T400 - Lüfter plötzlich etwas lauter

thomasgoer

New member
Themenstarter
Registriert
3 Jan. 2011
Beiträge
5
Vor ca einer Woche ist mein Notebook regelmäßig von selbst ausgegangen. Wenn man in Google sucht, findet man unter "T400 Random Shutdown" einige Einträge von anderen Nutzern. Ich habe auf "Balanced" geschaltet unter Windows, und habe den neuesten Power Manager installiert.
Inzwischen stürzt er nicht mehr ab.

Aber ich empfinde meinen Notebook inzwischen als lauter. Es könnte der Netzteil-Lüfter sein, ich weiß es nicht. Aber er ist definitiv nicht mehr so leise wie zuvor. Das ist sehr frustrierend, insbesondere weil ich diesen Notebook gekauft habe, weil er als so leise bewertet wurde. Und er es auch tatsächlich war.

Wisst ihr, wie ich das Problem lösen könnte, ohne ihn einzusenden?
 
Hallo!
thomasgoer' schrieb:
Vor ca einer Woche ist mein Notebook regelmäßig von selbst ausgegangen
Vermutlich greift hier die Notabschaltung aufgrund zu hoher Temperaturen ein.
thomasgoer' schrieb:
Aber er ist definitiv nicht mehr so leise wie zuvor. ...
Wisst ihr, wie ich das Problem lösen könnte, ohne ihn einzusenden?
Möglicherweise ist dein zu stark Lüfter(gitter) verstaubt. Entferne doch mal die Tastatur (Klick, Seite 93) und schau mal nach . Zusätzlich/ alternativ könntest du die Temperaturen mittels TPFanControl im Auge behalten


Gruß
 
Beschreibe mal das Geräusch !
Ein Rattern oder Pulsieren ist nicht, oder ? Das würde auf einen Schaden am Lüfter hinweisen...

BTW: Willkommen im Forum !!
 
Innocent' schrieb:
Beschreibe mal das Geräusch !
Ein Rattern oder Pulsieren ist nicht, oder ? Das würde auf einen Schaden am Lüfter hinweisen...
das plus mit TPFanControl mal verschiedene Lüfterstufen einstellen und Lautstärke aktuell und früher Stufen- bzw. Drehzahl-mäßig einordnen
 
danke

danke für eure tipps

es ist auf keinen fall ein pulsieren.

es ist ein ganz normales fan-geräusch, nur viel lauter als normal. eben wie ein leiser staubsauger.

zuvor hab ich eigentlich fast nur die festplatte gehört, kaum den lüfter. bei euch auch so?

und ein ganz leises surren. aber mich stört vor allem der laufe lüfter.

ich habe versucht, mal im bios auf die intel-grafikkarte umzuschalten, und das OS switchable abzustellen.
aber dann bleibt er beim booten hängen. möglicherweise funktioniert die interne graka nich tmehr? ich wieß leider nicht, welche graka gerade aktiv ist

nen neuen intel treiber hab ich nicht finden können

ich habe mal die lüfter ausgepustet, aber noch nicht aufgeschraubt. ein bisschen staub kam raus. aber ich nehme an, dass das nicht so viel bringt?

PS: schade ich nicht der garantie, wenn ich die schrauben öffne?
 
thomasgoer' schrieb:
schade ich nicht der garantie, wenn ich die schrauben öffne?

Kommt ganz darauf an, welche Teile du ausbaust. Fürchte fast, dass beim T400 schon die Tastatur ein FRU ist, oder ?

Am besten wäre es, wenn du dein TP mal bei einem User-Stammtisch in deiner Nähe vorstellen würdest: -> http://www.thinkpad-forum.de/forum-events/user-treffen/

BTW: Achtung beim Reinigen des Lüfters - nicht, dass dieser als Dynamo wirkte...
 
thomasgoer' schrieb:
PS: schade ich nicht der garantie, wenn ich die schrauben öffne?
Innocent' schrieb:
Fürchte fast, dass beim T400 schon die Tastatur ein FRU ist, oder ?

A CRU (customer replaceable unit) is identified by a single asterisk (*) or two
asterisks (**) in the CRU ID column. An N in the CRU ID column means that
the part is not a CRU. A single asterisk (*) means that the part is a Self-service
CRU; two asterisks (**) means that the part is an Optional-service CRU.

Die Tastatur wird mit (**) geführt --> CRU

Gruß
 
tpfancontrol

dieses TPFANCONTROL ist ja ein traum.
es scheint zu funktionieren.

aber: dieses surren und den hintergrund-fan habe ich immer noch. also selbst wenn ich manuell auf "0" stellte, hätte ich das noch. ist das möglicherweise der netzteil-lüfter?
 
schalte deinen desktop-pc aus, dann weißt du, ob es dessen netzteil- oder auch anderer lüfter ist, den du hörst.
wenn das geräusch aus dem thinkpad kommen sollte, ist es wahrscheinlich die festplatte.
 
desktop pc

desktop pc? wie meinst du das?
ich habe nur meinen tihnkpad :)

der aht auch einen netzteil-lüfter, oder?
 
wenn du mit TPFanControl den Lüfter manuell auf 0 hast, bleibt nur noch die Festplatte übrig; was für eine hast du denn?
 
Hallo,

das ist ja interessant, ich habe ein ähnliches Problem mti meinem T400. Dabei bin ich aber an der Stelle steckengeblieben, wo mein Laptop immer mal wieder einfach herunterfährt und dann in den Logs steht, dass die Grafikkarte überhitzt ist. Aktuelle Treiber habe ich alle installiert, vielleicht ist da ein Fehler drin?
 
festplattengeräusch

das TPfan hat den cpu lüfter sehr leise gestellt

inzwischen ibn ich mir aber fast sicher, dass es sihc hier um ein Festplattengeräusch handelt.

Sehr high-pitched. viele in US-Foren schreiben auch darüber "high pitch harddisk noise"

aber eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden

wisst ihr weiter?

habe die 320gb 7200 u/min variante

wenn ich das ding einschicke, taushcen sie wahrscheinlich die hdd aus, und meine daten sind weg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben