T400 kaufen, oder nicht ?

Blauewelt

New member
Hallo, liebe Thinkpad Community.
Ich habe aktuell Interesse an einem T400, welches ich bei Ebay gesichtet habe.
Da ich mir nicht sicher bin, ob ich den Link hier teilen darf poste ich einfach ein paar Daten :

Lenovo T400 mit Intel (R) Core(TM) 2 Duo Prozessor 2 x 2.4 GHz P8600 2GB RAM 160 GB Festplatte Microsoft Windows Vista Business
Bildschirm 14,1 Zoll
Auflösung 1280x 800 Pixel
Grafik ATI MOBILITY RADEON HD 3470 Speicher 256 MB
Gehäuse Deckel gummiert. schwarz matt
Prozessor Intel(R) Core(TM) 2 Duo 2.4 GHz P8600
Arbeitsspeicher 2 GB DDR3
Festplatte 160 GB/ SATA2 7200 rpm
Opt. Laufwerk DVD /CD Brenner
Schnittstellen : 3 x USB 2.0 , VGA, Conexant 20561 Smart Audio High Definition, ThinkPad Modem Adapter,
Bluetooth, Gigabit LAN, Firewire 1394
WLAN Intel(R) WIFI Link 5100 AGN, PCMCIA + Express Card, Smart Card Reader
Kensington Lock
Besonderes Tastaturbeleuchtung
Betriebssystem: Microsoft Windows VISTA Business. Lizenz mit Produkt Key
fertig installiert
Software : DVD-Burner, Lenovo ThinkVantage
PDF Reader, Libre Office, Media Player, Browser nach Wahl.

145€ Sofortkauf.

Vom Zusand her macht alles einen recht guten Eindruck.

Da ich einen preisgünstigen gebrauchten Laptop suche, der robust ist, für den Außenbereich geeignet (Stichwört : Display) und mit dem ich auch den ein, oder anderen älteren Titel spielen kann,
würde ich mich für dieses Gerät entscheiden.
Kann ich damit viel falsch machen, bzw ist der Preis ok ?

Lg, Blauewelt

Es kommt drauf an...

Wie alt sind die Titel die man spielen will? Die Grafikkarte ist jetzt nicht unbedingt spieletauglich nur weil es eine dedizierte Grafiklösung ist.

Für nur minimal mehr bekommst du sicherlich auch die ersten T410 die eine deutlich verbesserte onBoard Grafik haben, einen i5 und wenn du etwas Glück haben bereits ein LED Display mitbringen. Das Display in dem T400 dass du dir bei ebay ausgesucht hast hat eine CCFL Beleuchtung, die einfach schon etwas dunkler sein wird, da das Gerät nicht mehr das Jüngste ist. Da du aber gerade auf den Bereich Display angesprochen hast, wäre hier das T410 die deutlich bessere Wahl.

Alternativ gibt es hier im Marktplatz immer mal wieder gute Angebote bei denen du im Regelfall reale Bilder zu sehen bekommst und relativ genau beschrieben bekommst, was du kaufst.

LG

Ich finde den Preis nicht sehr attraktiv. Das Gerät hat zu wenig Speicher um vernünftig damit zu arbeiten (man braucht 4, besser 8GB Speicher!), es liegen keine Information zum Display-Panel vor (LED oder CCFL), die Radeon HD 3470 ist für ältere Spiele ähnlich gut geeignet, wie integrierte Intel-Grafik. Also kaum ein Upgade. Jede 5 Jahre alte integrierte Grafik ist schon deutlich flinker. Daher würde ich aus Hitze-, Anfälligkeits- und Kompatibilitätsgründen eine integrierte Grafik vorziehen bei den alten Geräten.

Die 410-er haben alle LED, bei den T400-ern hat nur das t400s auf alle Fälle LED, die normalen haben in der Regel ein ccfl, welches nachdunkelt.

Grüße

ingo

Suche mal bei e... nach dem T400 mit Outdoor-Display, ist für 159 Euro bei Sofort-Kauf m. M. n. recht attraktiv, vielleicht akzeptiert der Verkäufer auch einen Preisvorschlag...

Der Preis ist zu hoch, das Display dürfte ziemlich ungeeignet sein und für Spiele wäre beispielsweise ein T420 mit intel-Grafik deutlich besser (wenn auch nicht ideal, kommt auf die Spiele an) geeignet.
Zumindest mit dem niedrig aufgeösten Display ließe sich auch ein T420 etwa in diesem Preisbereich ergattern. Na gut, vielleicht muss man 30€ drauf legen damit es keine abgerockte B-Ware ist.

Joker meint dieses Angebot : http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...OOR-DISPLAY-/252461140238?hash=item3ac7db490e . Wenn Du schon ein T400 kaufen willst,ist dieses allein schon wegen des W7 und der 4GB RAM die bessere Wahl !
Zudem sollte man bedenken,dass die ATI-Grafik der T400 öfters mal stirbt ...
Nehme also besser ein Intel-only System.
Ich weiss ja nicht,wie sehr dein Budget limitiert ist ,aber solch ein HP 8460p mit einer 128er SSD,12 GB RAM und W10 finde ich für € 225 nicht überteuert :https://thinkpad-forum.de/threads/200463-HP-Elitebook-8460p-topp-Zustand-super-Ausstattung :D ! Dieses Elitebook ist vom Chipsatz/Prozessor zwei Generationen neuer und vergleichbar mit einem T420.
Die Elitebooks sind auch echt robuste Geräte und super einfach zu warten (Große Bodenklappe ).

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen antworten.
Also das Gerät sollte allenfalls spiele, wie gothic 3, oder Fallout 3 schaffen.
Mein Budget liegt bei ca 180 €.
Ich möchte aber definitiv ein thinkpad, auch wenn es für das gleiche Geld schnellere Joghurtbecher gibt. Ist halt Geschmackssache...
Nach den bisherigen antworten scheidet das t400 vorerst für mich aus.
Ich werde dann wohl doch eher in Richtung t/r410 weiter suchen.
Für weitere Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Lg

Also das Gerät sollte allenfalls spiele, wie gothic 3, oder Fallout 3 schaffen.
Gut zu wissen...
Dann fallen Notebooks für 180€ schon mal raus. Oder eben diese Anforderung.
Möglich dass man diese Spiele ab einem W520 spielbar zum Laufen bekommt, darunter sehe ich schwarz.

Die HPs der Pro- bzw. Elitebookserien sind alles andere als "Joghurtbecher" :D ! Dies sind auch ,wie die TPs,vollwertige Businessbaureihen ,die auf Robustheit und leichte Wartbarkeit ausgelegt sind .
Es gibt übrigens nur T410 ,die R-Serie wurde mit den Doppelnull-Modellen eingestellt.Die Budget-Businessreihe heist bei Lenovo seitdem L-Serie . Das wäre in diesem Fall (Arrandale-CPU, 14") das L412.

Gruss Uwe

Puh. Ich dachte, dass wenigstens diese Titel noch laufen würden. Naja, dann werde ich wohl entweder meine Ansprüche etwas runterschrauben müssen, oder mir mal die von Uwe erwähnte Elitebook-serie ansehen.

Die Spiele sind ja schon recht alt. Mit der Integrierten Grafik eines T420 läuft das schon. Alternativ müsste es mindestens eine HD 3650 sein.

Übrigens liegen die Elitebooks preislich ähnlich.

Vereinfacht gesehen wurde die R-Serie durch die L-Serie weitergeführt, das entsprechende Modell wäre dann das L412 ;)

Meine Wahl ist jetzt auf ein T420 von Pferdle gefallen, welches mit seiner Intel HD3000 für meine Ansprüche völlig ausreicht.

Vielen Dank für eure Ratschläge, bzw Angebote per Pn.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben