T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Lüfter?

thinky1

Member
Themenstarter
Registriert
22 Dez. 2007
Beiträge
44
Hallo

hab gestern mein gebrauchtes T400 bekommen.

Der Lüfter scheint die ganze Zeit durchzulaufen.

Man hört ihn wohl nur wenn man ganz nah ans TP rangeht,
aber man spürt die Vibrationen ganz deutlich wenn man die Hand auf das TP legt.
Das empfinde ich als ziemlich unangenehm.

Hatte ich bisher noch bei keinem TP.

Ist das normal?

Gruss
 
Da ich schon seit mehreren Jahren ein T400 mein Eigen nenne und es wirklich häufig nutze, kann ich zumindest beim Vergleich mit meinem Notebook sagen: Nein, das ist nicht normal. Aber: Ich nutze nur den internen Intel Grafik-Chip, da ich die Leistung der switchable Grafikeinheit nicht benötige. Wenn eine dezidierte Grafikeinheit aktiv ist, braucht diese sicher mehr Lüftung.

Ansonsten aber immer der Tipp, das Dingens mal aufzuschrauben und den Lüfter zu untersuchen. Vielleicht hängen jede Menge Flusen drin. Auch die Wärmeleitpaste darunter kann mit der Zeit schlechter werden.

hajowito
 
So derartige Vibrationen können auch vom CD-Laufwerk kommen - hast Du eine CD eingelegt?
Falls es tatsächlich der Lüfter ist, würde das für meine Begriffe nicht auf Dreck, sondern auf eine oder mehrere kaputte/abgebrochene Lüfterlamellen hindeuten. Es kann auch das Lager kaputt sein (wobei man dann eher noch andere Geräusche hören müsste). --> Aufschrauben und nachsehen würde ich auch vorschlagen.
mfg
 
Ich sitze hier auch vor einem T400 und habe diese Probleme nicht. Habe aber Intel Grafik und einen Notebook-Kühler unter meinen Thinkpad
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ich hab den Lüfter mit fancontrol mal ausgeschaltet und es vibriert immer noch.
CD ist auch nicht im Laufwerk.

Kann es wohl an der Festplatte liegen?
Vibriert aber auch wenn ich nichts am Rechner mache.
 
Also wenn Lüfter und CD nicht laufen, kanns nur noch die Platte sein - es ist kein anderes rotierendes Bauteil verbaut.
mfg
 
Mit nahezu absoluter Sicherheit ist es die HDD,vorallem wenn eine mit 7200 U/min verbaut ist . Leuchtet denn das tonnenförmige Symbol unterhalb des Displays (Fünfte von rechts ) ? Dann ist die Festplatte am rödeln (Besonders bei Vista,da dieses BS versucht,alles auf der Platte zu indexieren).
Ich habe auch schon mehrfach gedacht,das NB hätte einen lauten/unruhigen Lüfter,bis eine SSD das Problem beseitigte . Falls noch eine 5400er HDD bei dir rumfliegt,diese probehalber verbauen ,das bringt schon eine Menge !

Gruss Uwe
 
Falls unter Linux, wäre das ganz einfach:
cat /proc/acpi/ibm/thermal
cat /proc/acpi/ibm/fan

Mit Intel sollte der fan im Leerlauf so etwas um 2000 RPM haben, und das ist so gut wie unhörbar (wenn alles in Ordnung ist).
Die Temperaturen im Leerlauf erwarte ich so um
38-42-33-...-26-...-25-...-36-44-35

Wenn es dann immer noch rumpelt, einfach zu amazon.de und eine SSD kaufen!

Viel Erfolg!
 
Mit nahezu absoluter Sicherheit ist es die HDD,vorallem wenn eine mit 7200 U/min verbaut ist . Leuchtet denn das tonnenförmige Symbol unterhalb des Displays (Fünfte von rechts ) ? Dann ist die Festplatte am rödeln (Besonders bei Vista,da dieses BS versucht,alles auf der Platte zu indexieren).
Ich habe auch schon mehrfach gedacht,das NB hätte einen lauten/unruhigen Lüfter,bis eine SSD das Problem beseitigte . Falls noch eine 5400er HDD bei dir rumfliegt,diese probehalber verbauen ,das bringt schon eine Menge !

Gruss Uwe


Hab schon ne SSD bestellt.

Muss ich einfach die alte Platte raus nehmen und die neue rein?
Hab schon mal die Wiederherstellungs-DVDs erstellt.
 
Welches BS hast Du denn (W7?) ? Wenn ja ,geht das problemlos mit der Wiederherstellungs-DVD .Allerdings vorher (Vor Ausbau der HDD) im BIOS kontrollieren,ob die SATA-Schnittstelle auf AHCI gesetzt ist (Und nicht auf Compatible). Bei letzterem würde man sehr viel Leistungspotenzial der SSD verschenken !
Welche SSD ist denn geordert ?

Gruss Uwe
 
Aber warten wir mal ab,vielleicht passt das bei dir ja und bin ich einfach nur verwöhnt :D !

Gruss Uwe

Ich denk das passt schon.
Kommt nicht so drauf an ob die jetzt ein bischen schneller ist oder nicht.

Hat alles super geklappt.
Vibrieren ist weg.

Nur hab ich jetzt folgendes Problem.
Nach der Wiederherstellung nimmt W7 den Key nicht an.

Laut Lapstore hab ich das Notebook mit W7 Pro grkauft.

Auf dem Aufkleber mit dem Key steht:

Windows 7 Ult OA

Den Key will er nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben