T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400: Hitzeprobleme lösen, Lüfter ist bereits gereinigt

Gamepower

Member
Registriert
23 Juli 2012
Beiträge
268
Hallo,

ich habe ein Lenovo Thinkpad T400, wo der Kühler zickt. Ich denke, es liegt am Kühler. Ich habe den Lüfter gereinigt, die WLP erneuert (Goldpaste), die Pads aber nicht erneuert. TFanControl und CoreTemp melden dennoch schnell einen Temperaturanstieg der CPU und, etwas weniger, ein Anstieg der GPU (ATI) Temperatur. Der kleine gibt, wegen höherer CPU Temperatur, schnell auf. Etwas ältere Spiele (Unreal, HL) braucht man hier nicht mehr starten. Die CPU Überhitzt in wenigen Minuten.

Sollte ich mir einen neuen Kühler holen, oder liegt die Ursache eher an den alten Pads? Ich habe hier einmal mit WLP nachgeholfen, dies brachte nur sehr wenig Verbesserung!

Bei wenig Last, (schreiben, surfen (ohne Flash/ HTML5 Gedöns), hält der kleine einwenig Durch, kommt aber auch schnell an die Grenze. Sobald ich etwas Musik anmache, ich mir was auf Youtube usw. angucke, geht der in die Knie und schaltet ab, oder er Taktet stark herunter.

Der Kühler wurde so fest wie möglich verschraubt und eben frische Wärmeleitpaste ist auch gegeben worden.

Ich denke, es liegt am Kühler, aber ich finde keinen passenden Ersatz... Oder, ist- durch die Hitze - das System bereits geschädigt, das nur noch ein Mainboard- Austausch hilft...?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
 
Oft sind es auch nur falsche / veraltete Treiber, die die Grafik/ CPU unter Vollast laufen lassen...

Welches Betriebssystem wird genutzt und welche Treiber hast Du dafür hergeholt?
Auch ist der Power Management-Treiber interessant zu wissen..
 
Oder die Heatpipe ist undicht und damit die Kühlflüssigkeit verdampft.
 
Oft sind es auch nur falsche / veraltete Treiber, die die Grafik/ CPU unter Vollast laufen lassen...

Welches Betriebssystem wird genutzt und welche Treiber hast Du dafür hergeholt?
Auch ist der Power Management-Treiber interessant zu wissen..

Ich habe es, mit Hilfe des Lenovo Updaters probiert, die Treiber auch selbst - manuell - geladen. ich habe Win 7 Home Premium und mit Win10 Home probiert. Ob ich die APM usw. Treiber habe, oder nicht, es ändert nicht. Ob ich nun Thinkpad FanControl am start habe, oder nicht..

Ob ich nun Lubuntu, inkl. Lüftersteuerung (Anhand dem Daten aus dem Wiki) bereit habe, oder nicht...

Du kannst Dir sicher sein, das ich einiges aus dem Wiki Probierz habe! Bei leichterer Last (ohne Spiele/ Videos), hält das TP T400 stand, sobald aber bissl Last drauf kommt, geht der fix in die knie. Allerdings erreiche ich auch schon bei wenig Last ca. 70°C. Der Lüfter ist, wie gesagt, geputzt und neue WLP ist auch auf der CPU. Ich denke, es liegt an den Pads, bzw. am Kühlsystem, was ich nicht "neu" finden kann....

LG Ronny
 
Du kannst Dir sicher sein, das ich einiges aus dem Wiki Probierz habe! Bei leichterer Last (ohne Spiele/ Videos), hält das TP T400 stand, sobald aber bissl Last drauf kommt, geht der fix in die knie.
.....
Ich denke, es liegt an den Pads, bzw. am Kühlsystem, was ich nicht "neu" finden kann....

Dann würde ich wie Morns den Kühler (bzw. die Heatpipe) als Fehler in Betracht ziehen. Alles andere hast Du ja als Fehler ausschließen können.

P. S: Ich habe ein T60 mit dem selben Fehlerbild hier "irgendwo rumliegen"! Da ich bisher nicht wirklich Lust hatte danach zu schauen, konnte ich die Heatpipe auch noch nicht offiziell als Fehler ausmachen. Softwareseitig habe ich auf jeden Fall alles schon wie Du durchgekaut.

Das Fehlerbild ist wie gesagt ähnlich: Die CPU dreht unter Last bis zu 85-90 Grad hoch und nimmt die ATI dann ebenfalls mit auf das Level. Geh ich auf Vollgas, 100 Grad und aus ist die Kiste xD
 
Ich habe ebenfalls ein voll aufgerüstetes T400 und der läßt sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen...
Lediglich YouTube-Videos mit 720p50 oder höher mag er nicht so gerne. Normale 720p25 gehen jedoch stundenlang ohne Probleme. Zu Spielen kann ich nichts sagen.

Um auszuschließen, daß der Kühler defekt ist, baue ihn aus (der Lüfter kann drin bleiben) und halte den Kühler am Lüfter-Ende fest, während du das Ende mit der CPU- oder GPU-Platte in ein Glas heißes Wasser tauchst (nicht zu heiß!).
Wird das Ende, an dem du anfaßt, nicht innerhalb weniger Sekunden auch heiß, ist die Heatpipe beschädigt.

Wenn du schon die Wärmeleitpaste wechselst, solltest du auch die Wärmeleitpads tauschen - das Gerät ist ja immerhin schon etwas älter.
 
Für alle Fälle, das Ersatzteil gibt es noch neu in der Bucht (knapp € 20.- + Versand); für T400 mit ATI ist es die FRU 45N6144 oder 45N6146. Integrierte Grafik wäre 45N6140 bzw. 45N6142.
Alle Angaben stammen aus dem Manual.
 
Für alle Fälle, das Ersatzteil gibt es noch neu in der Bucht (knapp € 20.- + Versand); für T400 mit ATI ist es die FRU 45N6144 oder 45N6146. Integrierte Grafik wäre 45N6140 bzw. 45N6142.
Alle Angaben stammen aus dem Manual.

Vielen Dank. Ich habe mir einige Angebote auf meine Liste gesetzt. Bis ich mir einen neuen Kühler holen kann, dauert es leider noch ein paar Tage...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben