T400 hängt sich ständig auf - Festplatten LED leuchtet permanent

timmymaxi

New member
Themenstarter
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
102
Hallo ihr,

ich habe seit langem ein manchmal häufiges, manchmal selteneres Problem mit meinem T400 (Vista, neuste Treiber von Lenovo, mit TurboMem, 2,54 Ghz, 2GB Ram, 320 GB Festplatte...). Und zwar hängt es sich oft auf. Das äußert sich dann so, dass Vista kaum noch reagiert und die Festplatten-LED (grün) ständig leuchtet, ohne noch zu flackern. Ich habe im Forum gelesen, dass es ein solches Problem mal aufgrund eines Intel Storage Matrix Treibers oder so gab, dann aber behoben worden sein soll. Nunja, ich habe die neuesten Treiber wie gesagt drauf und das ändert nichts.
Ich habe das Gefühl, dass das Problem besonders häufig auftritt, wenn der REchner auf Akku läuft. Kann es an dem Intel Turbo Memory liegen? Oder was kann noch der Grund dafür sein?

So jedenfalls ist der Rechner ungenießbar. Ist es eher ein Hardware oder Softwareproblem? Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?

Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende und würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Danke
 
starte vista mal im abgesichertem modus .. und gucke ob das dann auch passiert . wenn nicht ..

mal idex suche , defender, abstellen ...

du kannst auch gucken was die festplatte genau macht ... unter task manager . ressourcenmonitor ... dann dorf auf hdd gehen und gucken was sie macht ...

wie sind die laufgeräusche der hdd? evtl ein paar defekte sectoren ... kann auch daran liegen ..
 
kannst auch mal die hdd mit dem lenovo pc doctor dingens überprüfen. hat bei mir auch schon einmal erfolgreich einen defekte hdd erkannt ;)
 
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten: Also die HDD läuft in solchen Fällen von der Lautstärke ganz normal. Teilweise ist es so, dass kein Zugriff zu hören ist, auch wenn die Lampe ständig leuchtet. Ich habe vor knapp 2 Wochen oder so schoneinmal die Windoweigene komplette Laufwerksüberprüfung durchlaufen lassen (also mit fehlende Sektore und Fehlerbehebung und so). Dabei kam aber nichts wirklich bei raus. Zwischendurch war der Fehler seltener geworden, heute morgen passiete es 3 x !! nach einem jeweiligen Neustart.
Defender ist aus, Index muss ich noch einmal probieren.

Hat jemand sonst noch Ideen? Achso eine Sache noch: Gestern hatte ich das Book auf Akku zu laufen (100% geladen) und hatte es an einem Drucker angeschlossen. Ich kam keine 2 Minuten später wieder in das Zimmer, da war der ganze Rechner aus (nicht standby, oder ähnliches, sondern richtig mause-tot aus). Wie kann das passieren? Hängt das vllt. zusammen? Auch dieses Problem hatte ich schon einmal zuvor und immer irgendwie im Akkubetrieb.?!

Kann das zusammenhängen? Wenn ich Lenovo anrufe und denen das schildere ... die glauben ja nur, was sie selbst sehen und bei beidem handelt es sich eher um nicht sofort reproduzierbare Fehler!?

Für Hilfe immer Dankbar :S
 
hast du vor ort service? wenn ja lass mal jmd. kommen. wenn nein wirds natürlich ohne genauere fehlerbeschreibung schwierig.

wenn der laptop komplett ausgeht scheint das aber schon mal weniger was mit der HDD zu tun zu haben.
 
Lade Dir das HDD-Diagnosetool von der Festplattenherstellerseite runter und prüfe damit die Festplatte. Richte Dein Augenmerk auf die S.M.A.R.T. - Werte.
 
Hallo,

leider keinen Vor-Ort-Service. Ich werde mir mal die Festplatte genauer zu Gemüte ziehen und mich dann nochmal mit den Ergebnissen melden. SMART ist laut HDTune ok... :( Aber ich werd mir mal das Seagateprogramm holen...
 
Falls Du im abgesichertem Modus noch "rein" kommst, führe Dir auch die Ereignisanzeige-System zu Gemüte, ob dort nicht vielleicht Disk read-error - Einträge zu finden sind.
 
So,

jetzt hab ich noch einmal etwas suchen / probieren können. Also das Seagate Tool hat in der Tat 3 Fehler finden können, die jetzt aber repariert worden sind. In der Ereignisanzeige stehen zu dem Zeitpunkt als das Problem auftrat jeweils Fehler mit der Ereignis ID 7011 - hat irgendwas mit der Reaktionszeit von Programmen oder so zu tun. S.M.A.R.T. scheint ok zu sein.

Was mich wundert: Ich ahbe das Problem schon seit längerer Zeit und habe zwischendurch immer mal wieder eine Datenträgerüberprüfung von Windows durchführen lassen mit Fehlerbehebung. Wenn es also wirklich an den Fehlern liegen sollte, dann würde das ja bedeuten, dass hier in regelmäßigen Abständen Probleme mit auf der Festplatte entstehen. Ist das normal? Wie kann man denn solche Fehler vermeiden?

Ich werde das ganze nochmal beobachten und mich melden, falls das Problem wieder auftreten sollte (hab es noch nicht im Akkubetrieb probiert).

Danke trotzdem für eure Hilfe...
 
Das ist auf keinen Fall normal. Entweder hat die HDD wirklich einen Hau weg, oder Dein Windows...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben