T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 in Advanced Mini Dock: Störung externer Monitor

SiW10O36

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe seit Jahren ein T400, dass ich in einer Docking Station mit externem Monitor betreibe. Im BIOS habe ich die ATI-Grafik dauerhaft aktiviert. Es funktioniert auch alles bestens, bis auf ein kleines Problem: Zeitweise (bei ca. 5 Prozent aller Arbeitssitzungen) fängt plötzlich irgendwann das Bild im externen Monitor an mit kleinen Ruckelbewegungen (zuckt nach rechts) oder es blinkt einfach nur noch alle paar Sekunden kurz auf. Dann starte ich schnell neu und alles ist wieder gut, bis es dann nach einer Zeit wieder einmal passiert. Hat irgendjemand hier eine Ahnung, was der Grund sein könnte?

Ok, ich versuch es nochmal weiter.....weil hat so gut geklappt letztes Mal. :)

Jetzt hab ich zeitweise so ganz komische Darstellung der Schriften. Sieht verwackelt oder fett oder sonst irgendwie komisch aus. Wenn ich dann einmal hoch scrolle und wieder runter ist es wieder gut. Wie oben schon geschrieben: Alles nur am externen Monitor.

Was kann das sein? Ist das das Kabel? Oder der Monitor? Oder die Dockingstation? Oder die Steckverbindung zwischen T400 und Dockingstation? Oder die Grafikkarte des T400?

Danke schonmal im Vorraus für die bestimmt zahlreichen und hilfreichen Antworten.

Der neue Fehler den du beschreibst hört sich an wie http://thinkpad-forum.de/threads/120894-Firefox-Thread?p=1559740&viewfull=1#post1559740 . Verwendest du Firefox? Tritt der Fehler nur dort auf? Oder auch in anderen Programmen?

Zu deinem ersten Problem kann man dir so pauschal keine Antwort geben. Dazu sind noch ein paar Infos nötig, z.B.:
- Wie ist der Bildschirm angeschlossen? VGA oder DVI?
- Hast du mal alle Steckverbindungen gelöst und neu verbunden?
- Tritt das Problem nur an der Dock auf oder auch am TP direkt (falls per VGA angeschlossen)?
- Kannst du den Bildschirm mal an einem anderen PC testen um zu überprüfen ob das TP oder der Bilschirm schuld sind?
- Falls nur am TP, kannst du versuchen im BIOS auf die Intel GraKa umzuschalten: Tritt das Problem damit auch auf?

Generell würde es nicht schaden wenn du ein paar mehr Infos rausrücken würdest, dann könnte man besser helfen. Und du würdest vielleicht auch schneller eine Antwort bekommen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben