T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Kühleraustausch (ersatzteil vorhanden)

jimbot

New member
Themenstarter
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
2
Daten T400 mit: Dual Grafik, 4GB RAM und Stock HDD
Vor 2 Monaten dann FAN ERROR, seitdem siehts bei mir so aus: http://imgur.com/WyLYhQr
Es läuft die Perfomance ist ok wen alles an der richtigen Stelles´Sitzt.
Zweimal Ersatz schon bestellt, jedesmal angschlossen getestet CMOS Discharge duchgeführt, läuft nicht.
Beim erstenmal wars von Ebay abr diesmal kommt das Teil von Lenovo also solte alles richtig sein, jedenfalls sind die pins nicht verbogen.

Über jede idee bin ich froh und hoffe wirklich das mir hier jemand helfen kann.
 
Wenn der neue Lüfter sich beim Booten nicht dreht und der Fan-Error kommt, dann ist wahrscheinlich die Sicherung für den Lüfter auf dem Board defekt.
Wenn der neue Lüfter beim Booten dreht und der Fan-Error trotzdem kommt, dann was anderes ;) .
 
Wenn der neue Lüfter sich beim Booten nicht dreht und der Fan-Error kommt, dann ist wahrscheinlich die Sicherung für den Lüfter auf dem Board defekt.
Wenn der neue Lüfter beim Booten dreht und der Fan-Error trotzdem kommt, dann was anderes ;) .

Genau, Sicherung müßte F4 auf der unterseite des Boards sein, in der Nähe der LAN- und VGA-Buchse.

MfG, Sebastian
 
@el-sahef
Nein keinerlei Reaktion, des Lüfters.

@-=SeB=-
Gibt es eine möglichkeit eine neues sichrung anzubringne oder zu ersetzen. Oder vileicht Überbrücken?
 
Erstmal den Widerstand der Sicherung messen. Ist dieser nahe 0 Ohm, ist sie in Ordnung. Ist sie hochohmig, dann ist sie angeknackt oder ganz durch.

Hat man sie als defekt identifiziert, kann man sie testweise brücken. Ich nehm dazu immer eine Metallpinzette mit guten Spitzen, im ausgeschaltetem Zustand die sicherung brücken und dann anschalten. Sieht man, das es so wieder geht sofort ausschalten.

Ist sie definitiv kaputt, ersatz besorgen (neu kaufen oder Spenderboard) und am besten "huckepack" über die alte Sicherung drüberlöten.

Position und Wert der Sicherung F4 kannste dir hier anschauen, entspricht auch dem T400 für Deinen Fall (hab auf einem defekten T400 Board geschaut)
http://thinkwiki.de/W500_Sicherungen

mfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben