T400 jetzt noch kaufen?

N.I.C.E

Member
Ich überlege mir zur Zeit ein T400zuzulegen, bin aber ein wenig unschlüssig, da Intels Calpella Ende des Monats startet und Lenovo entsprechend das T410 im Januar rausbringt.
Würdet ihr da jetzt noch ein T400 kaufen?
Intel bringt ja vorerst nur 3 Prozessoren auf den Markt (Core 2 Quad P1 364$, Core 2 Quad P2 546$, and the Core 2 Extreme XE 1054$), davon wird wahrscheinlich nur der kleinste preislich für meine angepeilte Preisklasse (1100€) in Frage kommen. Das wäre ein 1,6 GHz QuadCore, der 8 Threads abhandeln kann wenn ich das richtig gelesen habe und ein C2D P8700 liegt afaik auf dem selben Preisniveau.

Was der Prozessor taugt, kann man momentan natürlich nur munkeln, allerdings glaube ich persänlich nicht, dass die pro-Kern-Leistung des C1Q P1 an die des P8700 heranreicht.
Ein P8700 würde mit zum jetzigen Zeitpunkt reichen, allerdings muss man auch bedenken, dass künftige Programme stark von 4 oder 8 Kernen profitieren werden.

Andererseits gibt es da ein paar Sachen die mir am T400 nicht gefallen und ja vielleicht beim T410 beseitigt würden:
- dezentriertes Display
- kein DisplayPort/HDMI
- fiepen (ist das überhaupt noch vorhanden?)
- die etwas schwache ATI 3470 mit nur 256MB

Ich denke mal dass Lenovo die neue Hardware ins alte Gehäuse stecken wird mit einer ATI HD4xxx und fertig oder glaubt ihr, dass die Änderungen frappierender sein werden?

Ist denn generell damit zu rechnen, dass man ein T410 bis Ende Februar als Studentenmodell mit WXGA+ LED und dedizierter Grafikkarte für 1100€ bekommt (mehr zahle ich nicht!) oder ist das eher unrealistisch?
Da ich das nicht beobachtet habe, weiß ich nicht wie es bei den T400 war, ob da große Preisverfälle stattfanden, oder ob das von mir angepeilte Modell schon immer 1300€ (bzw. 1100€ Studentenversion) gekostet hat.

wenn du die hardware brauchst dann kauf sie, evtl. versuchs mal bei NBWN die verkaufen ausstellungsstücke zu guten preisen. ich glaube kaum das ein quad mit 1,6ghz ernsthaft zufriedenstellende leistung bringen wird, es mag sein, dass langsam mehrkernsoftware aufkommt, dennoch kann der 2,13ghz p-m von meinem bruder mit meinem t7300 (2x2ghz) locker mithalten, sofern die software nicht dezidiert auf dual core ausgelegt ist.

ob die neue reihe eine 512mb graka hat ist fraglich.

Hmm die Prognose einer ATI HD 4XXX ist gewagt, immerhin ist diese Baureihe schon heute auf dem Markt und definitiv nicht in ein 14" Notebookgehäuse zu quetschen, da sie größere Kühllösungen braucht.
Die werden eher was aus der neuesten Grakalinie nehmen, dass weniger Strom frisst als die 4XXX.
Und ne Quad CPU in einem T410... wenn überhaupt dann im Topmodell. Eine Quad mit 1,6Ghz stinkt gegen jede DualCore mit 2Ghz unglaublich ab und, ich behaupte es mal, in 98% aller deiner Programme auf deinem Rechner.^^

[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=652021#post652021]wenn du die hardware brauchst dann kauf sie, evtl. versuchs mal bei NBWN die verkaufen ausstellungsstücke zu guten preisen[/quote]
Naja unbedingt brauchen momentan nicht dringend, eher haben wollen :)
Kann aber auch mit Schmerzen noch ein paar Monate warten.

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=652038#post652038]Hmm die Prognose einer ATI HD 4XXX ist gewagt, immerhin ist diese Baureihe schon heute auf dem Markt und definitiv nicht in ein 14" Notebookgehäuse zu quetschen, da sie größere Kühllösungen braucht.
Die werden eher was aus der neuesten Grakalinie nehmen, dass weniger Strom frisst als die 4XXX.
Und ne Quad CPU in einem T410... wenn überhaupt dann im Topmodell. Eine Quad mit 1,6Ghz stinkt gegen jede DualCore mit 2Ghz unglaublich ab und, ich behaupte es mal, in 98% aller deiner Programme auf deinem Rechner.^^[/quote]
Die HD4xxx ist die neuste Grakalinie wenn ich nix verpasst habe und auch da gibt es z.B. die HD 4570 für 14" Geräte und die ist schonmal doppelt so schnell wie eine 3470.
Die Zeiten, in denen Taktfrequenzen eine große Rolle spielen sind doch längst vorbei. Das Topmodell hat grade mal 2GHz aber wird mit Sicherheit gut Bums haben.
Es ist richtig, dass der C2D momentan reichen würde aber 2 Threads gegen 8 Threads, hmmm....

Die ATI HD 4570 ist nur minimal schneller als eine HD 3650 aus dem T500 (m.M. hätte man letztere ins T400 einbauen sollen/können naja) aber die ist sicherlich nicht die neueste Grakalinie von ATI.
Hab gerade nachgeguckt. Die harten 4XXX sind 48XX.

http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

Och ja und noch zu den Quads... im Ernst das ist nichts. Der interessanteste Prozessor auf dem Markt für Thinkpads ist atm der P9600 wenn es um Leistung und Stromverbrauch geht.

1800[/url] 3DMark 06 Punkte gegen 3700. Bei den Games ist der Leistungszuwachs ebenfalls beachtlich.
Natürlich ist die HD4xxx Serie die aktuellste, siehe HIER.

Ja bei der CPU sagte ich ja schon, dass ich auch nicht glaube dass der finanziell einzig in Frage kommende C2Q P1 mit seinen 1,6GHz wahrscheinlich einem C2D P8700 nicht das Wasser reichen kann. Dass das "nichts" ist glaube ich zwar weniger, aber ich denke, dass sich die Thinkpads erst Mitte 2010 mit dann weiteren C2Q Modellen schmücken und in meinen Preisbereich rutschen werden.

Ich fahre jetz erstmal nach Darmstadt in den Notebookshop und schaue mir mal ein T400 an, vielleicht verliebe ich mich ja sofort :)

Ist das fiepen der Kisten mitlerweile Geschichte? Ich habe ein sehr gutes Gehör und bin da sehr empfindlich :S

also nochmal, im vergleich (2,1ghz p-m, dual t7300 und ein desktop quad mit 1,8 ghz) waren p-m und t7300 auf single core software eingetlich gleich nur direkten betrieb war der dual etwas dynamischer weil die prozesse verteilt werden. der quad war einfach langsamer, die 4 kerne konnten wir gar nicht wirklich nutzen, welche software nutzt schon 4 kerne...

[quote='N.I.C.E',index.php?page=Thread&postID=652062#post652062]
Ist das fiepen der Kisten mitlerweile Geschichte? Ich habe ein sehr gutes Gehör und bin da sehr empfindlich :S[/quote]

Nein. Netzteil piept, C4 Fiepen ist auch noch da.

Es gibt gerade einen Thread mit einem fiependen T400s, das C2D-Whining scheint es also leider noch zu geben.

Zum T400: ich würde ein Notebook dann kaufen, wenn Du es brauchst und nicht warten. Neuer ist auch nicht unbedingt immer besser, ich ziehe z.B. mein T60 jedem T400 vor, alleine wegen der 4:3-Auflösung. Zudem erscheint es mir was das Gehäuse und die Tastatur angeht eher robuster als der Nachfolger.

Für sehr viele Anwendungen sind neue Notebooks überdimensioniert, auch technische Erneuerungen bringen oft nur auf dem Papier etwas.

Ich würde vom schnellen Preisverfall der Notebooks meinen Nutzen schlagen und günstige Demopool oder Refurbished -Geräte kaufen, oder eben ein neues, aktuelles Notebook wie das T400 oder T400s . Ich würde das T400s kaufen und mit Festplatte statt der SSD schenkt es sich preislich wenig zum T400.

Naja ich hab mir nun ein T400 2765-52G bei NBWN bestellt (war wohl auch das letzte).
C4-Whining kann man ja per RMClock beseitigen und falls das Neztteil fiept, muss halt ein neues her, das habe ich mit einkalkuliert.

T400s stand für mich nie zur Auswahl, da ich eine dedizierte Grafikkarte brauche.

Danke Jungs!

[quote='N.I.C.E',index.php?page=Thread&postID=651982#post651982]- dezentriertes Display[/quote] kann mir nicht vorstellen, dass die das ändern!

ich an deiner stelle würde mich fragen, wie sehr ich den schnelleren prozessor benöhtige? und ob in den t410ern überhaupt eine schnellere graka mit 512 mb vorhanden sein wird. wohl auch nicht.

jedenfalls die punkte mit mehr geld und noch mind. vier monate warten abwägen mit einem ausgereiftem t400 was auch noch günstiger wird und - in der regel nicht schlecher/langsamer ist als ein t410!

DAHER: kaufen! sonnenklar!

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=652081#post652081]
Nein. Netzteil piept, C4 Fiepen ist auch noch da.[/quote]

Bei mir fiept nix. Und hören kann ich auch super. Und ich bin megaempfindlich, was Lärm angeht.

Wieviel hast Du denn bezahlt? @NICE
Kannst Du mal Deine genaue Konfig posten?

Will mir auch ein T400 zulegen ...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben