T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 in ein Gehäuse der X-Serie (ohne Touchpad)

Bleifusssss

New member
Themenstarter
Registriert
9 März 2014
Beiträge
9
Hey leute,

seit meinem ersten Thinkpad (R60) mit dem Ich nicht sehr gute erfahrungen aufgrund des Zustandes damals gemacht hatte nutze ich den Trackpoint - nun hatte ich gelesen das bei der X Serie der Thinkpads auf das Touchpad zugunsten des Trackpoints verzichtet wurde... stellt sich mir die Frage ob man das gehäuse des T400 nicht so verändern könnte das das Touchpad inklusive der beiden Tasten darunter einfach verschwinden... wahrscheinlich viel arbeit aber vielleicht bin ich nicht der einzige der an soetwas interessiert wäre...

Desweiteren stellt sich nach nun einer Woche T400 die frage ob und warum die Tastatur des Lenovo Thinkpad sich so anders anfühlt als die "echt" IBM Tasta.. :// und ob es möglich ist die alte Tastatur einzubauen..


Sorry wenn der Post ein wenig unordentlich ist - der nächste wird besser :))


best regards
Vlad
 
nun hatte ich gelesen das bei der X Serie der Thinkpads auf das Touchpad zugunsten des Trackpoints verzichtet wurde...
Das war nur bei allen X-ThinkPads bis X200 der Fall, das X201 war optional mit Touchpad erhältlich, das X220 nur noch mit Touchpad.
Eine Modifikation des Palmrests ist prinzipiell möglich (etwa mit Abklemmen des Touchpads, ausreichend Spachtelmasse, Entfernen der Tasten und Verfüllen des entstandenen Hohlraums etc.) oder aber den 3D-Druck eines eigenen Palmrests, jedoch würde ich mir das nicht unbedingt antun.
Desweiteren stellt sich nach nun einer Woche T400 die frage ob und warum die Tastatur des Lenovo Thinkpad sich so anders anfühlt als die "echt" IBM Tasta.. :// und ob es möglich ist die alte Tastatur einzubauen..
Einerseits gibt es natürlich unterschiedliche Zulieferer für die Tastaturen, zudem kamen im T400 erstmals "Lochblech"-Tastaturen zum Einsatz, welche einige als schlechter empfinden.
Wenn Du das R60 bzw. dessen alte Tastatur noch hast, diese passt übrigens auch ins T400 ;)
 
Willkommen im Forum,

das Tastaturthema löst sich recht einfach, es gibt im Großen und Ganzen drei Tastaturmodelle. Zwei sind schlecht, eins ist besser.
Das Palmrest umzugestalten dürfte höchstens mit einem 3d Drucker möglich sein.

Edit:
fb1996 war mal wieder schneller :D
 
willkommen im forum!
bei den meisten thinkpad-serien werden tastaturen von 3 zulieferern verbaut, die sich anders tippen. die tastaturen von r60 und t400 sind kompatibel. du kannst sie also einfach durchtauschen.

du könntest das touchpad ausbauen, das loch zuspachteln und den ganzen palmrest überlackieren. wenn du es geschickt anstellst, sieht man das geschlossene loch nicht.

btw:
seit dem x201 haben auch die x-thinkpads touchpads.
 
Danke für die schnellen Antworten. Leider habe ich mein R60 nichtmehr - deshalb müsste ich auf eine andere Tastatur zurückgreifen bzw. kaufen - aber ersteinmal steht eine Dockingstation sowie ein anständiger Cardreader auf der Tagesordnung. Zum Abschluss vielleicht das UMTS Modul aber über das hört man nicht sehr viel gutes.. und wozu soll das ganze überhaupt gut sein..
 
Anstelle der veralteten und zickigen F3507g kannst Du übrigens auch ein BIOS ohne Whitelist wie das Zender-BIOS installieren und anschließend beispielsweise eine H5321gw verwenden - was meiner Vorgehensweise bei meinem alten T400 entsprach.
 
Zwei sind schlecht, eins ist besser.
Das ist nicht richtig. Es gibt sechs Tastaturmodelle, und zwar von den Herstellern ALPS, Chicony und NMB jeweils eine Variante mit biegsamer Rückplatte (Lochblech) und mit solider Rückplatte.

Daß diejenigen mit solider Rückplatte deutlich angenehmer sind, ist wohl unbestritten. Zwischen diesen drei Modellen tendiert die Meinung zur NMB-Tastatur, aber das ist, wie schon festgestellt, Präferenzenfrage, und "schlecht" sind höchstens die Lochblechvarianten.


Anstelle der F3507g kann ich auch eine Gobi 2000 empfehlen. Die macht beim ersten Einrichten manchmal Schwierigkeiten (gibts ein paar Threads hier, inklusive Lösungen), aber wenn sie mal läuft, dann nach meiner Erfahrung problemfrei. Außerdem ist der Treibersupport für Windows 8 und 8.1 kein Problem.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben