T4x (T40-43) t400 klonen Windows xp

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

wurzel

New member
Themenstarter
Hallo,
irgendwie schafft das wohl jeder nur ich nicht ..
also:

ich hab hier 20 thinkpad t400 und hab mir eine Muster-XP-Installation aufgesetzt (HD 160 GB). Die möchte ich jetzt
auf die anderen Rechner übertragen. Leider klappen da die übliche Verfahren nicht.

UDP-Cast bootet nicht sondern bleibt zuverlässig beim starten hängen ..

Clonezilla startet und macht treu und brav in Image des ganze Systems aber
wenn ich das auf einem anderen Rechner einspiele gibt es einen BlueScreen mit Neustart

paragon verhält ist im Ergebnis wie Clonezilla ..

Das gleich Problem hab ich übrigens wenn ich einen t43 oder t60 klonen möchte!
Muss also was systematisches sein ..

Habt ihr einen guten Tipp für mich?

mit besten Grüßen

Wurzel

Evtl. unterschiedliche BIOS-Einstellungen? Zum Beispiel AHCI/IDE?

Stell mal alle Thinkpads auf die Default Settings vor dem Klonen.

Ich kann falsch liegen, aber soweit ich weiß, muß die Platte, auf die Du klonst, im Hauptschacht liegen. Heißt, Platte raus und als externe benutzen, neue Platte in Hauptschacht. Du mußt dann natürlich über eine CD booten, die ein bootbares Klon-System enthält wie z. B. Acronis

AHCI bzw. Compatible im Bios einstellen (wie bei Ursprungssystem), Ziel HDD muß im Rechner stecken. Dann sollte es klappen.

Hab vor paar Tagen erst mit Acronis hin und her geklont (SSD Wechsel sowie 1:1 Kopie).

MfG, Sebastian

Schacht der Platte ist vollkommen egal, wichtig ist wie schon angesprochen die IDE Emulation bzw. AHCI Einstellung im BIOS. Windows XP liefert keine Sata Treiber mit und kann so ohne zusätzliche Treiber nicht von einer SATA Platte booten, umgangen wird dies durch die IDE Emulation.

Je nachdem wie nun deine Quellinstallation aussieht, sowohl BIOS als auch Treibertechnisch beeinflusst diese als das Zurückspielen.

Da hab ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht :(
Ziel muss sich im Hauptschacht befinden, sonst funzts net ;)

So siehts aus. Zig mal anders probiert = fail. Ziel muß im Gerät stecken, da IBM/Lenovo irgendwas mit dem Bootsektor macht. Wird nicht an der native Schnittstelle geklont, ist das ganze nicht bootfähig.

MfG, Sebastian

Wenn du die HDD mit der funktionierenden Musterinstallation in eines der anderen T400 einstezt, bootet das dann davon?
Wenn ja, hast du keinen Fehler beim Clonen gemacht.

Wenn du eine genügend große USB-HDD für das Image hast, die HDDs in den anderen Notebooks mindestens auch 160GB groß sind und Grundkenntnisse in Linux hast, kann ich dir auch eine mehr oder weniger manuelle Verfahrensweise mithilfe einer LIVE-LINUX-CD beschreiben. Mit dieser Methode hatte ich bisher eine Erfolgsquote von 100%, wenn die o.g. Voraussetzungen erfüllt sind.

Guido

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen!

Das wird schon, hier bist Du ja erst einmal richtig aufgehoben!

In der Regel nutze ich, wie viele hier auch Acronis. Aber auch mit freien Linux-Versionen. Hier habe ich mit "Clonezilla" gute Erfahrungen gemacht.
Der Charme bei Acronis ist der, dass Du das Programm auf dem zu clonenden Device bereits hast. Diese HDD soll/kann in das Ultrabay für den Schacht des optischen LW. Natürlich geht es auch per USB/SATA-Adapter, dann hast Du das LW z.B. für die Clonzilla-CD frei.

Wie hier bereits richtig dargestellt, MUß die Ziel-HDD im ThinkPad eigenen HDD-Schacht verbaut sein! Anders ging es bei mir auch nie.

Das Image ist mit allen ThinkPad-Treibern ausgestattet (saubere Installation)? Davon gehe ich hier zwingend aus. Somit ist auch der AHCI-Treiber installiert!

Dann starte noch einmal durch, ich denke du hast nicht zum ersten Mal ein Image zurück- bzw. aufgespielt. Sonst hättest Du auch nicht die Aufgabe gleich 20 Geräte zu "bespaßen"!

Wenn der AHCI Treiber ordnungsgemäß installiert ist, dann startet das TP auch in diesem aber zumindest im "Compatibility-Mode" im BIOS. Ich denke eher, dass das Image fehlerhaft ist.

Das wird was!

Zuletzt bearbeitet:
ich schäme mich ..

im Installationsrechner war für SATA der Kompatibilitätsmodus aktiv .. auf dem Zielsystem AHCI ...
sowas doofes .. und daran hab ich endlos rumgebastelt. Ich bin erst darauf gekommen als ich beide Rechner im BIOS auf 'default' gesetzt habe und dann nix mehr lief ..
Der tipp von Bike-Mike kam später aber traf den Solar-Plexus ..
--------
Ich weiß dass es ein Problem ist .. aber kann man den AHCI-Treiber nachinstallieren ?? ich hab das bei der Erstinstallation verpennt ..
Eigentlich müsste ich hierfür nen neuen Thread aufmachen aber 1x hab ich mich ja schon blamiert..
--------
und ja .. das clonen ist mein Alltag ..

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben