppix) und sehe nach ob es damit geht. Wenn nicht schaumal bei ALSA ob alle Fader oben sind. Wenn nicht einfach mal hochziehen. Tendenziell liegt es daran. Wenn nicht: vielleicht ein Kontakt, der normal die Lautsprecher ausschaltet wenn der Klinkenstecker reingesteckt wird in der Klinkenbuchse hin?
 
Die Chipsatzsoundkarte in den T/X/R 200/400/500 Serien ist seeeeehr zickig. Bei meinem X200 ist der interne Speaker auch schon mal "ausgefallen"... aufgeschraubt, nachgeguckt ob was nicht stimmt, wieder zusammengeschraubt und er ging wieder.

Mittlerweile gehe ich von einem sehr eigenartigen Softwarefehler aus, der teilweise auch Treiberinstallationen überlebt... aber manchmal reicht ein Reboot. :facepalm:

-edit- Bhahahah. Gerade Post abgeschickt und mein Ton geht aus :rolleyes:. War aber nur ein schlecht enkodiertes Video :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten in der Anfangszeit der T400(s) einige User, die defekte Lautsprecher bemängelten und sie austauschen lassen mussten.
 
Oh Wunder, oh Wunder! Auf einmal funktioniert wieder alles! Keine Ahnung, warum, aber so ist es. Wollen wir hoffen, daß dieser Zustand möglichst lange anhält.
Danke für die Tips. Habe es mit Ubuntu live und ALSA-Mixer versucht. Da war alles in Ordnung.
Wahrscheinlich werde ich nie herausfinden, woran es lag.

Grüße, h71314
 
Das mit "auf einmal funktioniert wieder alles" klingt genauso wie bei meinem X200. Ich glaube da ist wirklich softwareseitig was krumm... der Schalter in der Buchse ist es jedenfalls ziemlich sicher nicht, da drin hab ich gestöpselt und gestochert wie'n Blöder ;)
 
Meine internen Lautsprecher im T400 haben auch den Dienst quittiert. Die Kopfhörerbuchse sowohl am Notebook als auch in der Mini Dock funktionieren unter W7 & xubuntu Live-cd einwandfrei. Das hardwareseitige Umschalten auf die internen Lautsprecher funktioniert (Das Wiedergabegerät-Häkchen wechselt beim Abstöpseln vom Kopfhörer zum internen Lautsprecher). Die ALSA-Regler waren alle gut oben. Ich habe zigmal ein-& ausgestöpselt, neugestartet & an-/abgedockt.
Hat jemand noch eine schraubenzieherfreie Idee? Ansonsten muss ich wohl die glücklicherweise noch vorhandene Garantie in Anspruch nehmen.
 
Ich habe das gleiche Problem bei meinem T410. Anfangs habe ich es gar nicht bemerkt, da ich es eh immer in der Dockingstation habe oder mit Kopfhörern benutze. Dann habe ich es auf Linux geschoben.
Nun habe ich dafür mal Windows gebootet, Bios und Conexant Treiber geupdatet und die Lautsprecher funktionieren immer noch nicht.
Allerdings hört man immer die ersten paar Sekunden (z.B. Windows Login-Sound, oder wenn man ein MP3 abspielt). Dann knackt es und die Lautsprecher sind stumm.

Ich habe es kurz aufgeschraubt, aber der Stecker für die Speaker scheint fest zu sein, rausnehmen und reinstecken konnte ich ihn nicht ohne auch aufwändig das Palmrest abzunehmen.
Das Umschalten zwischen Kopfhörer und Lautsprecher funktioniert problemlos, zeigt mir die Windows-Lautstärkeregelung an.

Hat jemand eine Lösung? Kann mir schwer vorstellen, dass das ein Hardwareproblem ist, da die Lautsprecher ja immer kurz funktionieren, wenn man etwas abspielt.

Oder kann jemand mal bestätigen, dass die Lautsprecher wieder funktionieren, wenn man vom Service etwas tauschen lässt?
 
manchmal muss man einfach die volume control auf der tastatur durchtesten und schon gehts wieder!
 
manchmal muss man einfach die volume control auf der tastatur durchtesten und schon gehts wieder!

wenns nur so ein einfaches problem wäre... an den Lautstärketasten kann es nich liegen, sonst würde ich ja nie was hören.

vom fehlerbild her hatte ich vorher darauf getippt, dass es wieder so ein Linux-Energiespar-Problem ist. Wars aber nicht, nach langem Suchen... und dann habe ich es unter Windows getestet, gleiches Fehlerbild. Daher muss es etwas hardwarenahes sein.
 
Ich weiß zwar, das passt nicht so ganz hier rein, aber vielleicht hilft dieser Ansatz auch auf anderen Baureihen
Ich hatte mit meinem x200s (mit Win7 Professional) ebenfalls das Problem, dass die internen Lautsprecher von einem Tag auf den nächsten nicht mehr funktionierten, trotz aktuellem Treiber und "fehlerfreiem" Gerät.
Die Lösung, die bei mir funktionierte: ich habe das Gerät deaktiviert und anschließend rebootet. Nach dem Neustart in der Taskleiste auf das Lautsprecher-Symbol geklickt, woraufhin die Windows-Fehlerbehebung gestartet wurde. Im Zuge der Fehlerbehebung wurde das Gerät (natürlich) wieder aktiviert und - voilà! Der Ton kommt wieder aus den internen Boxen. Wenn ich ihn jetzt mit den Schnellzugriffs-Tasten verändere, funktioniert das, jedoch wird stets ein leerer Soundbalken mit Lautstärke 0 eingeblendet. Daher nehme ich an, dass das Problem irgendwie mit der Lenovo-Software zu tun hat...

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben