T4x (T40-43) T400 Kartenleser

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

hummel

New member
Themenstarter
Hallo,

ich würd gern meinen T400 etwas aufrüsten - angefangen mit dem Slot links vorne.
Nach erster Recherche bin ich unsicher, um was es sich da bei mir handelt / was ich dafür kaufen sollte / kann usw.

Auf der Support-Seite von Lenovo bin ich nicht schlau geworden, längeres googeln und co. hat ebenfalls nicht gereicht - daher hab ich mal ein Bild gemacht und hoffe, jemand kann mir sagen was ich dort einbauen kann? Ich hoffe, die Qualität reicht aus um zu erkennen, um was es geht.

t400.jpg

Ziel ist es, irgendwie eine SD-Card lesen zu können.

Und weiter: kann ich die dafür gekauften Geräte dann auch irgendwie in einen T420s verbauen?

Vielen Dank und einen schönen Abend,
Nils

Unten PCMCIA, oben ExpressCard 54. Für beides sind SD-Reader verfügbar.
Wenn du das Gerät im T420s weiternutzen möchtest, dann müsstest du einen ExpressCard 34-Reader nehmen - der passt auch in den 54er-Slot, aber dann ist rechts etwas Luft.

Du hast in deinem T400 oben einen Expresscard-Slot (54mm) ,und unten einen PC-Card-Slot (Läuft auch unter PCMCIA).
Zwecks Geschwindigkeit und Zukunftssicherheit kauf dir ein Expresscard-Reader in 34 mm Breite : Dieser passt auch in den großen Slot und die neueren NBs haben oft nur noch den 34mm breiten Expresscard-Slot.

Gruss Uwe

Einen ExpressCard 34 SD-Cardreader müsste ich sogar noch da haben. Wenn Du Interesse hast, kann ich mal nachschauen.

Ja top! Vielen Dank euch allen! Dann weiß ich bescheid - CMaster, dir schreib ich dann morgen mal eine pn für alles weitere. Gute Nacht!

Hallo,
eine Frage hab ich doch noch: in den ExpressCard 54 soll ne SD Reader in 34mm breite rein. Passt dann unten in den PCMCIA noch ein USB Adapter rein? Also rein vom Platz her?

In etwa sowas: USB-Controller - es scheint aber auch wieder dort unterschiedliche Formate zu geben (dieser hier ist doch deutlich breiter, oder?)

Danke,
Gruß Nils

Es passen beide, beim zweiten kommst Du aber nicht mehr an den SD-Slot des oberen Readers, solange der "dicke" USB-Controller drin steckt.
Ob mit dem ersten USB-Controller beides gleichzeitg passt, hängt von der größe des USB-Steckers ab. Bei Verwendung des rechten Ports müsste der SD-Slot aber eigentlich frei zugänglich sein.

Kann mich DemBaer nur anschließen. Hab den TS-RDF1 im T60. Da wackelt nichts und der Adapter ist recht flott mit SDHC Karten, jedenfalls besser als meine lahmen USB2 Adapter.
Das man Treibersoftware von der Transcend site braucht, war mir beim Kauf nicht bewusst, ist aber kein Problem.
Das Teil gibts derzeit auch bei fleabay versandkostenfrei.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben