T400, Hotkey, VMware, Audiotasten

mappoint

New member
Themenstarter
Registriert
18 Feb. 2007
Beiträge
56
Hallo!

Ich habe ein ThinkPad T400 (Type 2768-xxx) mit Vista Business 32-bit als Hostbetriebssystem und Windows XP SP2 als Gastbetriebsystem unter VMware Workstation 6.5.1. Wenn ich nun im Gastbetriebsystem arbeite und die ThinkPad Audiotasten (Lautstärke + bzw. - bzw. "Lautsprecher aus") benutze, verändert dies die Lautstärkeeinstellungen des Gastbetriebsystems statt des Hostbetriebssystems. bzgl. Lautstärke erfolgt dann auch keine onscreen Anzeige.

Ich habe noch einen T60 (Type 2008-xxx), da ändern die Tasten immer nur die Einstellung im Hostbetriebssystem. Die onscreen Anzeige funktioniert hier dann auch wenn ich im Gast aktiv bin.

Hat irgendjemand eine Idee wie ich das Verhalten beim T400 ändern kann? Vermutet Ihr das Problem beim Hotkey Treiber oder bei VMware? Oder vielleicht der Soundkartentreiber? Oder ganz woanders?

Bei Maschinen benutzen den gleichen Hotkey Treiber.

Benutzt evtl. noch jemand einen T400 und VMware und kann mir sagen wie es bei Euch ist?

Danke!


Tom
 
Nutzt keiner von Euch einen T400 und VMware Workstation? Würde mich freuen wenn jemand berichtet wies es bei seinem T400 ist...

DANKE
 
Glaub du brauchst ein VM-Tool (eine erweiterung von deinem so ne art plugin) Denn VMWare emuliert ja alles (Prozesser ausgeschlossen) wenn es richtig emuliert dann kannst du nur die Lautstärke usw im Gastsystem verändern wenn du mit dem Gastsystem arbeitest. Da helfen keine Treiber weils eben auf die Virtuelle Maschine beschränkt ist
 
Danke für Deine Antwort!

Du meinst die VMware-Tools. Die sind auf beiden ThinkPads installiert. Trotzdem verstehe ich das unterschiedliche verhalten (T60>T400) nicht.

Grüße
Tom
 
Hi mappoint,

nein, an den VMWare Tools liegt es nicht. Deine Breschreibung paßtt auf andere Effekte, die hier schon häufiger diskutiert wurden. Fakt ist: Lenovo hat die Art und Weise der Realisierung dieser Zusatzbedienelemente geändert. Bis zu den T6x-Modellen waren diese Tasten Hardware-basierend. Die Lautstärke wurde so unabhängig von den Einstellungen des Betriebssystem reguliert. Bei neueren Geräten ist das nicht mehr der Fall. Hier ist es ein Software-Komponente, die letztendlich auf die Windowseinstellungen zurückgreift. Du änderst also grundsätzlich nur die Einstellungen des gerade aktiven OS. Hast du ein Gastsystem offen, gelten die Steuerbefehle eben für dieses System. Technisch ist diese Antwort nicht unbedingt vollständig, aber ich hoffe du verstehst, was ich sagen will. :)
 
Hallo buergernb ,

vielen, vielen Dank für Deine Antwort! Sowas hatte ich mir schon gedacht, dies scheint mir momentan die einzig logische Erlärung.

Hast Du irgend einen link für mich wo das bzgl. hardware bzw. software Steuerung der Tasten schonmal diskutiert wurde?

DANKE!

Grüße
Tom
 
Hi Tom,

HIER habe ich zumindest ein Diskussion zu dem absonderbaren Verhalten der Lautatärkeregelung im Zusammenspiel mit einem UltraNav Keyboard. Mit einer Quelle die Aufschluss über die Lautstärkeregelung am T400 gibt, kann ich nicht aufwarten. :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben