T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 lahmt -gelöst-

tomstein

-verstorben-
Themenstarter
Registriert
19 Aug. 2010
Beiträge
2.198
Bevor ich mich am nächten Sonntag beim TP-Stammtisch in Hannover als DAU blamiere, stelle ich meine Frage hier erstmal in die Runde:
Ich hatte mir zu Jahresanfang eine Kaspersky KIS 2013 Lizenz gekauft und auf meinem T400 (Win 7 64 Pro) installiert, so weit so gut..
Nach kurzer Zeit wollte ich die Software aber wieder loswerden und habe sie mit dem beiliegenden Deistallationstool wieder runter geschmissen.
Nun fängt mein T400 an zu lahmen, d.h. auf Mausclicks reagiert er nur noch träge, mit z.T. 10 sec. Verspätung, selbst das Herunterfahren dauert gefühlte 15 Sec., Interexplorer startet nur nach 4-5 Clicks auf das Icon...ist also alles nervig!
Meine Frage: kann es sein, dass KIS noch Leichen in der Registry oder sonstwo herumliegen hat und mein Thinkpad ausbremst? Wo sollte ich denn am besten einmal suchen? Eine Systemwiederherstellung hat bisher nichts gebracht...Was tun sprach Zeus?
Ein Cleaninstall könnte ich am nächsten Sonntag mithilfe von Cuco bewerkstelligen lassen - aber vielleicht hilft ja auch ein "kleine" Lösung?

Für Hilfe zur Selbsthilfe wäre ich sehr dankbar!

LG
tomstein
 
Zuletzt bearbeitet:
Um andere Quellen auszuschließen:
- Was steht in der Ereignisanzeige?
- wie steht es um die Festplatten-/SSD-Gesundheit?
- Wie hoch ist die CPU-Auslastung?
- Welche Prozesse erzeugen CPU-Auslastung?
- Tritt das Problem auch ohne Netzwerkverbindung auf?

Fragen über Fragen...
 
Hallo Morns,
das kann ich dir alles erst heute nachmittag beantworten - bin zur Zeit nicht zu Hause sondern sitze am T42 meiner Liebsten..Ich werde heute Nachmittag mal versuchen, ein paar Screenshots zu laden.
Die Festplatte HDD ist fast jungfräulich und bei weitem nicht gross beansprucht worden.
Zum Unterbrechen der Netzwerkverbindung reicht es, den Schiebeschalter zu betätigen oder sollte ich AC komplett deaktivieren?

Liebe Grüsse
tomstein
 
So ähnlich war es bei meinem T23 unter XP auch, hab dann über einen Wiederherstellungspunkt das System zurückgesetzt.
 
So, hier kurz eine Status Quo- Meldung:
Laufende Prozesse..bei ausgeschalteten Netzwerkverbindungen sind angefügt..nix Besonderes m.M.n.

Ich habe dann mal die Logitech-Funkmaus rausgenommen und eine normale Kabelmaus angeschlossen - und hoppla, plötzlich reagiert das T400 wieder wieselflink. Jetzt wieder Logitech-Funkmaus installiert und voila..klappt!
( Und nein, die Batterie in der Funkmaus ist frisch..)
Kann es sein, dass der Kapersky KIS irgendeinen Einfluss auf den Maustreiber genommen hatte?
Kommt mir zwar spanisch vor, ich habe aber bei Google die verrücktesten Sachen über mangelhafte Kaspersky Deinstallationen gelesen.
Also zunächst gebe ich mal Entwarnung - aber als gelöst möchte ich den Thread noch nicht titulieren; das Ding muss jetzt erst mal eine Weile laufen...
Uff...LG
tomstein
 
Zuletzt bearbeitet:
SMART-Werte? Rücksetzung auf einen Wiederherstellungspunkt schon probiert?
 
SMART-Werte? Rücksetzung auf einen Wiederherstellungspunkt schon probiert?

sorry.. afo..hat sich wohl überschnitten - jetzt läuft das T400 wieder normal!
Kann viell. am Maustreiber gelegen haben.. ich warte mal ab!

Wenn es hier in der Community einen Leistungsindex von 1-10 gäbe, würde ich mich bei 1,5 einstufen...:facepalm:
 
so, nach fast 20 Std. Dauerbetrieb ist der Fehler nicht wieder aufgetreten..es scheint wirklich an dem Maustreiber gelegen zu haben!

Menno - es ist Sonntag, draußen sinds - 8 Grad und ich lege mich jetzt noch einmal hin..:rolleyes:

LG
tomstein
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben