T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 helle Flecken auf dem Display: keine Garantie

harry747

New member
Themenstarter
Hi,

hab mein T400 wegen heller Flecken auf dem Display von UPS abholen lassen.
Nach einigen Tagen teilte mir die Reparaturfirma Teleplan mit, dass dies
kein Garantiefall sei und ich nun knapp 600 Euro für die Reparatur zahlen
müsse. Ich könnte das Gerät für ca 120 Euro auch unrepariert zurückerhalten.

Die Technikhotline (grottenschlechtes Deutsch, Sprachqualität wie beim CB-Funk)
meinte dazu, dass die hellen Flecken durch Druck auf das Display vom Benutzer
kommen. Dies ist nicht der Fall, ich hasse Fingerabdrücke auf dem Display und
lasse auch sonst niemanden darauf drücken.

Bin etwas Ratlos.

Grüße, Harry

Der Druck, der die hellen Stellen verursacht, kommt von außen.
Gegenstände, die beim Transport von außen gegen den Deckel drücken, verformen die Displayrückseite und damit die Reflexionsschicht. Diese bleibt an der Stelle nach Druckentlastung ausgebeult und bricht das Licht anders, was sich in der "Wolkenbildung" äußert.
Dieses Phänomen wiesen vor langer Zeit besonders die T20-23 und A20-22 auf.

Hattest du den Fall Lenovo im Vorfeld gemeldet und eine RMA erhalten?

Ich hatte das gleiche Problem bzw. Fehler und bei mir wurde das Display auf Garantie getauscht! Auch ich hatte weder Druck noch sonstiges auf das Display ausgeübt.
Ich musste Lenovo Bilder senden und am nächsten Tag kam der IBM Mitarbeiter und hat mir ein neues Display eingebaut...

@ Mornsgrans

Ich weiß nicht wie sich der Fehler bei dem Betroffenen äußert, aber bei mir waren es keine Wolken sondern richtige Flecken, wie würde die Hintergrundbeleuchtung durchscheinen.

Teleplan ist laut mehreren Erfahrungen hier im Forum ein Hinterhofladen, der so gut wie alles berechnet und dann auch noch schlecht repariert. Lass dir das Gerät wieder zurückschicken und setz dich mal mit Servion (Banner oben) in Verbindung.

Hey, vielen Dank für die zahlreichen schnellen Antworten.

Das von aussen Druck auf das Gerät ausgeübt wird, kann natürlich sein, da
es ganz normal in einem Rucksack mit Notebookfach transportiert wird.

Jedoch hatte ich angenommen, dass dieser "Roll Cage" den Druck abfängt,
da gab es doch sogar dieses Werbevideo wo sie eine Boccia Kugel aus nem
Meter auf das geschlossene Notebook fallen lassen.

Naja mal sehen was Katharina erreichen kann :)

Dank & Gruß, Harry

Leider wirst du die 120 Euro los sein, oder?
Dafür hätte man sich auch selber (garantieschädlich) ein Display einbauen können, bei Servion besteht aber noch Hoffnung! :thumbup:

Ohne Fotos ist eine Beurteilung der "Flecken" nicht wirklich möglich. Solltest du solche gemacht haben, dann stell die bitte mal hier zur Verfügung.
Wenn nicht, dann würde ich an der Hotline verlangen, dass der Servicepartner Fotos macht und diese Lenovo zur Beurteilung zuschickt. (Falls möglich mit Kopie an dich.)

Beim T400 ist es wegen des Magnesium Structure Frames aus meiner Sicht quasi unmöglich bei geschlossenem Display von aussen Flecken zu erzeugen ohne sehr grossen Druck auf den Deckel auszuüben. Ich ginge sogar so weit, dass eher das Display bricht, als dass sich Flecken bilden, sofern die Kabel alle richtig verlegt sind.
Anders würde es natürlich ausschauen, wenn noch etwas zwischen Tastatur und Bildschirm war (Stück Plastik, Kugelschreiber, ...). Dann wäre eine Fleckenbildung ohne Bruch des Displays durchaus möglich.

mfg Moskito

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben