T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 knarzt ganz schön

Unmensch

Member
Themenstarter
Registriert
28 Jan. 2012
Beiträge
54
Bin seit gestern Besitzer von 2 T400. Voller Vorfreude öffne ich Paket Nr. 1, schönes Gerät! Nach ein paar Minuten Betrachtung und herumgespiele merke ich, dass das Ding ziemlich knarzt auf der rechten Seite am Palmrest. Dann dachte ich mir gut, ein knarzendes Gerät, dafür wird das andere nicht knarzen. Denkste, beide Geräte knarzen im selben Bereich, das ist beim schreiben wirklich sehr nervig.

Deshalb wollte ich fragen, ob man das irgendwie leicht unterbinden kann, oder soll ich die Geräte wieder zurückschicken? Allgemein wirkte das Gehäuse sonst auch nicht sehr stabil.
 
Also bei mir knarzt da nix. Vielleicht ein Montagsgerät erwischt? ;)

Ich finde das Gehäuse der T400 schon recht stabil. Das einzige was mich nervt ist, dass die Beschichtung auf der Unterseite abblättert und das Gerät von unten aussieht wie 3mal drübergefahren.
 
Dann hast du Glück und der TE kein Montagsgerät ;)

Hatte ich bei meinem T400 und T61 und T60 nud R61 etc pp auch :)

Bei mir half oft:

Palmrest vorne lösen und über Kreuz fest wieder anschrauben.

Grüße
 
Hatte ich bei meinem T400 und T61 und T60 nud R61 etc pp auch
+1
ist normal; bei meinem R61 habe ich sogar beim wieder Montieren des palmrests ein kleines Plastikplättchen mit eingebaut, das Spiel herausgenommen hat; dann war Ruhe
 
Ist bei mir genauso. Ich habe einfach Moosgummi unter die rechte Seite geklebt.

Ansonsten finde ich das Gehäuse schon stabil.
 
Das ist echt interessant. Macht unser T510 auch, spannenderweise aber nur bei mir, nicht wenn meine Frau den nutzt. Kenne ich sonst von keinem Thinkpad und bin ganz überrascht, das es auch viele "ältere" Thinkpads getroffen hat, T61 und R61 machen hier nämlich keine Knarzgeräusche. Beim Anziehen der Schrauben ist es wichtig, dass diese nicht zu fest gezogen werden, sonst gibt es Risse im Gehäuse.

Viele Grüße

tuxpad
 
Ich will ja nicht meckern, aber von meinem R51 (Semiproreihe), was ja noch von IBM stammt zum T61 (Proreihe) von Lenovo besteht meinem Eindruck nach ein merkliches Qualitaetsgefaelle.
Ich mutmasse mal, dass Lenovo die R-Serie nicht ohne Grund abgeschafft hat. Dann merkt man nicht, dass "R jetzt T heisst". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht meckern, aber von meinem R51 (Semiproreihe), was ja noch von IBM stammt zum T61 (Proreihe) von Lenovo besteht meinem Eindruck nach ein merkliches Qualitaetsgefaelle.
Ich mutmasse mal, dass Lenovo die R-Serie nicht ohne Grund abgeschafft hat. Dann merkt man nicht, dass "R jetzt T heisst". ;)
... und Raider heisst jetzt Twix.

T61 war mit Sicherheit nicht mehr von IBM
, auch wenn Lenovo das Label dort anbringen dufte.
 

Genau darauf wollte ich hinaus, und dass das T61 nicht mehr vom IBM stammt ist klar. Lenovo hat ja das IBM Logo weniger lange verwendet, als sie es laut Vertrag gedurft haetten. Haben sich wahrscheinlich geschaemt ...
Beim T61 sind besonders Bezel, Palmrest, Scharniere und Luefter eine Frechheit.
So wird eine Generation erzogen, die den geplanten Produktverfall einmal als normale Produkteigenschaft ansehen duerfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht meckern, aber von meinem R51 (Semiproreihe), was ja noch von IBM stammt zum T61 (Proreihe) von Lenovo besteht meinem Eindruck nach ein merkliches Qualitaetsgefaelle.
Bei meinem R50e von IBM und meinem L520 von Lenovo (beides Budget Geräte) besteht auch ein merklicher Unterschied in der Qualität, allerdings deutlich zugunsten des L520.

Was die Qualität der T-Modelle angeht: Beim T420 meiner Mutter knarzt nichts. Nirgendwo am Gehäuse.
 
Bei den Thinkpads die ich in der Arbeit hatte (von T40 bis T410) habe ich keine Qualitätsverschlechterung wahrgenommen.

Das ein Palmrest nicht so lose sein darf wie beim TE und mir, ist auch klar. Aber nachdem ich das mit Moosgummi "repariert" habe, gefällt mir dieses Modell am Besten und kann über den Makel hinwegsehen.
 
Bis auf die X-Serie (denen bleibt das aufgrund der Kompaktheit meist erspart - da ist gar kein Platz unterm Plastik zum Knarzen vorhanden) knarzen die Dinger alle - spätestens, wenn man ein sie ein paar mal offen hatte. Man kann halt von Plastik nicht so viel erwarten... wer ein komplett knarzfreies Gerät möchte, muss Alu kaufen - dann muss man aber auch damit leben, dass das Teil hin ist, wenn man's fallen lässt :p
 
Soll ich die Geräte wieder zurüclschicken oder selbst Hand anlegen? Bin halt totaler Thinkpad Neuling will nicht gleich irgendwas falsch machen
 
Kaputt machen kannst du da eigentlich wenig. Die Handballenauflage ist mit 3 Schrauben befestigt, einfach lösen und dann diese 2 kleinen "Griffe" rechts und links anfassen und hochziehen. Bei meinem R61 hab ich auch ein Stück dickes Paketklebeband drinter geklebt und da knarzt nix mehr. Ich glaub es lag daran das sie auf den Magnesiumrahmen am Festplattenkäfig "drückte".
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben