T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 lädt den funktionierenden Original-Akku nicht mehr

independence

Active member
Themenstarter
Registriert
16 Nov. 2010
Beiträge
1.599
Guten Abend,

ich hab hier ein T400 stehen, welches sehr merkwürdige Zeichen von sich gibt. Der vorherige Nachbau-Akku hat den Geist aufgegeben und wurde gegen einen Original-Akku ausgetauscht (sieht jedenfalls Original aus). Dieser funktioniert auch ohne Probleme. Allerdings wird das Netzteil (ich hab mehrere funktionierende Netzteile ausprobiert) nicht erkannt und der Akku wird nicht geladen (ebenfalls leuchtet nicht das Akku-Symbol am Display)
Es gibt derzeit folgende Szenarien:

1. Szenario: Akku ist eingebaut, Gerät fährt hoch, alles funktioniert. Wird ein Netzteil angeschlossen passiert nichts. Der Akku entlädt sich weiterhin
2. Szenario: Akku ist ausgebaut, Netzteil ist angeschlossen. Es sieht aus als würde er ganz normal hochfahren, allerdings stoppt er mit der Fehlermeldung 0190: Critical Low Battery Error. Danach schaltet er sich direkt aus

Zuerst dachte ich, dass der Netzteilanschluss im Gerät defekt ist, allerdings würde dann das T400 ohne Akku sich nicht anschalten lassen.

Die Fehlermeldung deutet normalerweise auf eine schwache / leere CMOS Batterie hin, oder sehe ich das falsch? Würde der Tausch einer solchen das Problem beheben?

Vielen Dank
 
Die 0190-Fehlermeldung hat nichts mit der CMOS-Battery zu tun, sondern sagt eindeutig dass der Hauptakku leer ist
 
Ich hatte sowas auch schon mal..
Da ist wohl die Lade-Elektronik auf dem Mainboard hin!

Steht wohl ein Mainboardtausch an... :(

Nen originales Netzteil haste ja wohl dran oder?

Dann kannste noch mal den 20 Sekunden Trick anwenden (Startknopf) ohne Akku und auch dann mit originalem 90Watt Netzteil starten.
Ein Versuch ist es wert. Ich tippe aber doch auf Mainboard...

Gruß
StarManni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben