T400 in Dock über DVI auf HDMI an TV angeschlossen, Ton über Klinke/Cinch= kein Ton

kordesh

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

folgende Konstellation:
+ T400 mit Win7 Professional ist in Dock über DVI auf HDMI Kabel an meinen LG-Fernseher angeschlossen
+ Der Ton ist über den Kopfhörerausgang an dem Dock via Cinch an den Fernseher angeschlossen. (Boxen funktionieren)

Nun bekomme ich kein Ton! Kann es sein, dass der Fernseher "denkt", dass der Ton über das angeschlossene HDMI-Kabel kommt und deshalb die anderen Eingänge sperrt?

Hab schon im Fernseher nach einer Möglichkeit gesucht, den Toneingang umzustellen - kein Einstellmöglichkeit.
Leider hat mein Fernseher kein DVI Eingang und die Dockingstation kein HDMI- Ausgang.

Habe nun alle Cinch- Eingänge am Fernseher ausprobiert, aber keiner funktioniert.

Grüße,
Kordesh

Hi, genau das problem hatte ich mit dem T400 meines bruders.
Das problem liegt nicht am LG, sondern am Grafikchip.

Generell ist DVI eigentlich nicht dafür gedacht ton zu übertragen, allerdings wurde das wohl nachträglich zum standard hinzugefügt, bzw von den Herstellern in eigenregie dazugenommen.
Der LG hat einen Klinke-Eingang der mit (DVI/VGA) gekenzeichnet um das fehlende Tonsignal bei diesen Anschlussmöglichkeiten in den Fernseher zu bekommen.

Generell ist tatsächlich das problem, dass der TV über HDMI ein signal bekommt, dass er als Tonsignal wahrnimmt, und deswegen nicht auf den anderen eingang umschaltet.

Ursache ist wie gesagt der Grafikchip. Nun gibt es allerdings 3 Varianten.
Ati: Hier lässt sich die Tonausgabe über DVI im Treiber komplett abschalten, somit funktioniert die Klinkenverbindung
Nvidia: Hier lässt sich das über viel gebastel mit dem Treiber auch deaktivieren (Registry-Tweaks etc.)
Intel: Absoluter worst-case! Nach langer recherche habe ich herausgefunden, dass der Chipsatz im T400 sehr wohl in der Lage wäre, Ton über DVI ausgzugeben.
Allerdings fehlt hierzu wohl ein zusätzlich nötiger controller auf dem Board, der Intel-Chipsatz gibt irgendeinen undefinierten Mist aus,
den der Fernseher als Ton erkennt, und der sich nicht deaktivieren lässt.

Das problem ist seit ca. 3 Jahren bei Intel bekannt, wurde allerdings durch den Treiber nicht behoben, was darauf schließen lässt, dass sich da absolut nichts machen lässt.

Was hat mein Bruder in seinem T400, natürlich einen Intel Grafikchip. Einzige Lösung hierfür ist den Ton über einen AV-Reciever o.ä. zu jagen.

Für die oben genannten Infos habe ich leider keine Links mehr, wer die muße dazu hat, kann ja für ein paar stunden google bemühen (gerade die Intel infos waren extrem schwer zu finden).

Zuletzt bearbeitet:
Hi Zeto,
besten Dank für deine ausführliche Antwort!
Warum sollte es auch anders sein: Ich habe nen Intel Chip.
Morgen ist langweilige Blockveranstaltung mit Anwesenheitspflicht = viel Zeit, um google zu bemühen ;-)
Wenn ich etwas herausfinde, werde ich mich wieder melden!
Grüße,
Kordesh

Also in meinem X200 welches ich via Ultrabase und Displayport to HDMI Adapter an den Fernseher angeschlossen hatte funktionierte die Tonausgabe via Klinke-Chinch Kabel problemlos. Bei unserem Fernseher kann man allerdings auch bei einem Eingangssignal auf HDMI umschalten auf eine andere Tonquelle.
Das Problem scheint also auf beiden Seiten vorhanden zu sein, der Fernseher der das Pseudo Audio Signal via HDMI nicht ignorieren kann und das T400 was dieses nicht abstellen kann.

Hänge doch mal bei angeschlossen TV via HDMI ein paar Boxen oder Kopfhörer an den Klinkenausgang des T400. Ich vermute mal, da kommt was raus :)

Mein Samsung-TV hat verschiedene HMDI-Eingänge: Einer geht nur inklusive Ton, der andere kann Ton analog über Cinch wiedergeben.
Ich denke, es liegt nur am TV.

Uwe

Da bin ich doch froh, mit meinem popeligen SL510 solche Probleme nicht zu haben..3,95 € fürs HDMI-Kabel und mein Toshiba-LED TV
zeigts mir..und lässt mich hören!:eek:

tomstein

Ich vermute mal, da kommt was raus

Und falls nicht: Rechtsklick auf das Lautsprecher-Symbol in der Taskleiste -> Wiedergabegeräte -> ?Lautsprecher?* -> als Standard -> ok

*Ich weiß nicht, wie der entsprechende Eintrag im T400 lautet, aber darunter sollte der Name deines Soundchips stehen. Im Zweifel einfach alle Einträge durchprobieren ;)

Und falls nicht: Rechtsklick auf das Lautsprecher-Symbol in der Taskleiste -> Wiedergabegeräte -> ?Lautsprecher?* -> als Standard -> ok

Richtig!
Damit kann man mit jedem Chip, egal ob ATI, Intel oder sonst was, zwischen analogen und digitalen (HDMI) Ausgang umschalten.

Uwe

Danke für die zahlreichen Antworten!

Bei unserem Fernseher kann man allerdings auch bei einem Eingangssignal auf HDMI umschalten auf eine andere Tonquelle.
bei mir leider nicht.

Hänge doch mal bei angeschlossen TV via HDMI ein paar Boxen oder Kopfhörer an den Klinkenausgang des T400. Ich vermute mal, da kommt was raus
Richtig! So habe ich es bis heute gemacht. Aber irgendwie hat es mich genervt, dass wenn man auf dem Fernseher etwas guckt, der Sound über die Boxen auf dem Schreibtisch kommt.

Wird wohl echt daran liegen, dass der Fernseher nicht unterscheiden kann, ob der Ton bei eingestecktem HDMI Kabel nun auch über selbiges, oder über den Klinke Cinch Anschluss kommen soll. Schade eigentlich. Bei den Soundoptionen im Fernsehgerät kann man sonst was einstellen: Schwimmhallenklang, Sport, Dumpf, Musik, Bass bla bla bla, aber nicht die Eingangsquelle - schade eigentlich

Was mir dabei einfällt: Im Dock betrieben, konnte immer nur entweder der interne Monitor oder das Fernsehgerät angezeigt werden.

Würde so etwas nicht mein Problem lösen? USB->HDMI. Angehängt an die Dockingstation, wäre das gar nicht mal schlecht. Man müsste nur noch wissen, ob auch Sound übertragen wird und ob 1080p Videos von meiner Kamera laufen. Wie gut, dass mein Herr Vater heute noch nach nem Geburtstagsgeschenk für mich gefragt hat :thumbup:

Würde so etwas nicht mein Problem lösen? USB->HDMI.
Vergiss es, USB ist viel zu langsam für die Übertragung von Bewegtbildern. Um auf einem zweit-/dritt-Monitor ein paar Infos oder irgendwelche Bedienelemente abzulegen, dafür sind die Dinger zu gebrauchen. Aber bei sich ändernden Vollbildern wirst du dir wie im Daumenkino vorkommen.

Richtig!
Damit kann man mit jedem Chip, egal ob ATI, Intel oder sonst was, zwischen analogen und digitalen (HDMI) Ausgang umschalten.

Uwe

Falsch, das geht nur wenn der Chip auch tatsächlich die Audio-Ausgabe unterstützt, was der Intel-Chip ja gerade nicht tut, wenn die Hardware nicht vorhanden ist,
kann man da auch software-mäßig nix dran ändern.

Und zu der Frage ob die schuld jetzt an Intel oder am Hersteller des TVs liegt:
Intel hält sich nicht an den DVI standard, LG hingegen schon.
Natürlich wäre eine auswahl des audio-eingangs am TV eine schöne sache, welche allerdings nur nötig ist wenn man nicht standardkonforme geräte anschließt.

Okay, ich bin jetzt mal frech davon ausgegangen, daß das T400 einen HDMI hat...hat es nicht.
Bei meinem Desktop-PC, Intel G45, kann ich zwischen analog und HDMI-output wählen. Dort funktioniert die wahlweise Tonausgabe mit Intel.
Beim T400 hat man sich das scheinbar wegen des fehlenden HDMI einfach gespart.
Bei meinem X200s habe ich es noch nicht probiert. Wird dann vermutlich das gleiche Ergebnis.

Uwe

Nein, die Mobilchipsaetze von Intel koennen einfach keinen Ton mit uebertragen. Lenovo hat da nichts gespart. Das Feature steckt einfach im Chipsatz nicht drin, egal ob nun ein HDMI Port vorhanden ist oder nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben